IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gründungszuschuss für Honorar-Lehrkräfte
geschrieben von: pront72 ()
Datum: 26. Dezember 2018 12:51

Hallo zusammen,

ich würde gern fragen, ob jemand Erfahrung mit einem Gründungszuschuss von der Bundesagentur f. Arbeit (fortan BA) hat?

Ich kenne die grundsätzlichen Modalitäten (z.B. Restanspruch auf ALG I von 150 Tagen usw.), habe bereits einen Antrag gestellt und weiß auch, dass es einige Kriterien gibt, die gegen eine Bewilligung sprechen (Stichwort "Scheinselbstständigkeit" usw.). Ich bin gerade dabei, diesen Antrag inhaltlich auszugestalten, eine Kalkulation und einige Details fehlen noch. Zudem möchte ich noch mal mit einer sogen. Fachkundigen Stelle sprechen (z.B. IHK; hatte bereits ein Telefonat mit einer Stelle), die einen solchen Antrag bewerten muss, damit dieser dann von der BA bewilligt werden kann. Mein Sachbearbeiter bei der BA hat sich grundsätzlich positiv geäußert, als ich mit ihm diese Möglichkeit besprochen habe.
Ich habe ab Januar mehr als einen Auftraggeber (einen Lehrauftrag von einer Uni sowie einen Honorarvertrag mit einer VHS), was ebenfalls ein wichtiges Kriterium für die Bewilligung des Zuschusses ist, wie die BA mir sagte.

Nun würde ich gern wissen, wer da bereits Erfahrungen gemacht hat, gescheiterte oder bewilligte Anträge, inhaltliche und formale Dinge, die laut eurer Erfahrung nicht fehlen dürfen etc.
Fragen sind natürlich auch sehr erwünscht, ob ich dann helfen kann, kann ich natürlich nicht versprechen... :)

Danke und beste Weihnachtsgrüße

P.S.: Ich bitte um Entschuldigung, falls dieses Thema bereits in diesem Forum vorhanden ist - ich habe es bislang nicht gefunden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gründungszuschuss für Honorar-Lehrkräfte
geschrieben von: Em ()
Datum: 28. Dezember 2018 09:25

Hallo Pront 72,

ich habe vor ein paar Monaten einen Gründungszuschuss beantragt und bewilligt bekommen. Das Wichtigste ist ein realistischer und durchdachter Businessplan, dazu gibt es aber diverse Vorlagen im Internet. Ich habe die von unternehmenswelt.de genommen und mit meinem Text und meinen Zahlen ergänzt. Die Vorlage gibt es umsonst, du wirst aber umworben ein Gründungscoaching zu besuchen, das von der BA bezahlt werden würde. Kann man, muss man nicht... Den Plan habe ich meinem Steuerberater vorgelegt. Er meinte, die BA würde so einen ausführlichen Plan (meiner war 10 Seiten lang) gar nicht erwarten. Es gab ein paar Rückfragen und Tipps und dann ging das Ganze seinen Weg. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich neben meinem sprachdidaktischen auch einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund habe, was beim Planen hilfreich war.

Dass du ab Januar zwei konkrete Aufträge hast, ist wohl das meist überzeugende Argument deine Gründung zu unterstützen!
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gründungszuschuss für Honorar-Lehrkräfte
geschrieben von: pront72 ()
Datum: 28. Dezember 2018 21:19

Hallo Em,

danke für deine (nette) Nachricht. Die macht mir etwas Mut, da ich doch so meine Zweifel habe und das alles viel Arbeit bedeutet. Was diese Coachings angeht, da hat man mir auch schon was angeboten. Ich bin da etwas skeptisch, da ich halt nur unterrichten werde und so ein Coaching viel Zeit und Energie braucht. (Interessante Infos gibt es dort jedoch sicherlich...)
Ich habe mir mittlerweile auch einige Muster heruntergeladen, eines von der IHK verwende ich nun auch als Vorlage. Ich habe auch einen kaufmännischen Hintergrund - sollte ich in meinem Antrag so oft "auch" verwenden, werde ich wohl Probleme bekommen...:) -, allerdings handelt es sich hierbei um eine 1995 abgeschlossene Ausbbildung zum Kfm. im Groß-/Außenhandel. Ich werde das sicher nicht als Expertise anführen, aber im Lebenslauf steht es halt so leise vor sich hin.

Darf ich fragen, in welcher Region du den Zuschuss bekommen hast? Ich bin im Ruhrgebiet beheimatet (meine damalige Kollegin in Ostwestfalen-Lippe).
Und war es für die BA relevant, dass du dein "Gewerbe" zuvor beim Finanzamt anmeldest (wie es deren Anhang aufgelistet ist)?

Die meisten Unsicherheiten/Fragen habe ich bzgl. der Zahlen, also des Finanzplanes. Da hoffe ich, dass IHK oder eine andere Stelle mir konkret helfen wird...

Danke und viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.