IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Macht jetzt nicht mit IntV-Denke die Preise in der Wirtschaft kaputt!
geschrieben von: FransDaF ()
Datum: 26. September 2015 03:36

Habe gerade von einem Kumpel den mailigen Hinweis auf diese Stelle bei Schott bekommen:

Sprachlehrer (m/f) mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache

Er wusste noch nicht, dass ich heute einen Vertrag unterschrieben habe.

Liebe Qualität liefernde Kollegen, nun bitte ich mal inständig euch alle darum, alle, die sich demnächst auch in der Wirtschaft bewerben: Verlangt anständige Gehälter in den Firmen. Ich bekomme für Vollzeit fast 3800 Euris. Das ist auch in Ordnung und lebenswert. Aber es ist nicht zuviel oder so und es ist nur mein Einstiegsgehalt. Da werde ich nicht bleiben. Schaut Euch mal bitte die Einkommen von anderen Akademikern in produzierenden Firmen an.
3800 ist nur aus der Sicht Hartz-IV-abgesicherter Scheinanstellungen sehr viel!
3800 ist das Gehalt eines Deutschlehrers an Gymnasium oder Berufsschule bereits nach einem Jahr!

Schott stellt sich auf Studenten oder Absolventen ein. Vielleicht denken sie ja, andere gibt's im Moment nicht. Zeitungen schreiben schließlich vom Deutschlehrermangel.
Die Anforderungen passen genauso zu einem klassischen DaF-Studierten, wenn man entsprechend etwas vorweist und aufklärt.

"Sie bieten uns:
  • Abgeschlossenes lehramtsbezogenes bildungswissenschaftliches Bachelor-Studium oder ein Studium Master of Education im Abschlussjahr mit dem Fach Deutsch als Fremdsprache
  • Hervorragende bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse
  • Praktische Lehrerfahrung mit Erwachsenen oder Kindern
  • Relevante Erfahrungen im Umgang mit anderen Kulturen
  • Erprobtes Konzept für Deutschunterricht
  • Kompetenter Umgang mit verschiedenen Medien und Lernformaten
  • Motivierende, empathische und aufgeschlossene Persönlichkeit
  • Selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise


Wer das alles mitbringt und sich bewirbt, der sollte anständig verhandeln.

Macht jetzt nicht mit IntV-Denke die Preise in der Wirtschaft kaputt!

Der Frans

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Macht jetzt nicht mit IntV-Denke die Preise in der Wirtschaft kaputt!
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 28. September 2015 14:16

Zitat
FransDaF
Wer das alles mitbringt und sich bewirbt, der sollte anständig verhandeln. Macht jetzt nicht mit IntV-Denke die Preise in der Wirtschaft kaputt!

Das sehe ich eigentlich nicht anders. Nur der Glaube fehlt mir. Und wenn der Kunde dann auch noch so etwas schreibt:

Zitat
Schott
Die Chance, an einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe mitzuwirken - Eine echte interkulturelle Herausforderung - Die Möglichkeit, Erfahrungen als Sprachlehrer /-in in der Industrie zu sammeln - Marktübliche Vergütung

Nun, da wird auch bestes Verhandeln wenig helfen. Der verantwortliche Schott-Mitarbeiter hat sich vielleicht auch hier auf diesem Forum nach marktüblicher Vergütung umgeschaut und da kaum mehr als 20 €/UE gefunden.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.