IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF in Südkorea: Wohnen, Lebenshaltungskosten etc.
geschrieben von: adziu ()
Datum: 24. Oktober 2018 13:45

Hallo Forum,

ich hatte mich für eine Stelle an einer koreanischen Universität beworben. Sie zahlen weder Flug- noch Visumkosten. Bezüglich der Unterkunft steht angegeben, dass eine Wohnmöglichkeit vorhanden ist, klingt aber nicht nach einer eigenen Wohnung, sondern eher nach einem Zimmer in einem Wohnheim.

Hat jemand Erfahrungen in Korea sammeln können und weiß, was durchschnittlich eine 1- bis 2-Zimmerwohnung kostet? Wie sind die Lebenshaltungskosten in der Provinz Gyeongsang (Nord)? Offenbar zahlt man die Wohnungskaution für die vereinbarte Mietdauer, z.B. 12 oder 24 Monate....

Ich danke im Voraus für Antworten und freue mich auch über Kommentare/Anregungen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF in Südkorea: Wohnen, Lebenshaltungskosten etc.
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 25. Oktober 2018 00:49

Kenne ich, da ich früher selber an einer koreanischen Uni war.
Bei der Wohnung handelt es sich wohl um ein 1-Zimmer-Apartment in einem Wohnheim, wo auch andere Lehrkräfte untergebracht sind.
Wenn Sie älter sind und keine enge soziale Kontrolle mehr mögen, sollten Sie diese Option nicht wählen. Klären Siue stattdessen vor Ihrer Abreise, ob die Uni Ihnen ein Einzelappartment irgendwio anders besorgen kann zu welchen Konditionen. Das sollte mindestens vor Ihrer Abreise geklärt sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF in Südkorea: Wohnen, Lebenshaltungskosten etc.
geschrieben von: adziu ()
Datum: 25. Oktober 2018 21:29

Hallo bobaka,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dürfte ich wissen, an welcher Uni Sie waren? An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich gelesen, dass die Gehälter wohl um einiges niedriger sind als für Koreaner. Ihre Meinung würde mich interessieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF in Südkorea: Wohnen, Lebenshaltungskosten etc.
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 29. Oktober 2018 04:47

Ich war an der Chung-An-Uni in Seoul und der Ch'ongju-Uni in Ch'ongju, beides private Unis.

Meines Wissens gibt es keine Unterschiede in den Gehältern für Koreaner und Ausländer. Von meinem Gehalt konnte ich dort immer gut leben und habe davon etwa die Hälfte für Bücher ausgegeben.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.