IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF/DaZ in Australien Wer hat Erfahrung
geschrieben von: Kati A. ()
Datum: 18. Mai 2018 06:27

Ich bin DaZ Dozentin und mein größter Wunsch wäre zumindest für ein paar Jahre in Australien zu arbeiten. Doch man findet hierfür nicht nur keine Angebote, sondern auch kaum Erfahrungsberichte. haben Sie die Down Under denn keinen Bedarf?
Wer hat Erfahrung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/DaZ in Australien Wer hat Erfahrung
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 18. Mai 2018 18:00

Ein Grund dafür, dass nichts zu finden ist, könnte der sein, dass in Australien DaF-Lehrkräfte aus der deutschen Community vor Ort rekrutiert werden, so dass ein weltweites Inserieren für die Anbieter vor Ort nicht notwendig ist.

Kängeruhs haben aber mit Sicherheit keinen Bedarf..LOL

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/DaZ in Australien Wer hat Erfahrung
geschrieben von: Kati A. ()
Datum: 21. Mai 2018 11:13

Gibt es sie aber nicht sowieso überall, die Deutsche Communities?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/DaZ in Australien Wer hat Erfahrung
geschrieben von: Gundi Tophinke ()
Datum: 23. Juni 2018 09:07

Liebe Kati,

ich lebe und arbeite in Australien und würde mich über einen Kontakt in Deutschland sehr freuen.

Mfg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF/DaZ in Australien Wer hat Erfahrung
geschrieben von: lichtundheil ()
Datum: 28. September 2018 14:54

Als ich dort arbeitete, gab es schon Bedarf für Sprachlehrer, z. B. hat die Regierung von Victoria sogar Anzeigen in Zeitungen für Stipendien im LOTE-Bereich geschaltet, soweit ich mich erinnere.

Bitte beachte die jeweiligen Regeln für die einzelnen Bundesstaaten / Territorien. Falls Deine Ausbildung den Anforderungen nicht genügte, gibt es teilweise die Möglichkeit einer "permission to teach", vermutlich aber käme früher oder später dann ein Nacholen der notwendigen Studien auf Dich zu, das war früher teilweise anders.

Ich hatte meine Stelle über [www.seek.com.au] gefunden, Du kannst aber auch auf die Schulwebsites schauen, vielleicht findest Du da etwas.

Neben den Deutschen Schulen könntest Du es auch an Waldorfschulen probieren.

Was sowohl Waldorfschulen als auch andere australische Schulen betrifft, solltest Du Dich allerdings vorher vielleicht besser umhören und versuchen, mit Deinem Vorgänger zu sprechen oder anderen Deutschlehrern in der Situation.

Es mag auf die Schule und den kulturellen oder finanziellen Hintergrund ankommen, aber wenn ich pauschalisieren sollte, würde ich - obwohl ich auch Gegenteiliges gehört habe - nicht davon ausgehen, daß man dort so bildungsbeflissen ist wie in Deutschland. Im Gegenteil, Du must durchaus damit rechnen, da Schüler zu haben, die weder einsehen, warum sie Deutsch lernen sollen, noch es lernen wollen. Das Niveau generell (außer in den Oberstufenklassen, wenn sie Deutsch als Prüfungsfach wie etwa im VCE wählen) wird im Vergleich zu anderen Ländern öfter (in einem Ausmaß, wie es kaum vorstellbar ist, wenn man zuvor z. B. in Asien gearbeiet hat) enttäuschend sein. In der Oberstufe werden sie dann plötzlich feststellen, wie gut es wäre, doch gelernt zu haben, und dann müssen sie schlimmstenfalls schon SEHR viel tun, um es zu schaffen...

Auf einer Deutschlehrerkonferenz wurde ernsthaft die Frage gestellt, ob jemand deutsche Autoren kenne, deren Bücher man auf Englisch(!) im Deutschunterricht lesen könne, um dann vielleicht an Hand dessen ein paar Vokabeln zu lernen... Andererseits schienen einige der Lehrer auf dieser Konferenz ihre Arbeit sehr gern zu tun. Teilweise waren sie allerdings dort geboren.

Ich habe gegen Ende meines Aufenthaltes auch positivere Stimmen gehört - ich würde mir aber auf jeden Fall sehr gut anschauen, wie das Niveau und die Lernbereitschaft an der von Dir angestrebeten Schule sind. Es wird auch viel davon abhängen, wie Du mit der gegebenen Situation umgehen kannst. Vielleicht macht es Dir nichts aus, auf niedrigem Niveau zu beginnen, und vielleicht bist Du gut darin, sie auf einer persönlichen Ebene anzusprechen und zu motivieren oder jedenfalls mit ihnen zurecht zu kommen.

Insgesamt würde ich darauf achten, möglichst (obowhl die gerade suchen werden) ärmere Schulen / Gegenden auf dem Land zu meiden, um sicherzugehen, daß die Arbeit nicht zu unangenehm wird.

Ich nehme an, Du könntest auch mit Lehrern in Großbritannien versuchen zu sprechen, welche Erfahrungen die gemacht haben. In Neuseeland ist das etwas anders, da werden Fremdsprachen geschätzt, das Maori wird ja auch früh in den Unterricht einbezogen, glaube ich.

Es gibt auch Deutschlehrerverbände, da kann man Mitglied werden, und vielleicht gibt es dann auf einer Mailingliste auch einmal Hinweise auf Stellen.

Die Bezahlug kann ganz gut sein. Ob es die anderen Aspekte aufwiegt, mußt Du selber entscheiden, und vielleicht gelingt es Dir ja auch in eine ganz andere Situation zu kommen. Meine Vorgängerin hat, glaube ich, 7 Jahre auf der Stelle gearbeitet, es war also wohl nicht so unangenehm für sie, und meine Nachfolgerin hat schon zwanzig Jahre in Australien unterrichtet, glaube ich.

Es wird also auf die Situation ankommen, aber bitte gehe nicht ganz blauäugig dorthin. Sprich vorher, wie gesagt, mit Vorgängern oder wenigstens anderen Lehrern an der Schule - nicht nur mit der Direktion.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.18 14:45.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.