IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Rentenversicherung nicht steuerlich absetzbar für DAF-Dozenten?
geschrieben von: LisaLi ()
Datum: 08. September 2023 18:47

Hallo,
ich habe heute meinen Steuerbescheid für 2022 bekommen.
Da wir gesetzlich verpflichtend sind, in die Rentenversicherung einzuzahlen, habe ich das auch im Jahr 2022 brav gemacht. Heute kam mein Steuerbescheid und dort waren meine Beiträge zur Rentenversicherung nirgendwo angegeben, sie wurden also nicht abgezogen! Werden die Daten nicht wie bei der gesetzlichen Krankenversicherung automatisch übermittelt? Hätte ich das dem Finanzamt gesondert mitteilen müssen?
Die zweite Sache betrifft die Energiepreispauschale. Im Steuerbescheid ist angegeben, ich hätte sie erhalten, aber das war nie der Fall! Auch habe ich in keinem Quartal 300 Euro weniger an das Finanzamt überwiesen.
Wie kann ich nun mit beiden Problemen umgehen? Dem Finanzamt schreiben, anrufen?
Bin ich überhaupt im Recht?
Über Antworten wäre ich dankbar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rentenversicherung nicht steuerlich absetzbar für DAF-Dozenten?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. September 2023 10:28

Hallo Lisali,

also in meinem Steuerbescheid für 2022 wurden die Beiträge zur verpflichtenden gesetzlichen Rentenversicherung als Honorarlehrer zu 94 % und die zur Kranken- und Pflegeversicherung zu 100 % als »beschränkt abziehbare Sonderausgaben« einkommensmindernd berücksichtigt. Da ist bei dir höchstwahrscheinlich etwas falsch gelaufen.

Ich würde an deiner Stelle beim Finanzamt anrufen und, wenn ich daraufhin binnen zwei Wochen immer noch keinen korrigierten Bescheid hätte, spätestens jedoch vor Ablauf der einmonatigen Frist, schriftlich (per Einschreiben) Einspruch einlegen.

Viele Grüße

Gernot

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rentenversicherung nicht steuerlich absetzbar für DAF-Dozenten?
geschrieben von: Paul433 ()
Datum: 22. September 2023 08:04

Hallo,

da wir hier gerade beim Thema sind und ich erst nach meinem Besuch beim Steuerberater von der Rentenversicherungspflicht erfahren habe:

Was genau bedeutet diese Anrechnung? Kann jemand bitte eine kurze Beispielrechnung aufstellen für die Auswirkungen auf die Steuer bzw. die Rückerstattung, wenn in einem Jahr beispielweise 7000€ an Krankenversicherung und 5000€ an Rentenversicherung bezahlt werden, die ja beide absetzbar sind?

Ich unterrichte seit dieser Woche Montag DaF in Integrationskursen und verstehe das noch nicht vollständig.

Viele Grüße
Paul

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rentenversicherung nicht steuerlich absetzbar für DAF-Dozenten?
geschrieben von: ainja ()
Datum: 22. September 2023 18:17

Warum fragst Du das nicht deinen Steuerberater, Paul?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rentenversicherung nicht steuerlich absetzbar für DAF-Dozenten?
geschrieben von: Paul433 ()
Datum: 26. September 2023 19:23

Weil ich nur einen groben Überblick möchte und meine Steuererklärungen selber erstelle, da uns als DaF-Dozenten schon genug genommen wird und ich meine Steuererklärung selber machen möchte, um nicht noch mehr zu verlieren. Mein Termin beim Steuerberater war für ein Beratungsgespräch (zu ordentlichen ~96€).

Ich werde am Ende ohnehin sehen, wie viel mir das Finanzamt erstattet. Ich hatte nur gehofft, dass jemand einen groben Überblick geben kann für die persönliche Planung. Mich irritiert, dass sich im Internet nahezu nichts dazu finden lässt. Bei jedem gekauften Produkt ist im Prinzip klar, was einem erstattet wird (MwSt mit Höchstbetrag), aber speziell zur Rente gibt es einfach gar keine Informationen.

Gibt es keinen Richtwert (ggf. abh. vom Bruttoverdienst bei 25 UE zum Mindesthonorar von 42,23€)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rentenversicherung nicht steuerlich absetzbar für DAF-Dozenten?
geschrieben von: ainja ()
Datum: 27. September 2023 20:48

Dann mach pro forma eine Steuererklärung mit allen Posten, die Du so hast. Schick sie nicht ab. Das Programm rechnet Dir schon aus, was Du an Steuern haben wirst.

Ggf. lohnen sich auch Vorauszahlungen. Die hatte meine Steuerberaterin seinerzeit immer für mich beantragt und angeglichen, damit kein böses Erwachsen kommt. Immerhin kam ich aus der Freiberuflichkeit mit Plus/Minus wieder raus, bevor ich in die Festanstellung wechselte.

Oder Du legst genügend Kohle zurück.

Brutto ist übrigens nicht Dein Verdienst, sondern Umsatz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rentenversicherung nicht steuerlich absetzbar für DAF-Dozenten?
geschrieben von: Samu1 ()
Datum: 30. September 2023 20:34

mich würde interessieren, was bzgl. dieses Themas rauskam. Gibt es einen Update? Was wird vom Steuer alles abgesetzt grob geschätzt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rentenversicherung nicht steuerlich absetzbar für DAF-Dozenten?
geschrieben von: RoaldD ()
Datum: 09. Oktober 2023 11:00

Ja, bei Rentenversicherungsbeiträgen muss die Datenübermittlung automatisch erfolgen. Dies geschieht jedoch nicht immer. Wenn Ihre Rentenbeiträge nicht auf Ihrem Steuerbescheid aufgeführt sind, können Sie beim Finanzamt einen Abzug geltend machen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.