IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ESF-BAMF Anfängerfrage
geschrieben von: Toto Cotugno ()
Datum: 12. März 2015 16:07

Hallo,

ich bin neu hier und hätte ein paar Anfängerfragen an "die alten Hasen". Falls diese schon in anderen Beiträgen beantwortet wurden, bitte nicht böse sein, ich konnte dazu jedenfalls noch nichts finden.
Ich habe eine universitäre DaF-Ausbildung und die BAMF-Zulassung für IK und bin nun auf der Suche nach einer Festanstellung in DE. Dass die Einkommenssituation nicht gerade rosig ist, habe ich schon gemerkt. Da ich aber seit einigen Jahren nicht mehr unterrichtet habe, geht es mir momentan auch darum, wieder ins Unterrichten reinzukommen, Erfahrung und Routine zu kriegen. Danach kann man sich ja immer noch nach etwas besser Bezahltem umsehen, denke ich zumindest.
Eine Honorartätigkeit kommt für mich nicht in Frage, für IK in Festanstellung sind mir bisher max. 1290.- netto angeboten worden (bei 25 UE). Nun gäbe es vielleicht die Möglichkeit, einen ESF-BAMF Kurs zu übernehmen. Meine Fragen: Wie sieht es da mit Einkommen (in Festanstellung) aus, gibt es da feste Sätze? Wieviele UE pro Woche hat ein ESF-BAMF Kurs? Sind die Anforderungen an die Lehrkraft höher als in IK?
Ich danke euch schon mal für eure Antowrten!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ESF-BAMF Anfängerfrage
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 14. März 2015 11:53

Man kann nicht davon ausgehen, dass die Gehälter oder Stundenlöhne da viel höher sind. Das liegt wohl auch mit daran, dass die Anbieter knapp kalkulieren, und bei den Lehrkräften mit unterschiedlichem Qualifikationsprofil (nicht alle sind Muttersprachler oder haben ein fachrelevantes Studium oder beides nicht usw.) wird auch von der Bezahlung her nicht differenziert, indem z.B. Leute mit besserer Eingangsqualifikation auch signifikant höher eingestuft werden.

Für den Wiedereinstieg solltest Du vielleicht stundenweise an einer VHS unterrichten, Dich aber gleichzeitig darauf einstellen, dass Dein Haupterwerb außerhalb von DaF liegen sollte, weil man von den Billigtarifen in der DaF-Branche einfach nicht leben kann.

DaF ist eigentlich nur etwas für Leute, die anderweitig ausreichend versorgt sind und es sich daher leisten können, DaF zum Zeitvertreib zu unterrichten. Als Haupterwerbsquelle ist DaF einfach ungeeignet, und da die Branche eben einen schlechten Ruf als Branche hat, ist damit auch kein Blumentopf bei Bewerbungen außerhalb derselben zuz gewinnen.

Lass es einfach sein oder rechne damit, dass DaF nur etwas für jene ist, die anderweitig gut versorgt sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ESF-BAMF Anfängerfrage
geschrieben von: Johannes Berndt ()
Datum: 16. März 2015 13:03

20 Euro / UE, 30 UE / Woche. Honorar, versteht sich. Die Kursteilnehmer sind i.d.R. unmotiviert, undiszipliniert und nicht lernfähig. Die Hauptanforderung an die Lehrkraft liegt darin, die schönen Seiten des Lebens zu sehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.15 13:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ESF-BAMF Anfängerfrage
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 22. März 2015 23:08

Johannes Berndt schrieb:
-------------------------------------------------------
Die Kursteilnehmer sind i.d.R. unmotiviert,
> undiszipliniert und nicht lernfähig. <

Kann ich nach 10 Integrationskursen absolut nicht bestätigen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ESF-BAMF Anfängerfrage
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 01. April 2015 23:34

Die IntV-Integrationskurs-Teilnehmenden waren bei mir ebenfalls sehr interessiert und motiviert.

Miserabel war die Bezahlung. Nicht lernfähig sind die zuständigen Politiker_innen. Ebenso undiszipliniert in ihren Bundestagsdebatten: Zwischenrufe, Miteinandergequatsche, unaufmerksam bis offensichtliches Desinteresse, Handy-Gespiele etc., aber nun das Gehalt einer Richterin/eines Richters!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.