IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Einstufungstest Förderkurs
geschrieben von: Novelero ()
Datum: 17. Dezember 2016 19:27

Hallo, läuft bei eurem Träger ein IK-Förderkurs für "Altzuwanderer" mit fossiliertem Sprachgebrauch etc., die theoretisch in einen 900 Std. Förderkurs eingestuft werden müssten, den es aber nicht in erreichbarer Nähe gibt ? Was mache ich in so einem Fall ? Immerhin unterschreibe ich als Lehrkraft die Einstufung. Hat jemand damit Erfahrung ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstufungstest Förderkurs
geschrieben von: ainja ()
Datum: 19. Dezember 2016 23:02

Hallo Novelero,
ich verstehe Deine Frage nicht.
Wenn die Voraussetzungen für 900 UE gegeben sind, haben die TN auch 900 UE zu bekommen. Was ist denn das Problem? Bietet Dein Träger einen solchen Kurs nicht an, und falls ja, warum nicht? Es gibt halt IK'e in unterschiedlichen Formen und mit Zeiten. Wenn er seriös ist, sollte er einen solchen anbieten. Falls er das aus unerklärlichen Gründen nicht will, muss er die TN weiterleiten an eine andere Sprachschule oder sie abweisen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstufungstest Förderkurs
geschrieben von: Novelero ()
Datum: 22. Dezember 2016 19:09

Danke für die Antwort. Es gibt bei uns eben keinen Förderkurs in für die TN erreichbarer Nähe, weil wir nicht in einer Großstadt sind. Mein Kursträger hat kein Interesse für drei bis vier Leute so einen Kurs einzurichten und die VHS am Ort packt diese Leute wohl auch alle in ihre Allg. IK Kurse. Beim BAmf finde ich auch nichts darüber, weder Curriculum noch sonst was. Alle meine Mitkollegen haben davon noch nichts gehört. Die Leute landen halt im Allg. Integrationskurs.
Ich wollte wissen, ob jemand schon mal so einen Kurs gemacht hat ?
Novelero

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstufungstest Förderkurs
geschrieben von: ainja ()
Datum: 23. Dezember 2016 19:08

Ja, ich habe früher die 900er-UE-Kurse mit 15 UE/Woche gemacht - war auch nie ein Problem. Die TN sind ordentlich eingestuft worden, und dann fanden die Kurse statt. Auch heute noch. Macht ja auch Sinn, bspw. für Frauenkurse oder bei Leuten mit speziellem Bedarf.

Steht gleich auf der Eingangsseite des BAMF:
[www.bamf.de]

Außerdem hier:
Zitat

Neben dem allgemeinen Integrationskurs gibt es Kurse, die inhaltlich individuell auf homogene Teilnehmergruppen wie Frauen, Eltern, junge Erwachsene, Analphabeten, Menschen mit besonderem sprachpädagogischem Bedarf und Menschen mit guten Lernvoraussetzungen zugeschnitten sind. Diese Differenzierung bietet jedem ein passendes Angebot.
[www.bamf.de]

Näheres sollte beim BAMF zu erfahren sein oder in den Trägerrundschreiben.

Weiterhin hier sehr eindeutig:
[www.bamf.de]


Wenn Eure Träger dann die Leute in 600-er Kurse packen, obwohl sie einen ganz anderen Bedarf und andere (Lern)voraussetzungen haben, spricht das nicht für sie. Inwieweit hier Recht gebrochen wird, vermag ich nicht zu beurteilen.

Das wären dann jedenfalls genau die TN, die nichts lernen (können), denen ihre Chance verwehrt wurde, die nach 600 UE ihre DTZ machen müssen, natürlich nicht bestehen, sondern mit A1 oder - wenn's gut läuft - skaliert A2 abschließen, weitere 300 UE bekommen, aber natürlich weiterhin herumirren, weil sie keine sprachliche Basis haben. Dann werden sie wieder in Modul IV eingestuft.

Das ganze System ist sowieso gruselig.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.