IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: blume_982 ()
Datum: 13. Februar 2010 19:59

guten Abend,
ich brauche bitte eure Hilfe ich bin Marokkanerin,und habe ein Germanistikstudium in Marokko abgeschlossen;ich arbeite zur Zeit als Deutschlehrerin an einer öffentlichen schule, Nun suche ich nach Moeglichkeiten in Deutschland zu arbeiten.
Wer bitte von Euch kennt sich mit der Situation für Deutschunterricht aus? wurde mein Staatsexamen als Deutschlehrerin in Deutschland anerkannt oder muss ich eine neue Ausbildung machen?
vielen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: S. ()
Datum: 14. Februar 2010 10:53

Ich würde mich mit dieser Frage an das Bildungsministerium des Bundeslandes wenden, in dem du arbeiten möchtest.


S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: Marika ()
Datum: 16. Februar 2010 00:06

Soweit ich verstanden habe, möchten Sie als DaF-Lehrerin arbeiten. Ob Sie Arbeit finden, genommen werden oder nicht, hängt von den konkreten Institutionen ab. Nur in den Integrationskursen dürfen Sie nicht arbeiten, weil dazu ein deutscher DaF-Abschluss erorderlich ist. Aber lesen am besten die Beiträge hier im Forum, damit Sie wissen, worauf man sich da einlässt...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: Yana ()
Datum: 16. Februar 2010 11:54

Um in den Integrtionskursen unterrichten zu dürfen, ist ein deutscher DaF-Abschluss nicht erforderlich, er kann auch im Ausland erworben werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: Marika ()
Datum: 16. Februar 2010 11:59

Aha, das höre ich zum ersten Mal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: Yana ()
Datum: 17. Februar 2010 13:02

Ja, so ist es. In einigen Fällen ist es aber erforderlich eine "deutsche" BAMF-Zusatzqualifikation.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: Gladjola ()
Datum: 29. April 2020 00:49

Hallo! Hoffe, das alle sehr gut sind. Ich interesiere mich auch in Deutschland als Deursche- Lehrerin arbeiten. Ich würde wissen, wo diese Information finden kann, dass eine "deutsche" BAMF-Zusatzqualifikation nicht erfordelich ist? Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: arbeiten als deutschlehrerin in Deutschland
geschrieben von: Rubriko ()
Datum: 30. April 2020 00:48

@Gladjola

Bitte, bitte, bitte lernen Sie zuerst die Grundlagen der deutschen Grammatik, dann die Feinheiten der deutschen Grammatik. Dazu beschäftigen Sie sich bitte auch mit Rechtschreibung genauso wie mit Semantik. Dort z. B. mit Wendungen der deutschen Sprache. (Kein muttersprachlicher Mensch sagt/schreibt: "Hoffe, das alle sehr gut sind" und meint das Wohlbefinden.)

Erst danach denken Sie bitte daran, eventuell Deutsch lehren zu wollen. (Dazu sollte man neben der fremden Sprache noch anderes lernen, z. B. DaF-Didaktik.)

Im Namen von Deutschlernenden sage ich "DANKE", und bitte nehmen Sie es nicht übel, dass ich so geradeaus schreibe. Sie scheinen leider Ihre Deutschkenntnisse außerordentlich zu überschätzen.

Rubriko

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.