BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch

  Hier kommen Sie zur Gesamtübersicht aller Länder

Hajnalka Beck, Betreuer der Linkliste Ungarn

Ungarn

Hajnalka Beck

 

Die ersten 32 Jahre meines Lebens habe ich in Ungarn verbracht. Nach meinem Abitur im Jahre 1990 habe ich als Laborantin an der Technischen Universität in Budapest gearbeitet. Im Labor lernte ich den Computer und die wichtigsten Computeranwendungen kennen, die in meinem jetzigen Leben eine sehr wichtige Rolle spielen. Ich habe 1998 an der Pädagogischen Hochschule als Deutschlehrerin absolviert und dann an verschiedenen Schulen gearbeitet.

2004 hat mich dann die Liebe nach Deutschland verschlagen, wo ich mit der traurigen Tatsache konfrontiert wurde, dass ich mit meinem Diplom an deutschen Schulen nicht unterrichten konnte. Deshalb habe ich mich für ein zweites Studium entschieden. Ich habe an der Georg-August-Universität Germanistik und Slawistik studiert und habe auch die Zusatzqualifikation für Deutsch als Fremdsprache gemacht.

Um für das Studium etwas Geld verdienen zu können, habe ich angefangen, meine Landsleute in Ungarn live-online, nur per Computer zu unterrichten. Da ich dazu eine geeignete Lernplattform brauchte, aber auf dem Markt keine fand, die meinen Erwartungen und Wünschen entsprochen hätte, ließ ich eine eigene programmieren. Die Besonderheit der Plattform liegt darin, dass sie speziell für den online und live-online Sprachunterricht entwickelt wurde, unter Beachtung der wichtigsten Grundlagen der Fremdsprachendidaktik. Später wurde das „Telegerman“ in Zusammenarbeit mit der Programmierfirma weiterentwickelt und so entstand eine größere, bessere Version, unter dem Namen „Lingvico“. Wir wollten durch „ Lingvico“ den Sprachlehrern eine komplexe, kostengünstige Dienstleistung zur Verfügung stellen und dadurch dazu beitragen, dass der live-online Sprachunterricht sich immer mehr verbreitet. „Lingvico“ ist seit Oktober 2007 in ungarischer und in deutscher Sprache online zu erreichen.

Unser Ziel ist, dass die Lehrer die Dienstleistung in der Zukunft auch international benutzen. Meine Aufgabe im Team ist, den Lehrern beizubringen, wie die Plattform und der live-online Sprachunterricht funktioniert und ich bin auch für die weitere Entwicklung verantwortlich. Des Weiteren erforsche ich auf eigene Faust die Möglichkeiten des Fremdsprachenunterrichts in virtuellen Lernumgebungen, so zum Beispiel im Second Life. Ich unterrichte im SL bei der Volkshochschule Goslar DaF für interessierte Avatare aus der ganzen Welt.