IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: blume_982 ()
Datum: 13. Februar 2010 19:59

guten Abend,
ich brauche bitte eure Hilfe ich bin Marokkanerin,und habe ein Germanistikstudium in Marokko abgeschlossen;ich arbeite zur Zeit als Deutschlehrerin an einer öffentlichen schule, Nun suche ich nach Moeglichkeiten in Deutschland zu arbeiten.
Wer bitte von Euch kennt sich mit der Situation für Deutschunterricht aus? wurde mein Staatsexamen als Deutschlehrerin in Deutschland anerkannt oder muss ich eine neue Ausbildung machen?
vielen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: S. ()
Datum: 14. Februar 2010 10:53

Ich würde mich mit dieser Frage an das Bildungsministerium des Bundeslandes wenden, in dem du arbeiten möchtest.


S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: Marika ()
Datum: 16. Februar 2010 00:06

Soweit ich verstanden habe, möchten Sie als DaF-Lehrerin arbeiten. Ob Sie Arbeit finden, genommen werden oder nicht, hängt von den konkreten Institutionen ab. Nur in den Integrationskursen dürfen Sie nicht arbeiten, weil dazu ein deutscher DaF-Abschluss erorderlich ist. Aber lesen am besten die Beiträge hier im Forum, damit Sie wissen, worauf man sich da einlässt...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: Yana ()
Datum: 16. Februar 2010 11:54

Um in den Integrtionskursen unterrichten zu dürfen, ist ein deutscher DaF-Abschluss nicht erforderlich, er kann auch im Ausland erworben werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: Marika ()