IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: Gabriele ()
Datum: 12. November 2005 18:04

Hallo!

Ich möchte mich auf eine Stellenanzeige bewerben, in welcher steht, dass ich meine Gehaltsvorstellungen angeben soll. Ich bin Magisterstudentin (Amerikanistik, Anglistik und Psychologie) und wäre Berufsanfänger. In welchem Rahmen bewegen sich da die Gehälter? Bin zwar keine DaF-Studentin, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Dankeschön!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. November 2005 19:48

Hallo Gabriele!

Natürlich hängen deine Gehaltsvorstellungen auch von der Art des Jobs ab. Was genau müsstest du machen? Angestellt oder auf Honorarbasis? In Berlin oder München? (;-)

Tschau!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: Gabriele ()
Datum: 12. November 2005 19:55

Hallo Franziska,

der Job ist eine Festanstellung in Dresden. Ich wäre Projektmitarbeiterin bei einem Weiterbildungsinstitut und müsste mich um die Planung und Organisation von Veranstaltungen, sowie um die Betreuung von Partnern, Dozenten und Teilnehmern und Marketing und Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Danke und viele Grüße,
Gabriele

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. November 2005 22:38

Na Mensch, das klingt ja ganz gut! Aber was kann man da verlangen? 2000 Euro im Monat?? Oder 500 mehr oder weniger? Puh, ich würde versuchen, die Leute genau in der Branche/vor Ort zu fragen. Oder hat sonst jemand hier eine Idee? Strategie?

Viel Glück!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 14. November 2005 11:02

Hallo, Gabriele!

Für uns "alte" DaF-Hasen/Häsinnen klingt dies Dein Stellenangebot wie ein Versprechen aus dem Paradies..... Da würde ich mich zuerst einmal auf die Suche nach dem Haken begeben!

Wenn nun partout keine vergleichbaren "Gehälter" abzufragen sind, würde ich es mir genau ausrechnen: wieviel Stunden musst Du arbeiten? Was bleibt nach Abzug aller Abzüge übrig bzw. mind. Euro 15,-- pro Stunde nach allen Abzügen berechnen (wären bei 160 Std. 2.400; also müsstest Du mit Deiner Gehaltvorstellung schon irgendwo um die 3.000 liegen - ein wie ich finde durchaus angemessenes Einstiegshonorar für einen akademischen Berufsanfänger!) Sehr kooperativ wirkt auch immer ein gestaffeltes Angebot z. B. nach Probezeit und hinterher.

Meine Güte, alle unsere besten Wünsche begleiten Deine Bewerbung um diesen Job!!! Wenn Du den bekommst...... bist Du auserwählt!!! Dann bist Du erst einmal auf der sicheren Seite mit Festanstellung, sozial abgesichert und das alles noch als Einstieg in die Berufstätigkeit. Bitte halte uns doch weiter über diese Bewerbung und ihren Ausgang unterrichtet!

Mit den besten Wünschen

Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: Gabriele ()
Datum: 14. November 2005 15:03

Liebe Dörte!

Danke für Deine vielen guten Wünsche! Nachdem ich heute bei der Personalabteilung dieses Weiterbildungsinstituts angerufen habe, werde ich mich wohl doch nicht dort bewerben. Der Haken scheint wohl das Gehalt zu sein. Mir kommt es so vor, als ob sie für wenig Geld eine bessere Sekretärin o.ä. suchen. Es wäre nur reine Büroarbeit und ich habe da generell irgendwie kein gutes Gefühl. Trotzdem danke ich Dir und Franziska vielmals für die Hilfe zur Gehaltsfrage! Aber meinst Du nicht, dass €3000 ein bisschen zu viel wären? Eine Freundin von mir (auch Magisterstudentin) arbeitet seit einigen Monaten (auch als Berufsanfängerin) bei der Europaschule in Görlitz und verdient €1700 brutto. Sicher könnte ich da noch ein bisschen hochgehen, aber mit über €2000 werde ich wohl erstmal fast nirgendwo rechnen können.

Liebe Grüße und nochmal danke!

Gabriele

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 15. November 2005 21:41

Hallo, Gabriele!

Jetzt habe ich nochmal nachgerechnet. Also bei einer Vollzeitbeschäftigung gehe ich von 160 Stunden pro Monat aus. Korrekt? Nehmen wir mal das unterste Honorarlevel, das man so hört, also Euro 13,-- pro UE, dann komme ich rein dafür schon auf Euro 2080,-- bei 160 Stunden! Wenn das aber eine sozialversicherte Tätigkeit sein soll, muss es ja darüber liegen - wovon sonst sollen die Sozialversicherungen bezahlt werden? Ich weiß nicht, ob die Schätzung realistisch ist, aber abzüglich Steuer/Sozialversicherung sollte nicht weniger als 10 Euro pro UE übrigbleiben? Das wären dann 1600?!

Ein schwieriges Terrain.....in dem wir Lebenskünstler-Honorarkräfte uns auch nicht wirklich gut auskennen!

Viel Erfolg für Dich!

Liebe Grüße

Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: shianzhen ()
Datum: 18. März 2006 11:05

Bitte bedenkt mal, dass jeder Handwerker einen Stundenlohn zwischen 35 - 45 € in Rechnung stellt. Ist die Arbeit eines Dozenten weniger wert? Hinzu kommen noch die vielen unbezahlten Stunden, die wir mit Unterrichtsvorbereitung und Fortbildung verbringen.

Sprach- und Kulturvermittlung Deutsch, Englisch, Spanisch, Chinesisch.

Deutsch: Alphabetisierung, A1 - C2 + Fachsprachentraining
Englisch: A1 - B1
Spanisch: A1 - B1
Mandarin: Vorkurs + A1

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 18. März 2006 11:51

Jeder Handwerker??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: justme1 ()
Datum: 05. Oktober 2007 23:14

dieser Handwerker hat keine Arbeit mehr..............

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: Sanni ()
Datum: 06. Oktober 2007 17:19

Also, die angesprochenen 3000 kannst Du in München als gute Assistentin mit Marketing und Event-Erfahrung fordern. Marketingstellen sind oft nicht viel besser bezahlt als gute Assistentinnenstellen - es will ja jeder im Marketing arbeiten, und das drückt die Gehälter. Dieses Gehalt zahlen Industrieunternehmen aber eher als Weiterbildungsinstitute. In Dresden kann ich mir vorstellen, dass man da sowieso niedriger ansetzten muss, aber dort sind die Mieten ja sicher auch viel günstiger.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gehaltsvorstellungen in Bewerbung
geschrieben von: harun ()
Datum: 12. Januar 2016 10:55

Wieviel kann man als Sprach- und Kulturvermittler Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch verdienen? Studenlohn?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.