IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Rentenversicherungsplicht bei Rentenbezug?
geschrieben von: Klaus Schmidt ()
Datum: 08. Juni 2023 11:50

Kürzlich bekam ich von der DRV Bund einen Fragebogen übersandt, mit dem die Höhe eines monatlichen Pflichtrentenbeitrags ermittelt werden soll. Nun bin ich seit März diesen Jahres selbst berentet, arbeite jedoch auf Honorarbasis als DaZ-Lehrer in Integrationskursen (mit 20 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich). Der zuständige VHS-Leiter meint, die Tätigkeit unterliege nicht der Rentenversicherungspflicht. Vermutlich ist die DRV da anderer Meinung. Weiß jemand, wo ich qualifizierten Rat bekommen kann, oder hat ähnnliche Erfahrungen gemacht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rentenversicherungsplicht bei Rentenbezug?
geschrieben von: kadmos ()
Datum: 16. Juni 2023 22:15

Zuallererst: Dein Beitrag ist zweifelsohne sehr wertvoll, weil er ein neues und für eine immer größer werdende Gruppe "Rentner-Lehrer" ein interessantes Licht auf die hier bekannte und vieldiskutierte Schreckensmeldung "Rentenversicherungspflicht!" werfen kann.

Gleichwohl ist die aufgeworfene Fragestellung unpräzise und muss daher neu gefasst werden:
1. Rentenversicherungspflicht für WEN? Bekanntlich haben wir es hier mit zwei Akteuren zu tun, nämlich Arbeitgeber (=Auftragsgeber VHS) und Arbeitnehmer (="Honorarlehrer" im Rentenregelaltersbezug - also n a c h Erreichung der Rentenregelaltersgrenze (wird hier unterstellt).