IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

BAMF
geschrieben von: Dagmar Mari ()
Datum: 05. Juni 2022 19:03

Weiß jemand, wie lange es dauert nach Antragstellung eine Zulassung vom BAMF für Integrationskurse zu bekommen? Und hat jemand Erfahrung mit den Qualifikationen? Ich habe z.B. keine DaF/DaZ Zusatzausbildung oder Studium, aber einen Magister in Germanistik und weit über 20 Jahre Unterrichtserfahrung, auch mit Geflüchteten. Weiß jemand, ob das ausreichend ist? Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF
geschrieben von: ainja ()
Datum: 07. Juni 2022 11:08

Das ist so ohne weiteres nicht zu beantworten.
Schau Dir bitte die Matrix und die Zulassungskriterien unter "downloads" an:
[www.bamf.de]

Man muss beim BAMF einen langen Atem haben.
Reich alles ein, was weiterhelfen könnte.

Vorsicht, für Berufssprachkurse (die werden zum größten Teil von den Trägern angeboten) ab A2 gelten völlig andere - erschwerte - Bedingungen.

Ich musste seinerzeit überhaupt nicht warten, das war vor 15 Jahren, sondern hatte eine vorläufige Lehrerlaubnis bekommen. Das ist mittlerweile wohl auch anders seit 2020.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF
geschrieben von: NathanGold ()
Datum: 20. Juli 2022 12:23

Weiß jemand, auf welcher Grundlage die Matrix und die Zulassungskriterien basieren und wie viel Spielraum es bei den Interpretationen gibt? Insbesondere die Festlegung auf "Neuphilologien" unter dem Ausschluss anderer sprachwissenschaftlicher Fächer im linken Feld ist doch vollkommen willkürlich. Warum sollte ich mit einem Rumänistik-Studium plötzlich geeigneter sein als beispielsweise mit Komparatistik (wie in meinem Fall)? Oder denkt ihr, man hat auch mit Komparatistik eine Chance darunter zu fallen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.22 13:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF
geschrieben von: Arminus O. ()
Datum: 22. Juli 2022 18:21

Dagmar Mari schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand, wie lange es dauert nach
> Antragstellung eine Zulassung vom BAMF für
> Integrationskurse zu bekommen?
> Erfahrung mit den Qualifikationen? Ich habe z.B.
> keine DaF/DaZ Zusatzausbildung oder Studium, aber
> einen Magister in Germanistik und weit über 20
> Jahre Unterrichtserfahrung, auch mit Geflüchteten.
> Weiß jemand, ob das ausreichend ist? Danke.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich im Nov. einen Antrag gestellt habe, im folgenden April die Zusatzqualifizierung durchlaufen habe und ab Mai unterrichten konnte (ist ein paar Jahre her). Mit einem Magister in Germanistik müsste man sogar ohne Zusatzqualifizierung, bzw. max. zweiwöchiger eine Zulassung bekommen. Als Lehrerfahrung muß man 500 UE nachweisen (Stand 2016). Einfach beim BAMF fragen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.