E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv
Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611
4. Jahrgang, Nr. 9/2001 eine Serviceleistung des IIK Düsseldorf e.V. Düsseldorf, 28.09.2001 ÜBERBLICK
0. Vorwort
|
Schönen guten Tag, der Herbst hat in unseren Breitengraden Einzug gehalten (leider...). Die schönen Sommertage gehören damit ebenso der Vergangenheit an, wie die Möglichkeit sich an unserem Sommer-Quiz zum Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt zu beteiligen. Die Gewinner/innen sind ermittelt und können sich auf eine CD oder ein Buch freuen. Zählen auch Sie zu den Glücklichen? Ein Blick genügt schon. Die Autorin Helga Lorenz und die Redaktion hoffen, dass Ihnen die Teilnahme am Online-Quiz Spaß gemacht hat. Und wenn das Glück Ihnen diesmal nicht wohlgesonnen war: Beim nächsten Mal klappt es bestimmt! Informative Minuten vor dem Bildschirm wünscht Ihnen Andreas Westhofen
|
Anzeige
DSH-Handbuch Wer Lerner auf die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)" vorbereitet, findet im gerade neu erschienenen DSH-Handbuch für Prüferinnen und Prüfer auf 120 Seiten alle wichtigen Informationen: Kriterien für die Textauswahl und Aufgabenstellung, Musterkorrekturen, Korrekturverfahren (schriftlich und mündlich), Prüfungsordnung, konkrete Beispiele für Konzipierung und Durchführung der DSH, Literaturhinweise. Das Handbuch erscheint im Ringbuchordner mit vielen anschaulichen Illustrationen und kann bei der FaDaF-Geschäftsstelle zum Preis von 31,20 für Mitglieder des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) und für DM 45,- für Nicht-Mitglieder (inkl. Versandkosten) bestellt werden: Weitere Infos auf der FaDaF-Homepage.
|
1. Das neue "jetzt.de" von Katharina Kleine (Hradec Králové, Tschechien) Das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung hat seinen Internetauftritt neu gestaltet und ist nun mit einer rundum interaktiv konzipierten Homepage seit Ende Juli online. Der "dialogische Charakter" des Print-Magazins solle durch das Internet noch gestärkt werden, erklärte Redaktionsleiter Timm Klotzek (vgl. Artikel in der Netzzeitung vom 16. Juli 2001). Die Gliederung in die Bereiche "Wissen sammeln", "Dran bleiben", "Star sein", "Freunde treffen" und "Zeit vergeuden" bietet den jugendlichen Benutzern vielfältige Möglichkeiten des Zeitvertreibs und ist zugleich praxisnahe Info-Quelle. Tipps für die Bewerbung, Berufserfahrungen von Gleichaltrigen und Informationen zum Uni-Leben sind ebenso Teil des Angebots wie die bekannten Kino- und Plattentipps und der Tourkalender. Neben beliebten Rubriken wie der "Lebenswert"-Liste oder den "Wörtern, die man erfinden müsste" gibt es Chat-Bereiche, Online-Spiele und sogar ein eigenes Webradio, wo die Surfer nicht nur aktuelle Chart-Hits hören, sondern auch selbst Titel vorschlagen können. Für den Einsatz im DaF-Unterricht bieten sich auf www.jetzt.de viele spannende Möglichkeiten der Recherche und Kommunikation, die sicherlich nicht nur den 14-17jährigen Spaß machen. Wie wäre es z.B. mal mit der Veröffentlichung einer Platten- oder Buchkritik? Oder einer Selbstpräsentation der Kursgruppe auf einer eigenen Site unter "Mein jetzt.de"? Im "Tagebuch" dürfen von der Redaktion ausgewählte Leser aus ihrem Leben erzählen oder ihre Eindrücke zu bestimmten Themen darstellen. Dabei stößt man auf spannende und einfach hautnahe Kurztexte, die authentische Einblicke in die Lebens- und Gedankenwelt der Jugendlichen in Deutschland geben. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren! |
2. Netzpionier aus Wien: Interview mit Michael Haunschmid (Wien) von Matthias Jung (IIK Düsseldorf) Bei Streifzügen durchs DaF-Netz stößt man früher oder später auf einen Netzpionier aus Wien. Ich weiß nicht mehr wie und wann es bei mir so weit war - eines Tages landete ich jedenfalls auf deutsch-online.com. Zuerst wunderte ich mich, dann staunte ich: Das umfangreiche Angebot war programmtechnisch anspruchsvoll und didaktisch gut durchdacht. Aber wer steckte dahinter? Michael Haunschmid ... mhm. Weitere Infos waren auf den Seiten nicht zu finden. Danach stolperte ich häufiger über die Website. Stefan Schwan, "Auslandskorrespondent" unserer Online-Redaktion, meinte schließlich, ja den Michael Haunschmid, den kenne er - na ja, nicht persönlich, aber ihre persönlichen Sites seien in einem Webtauschring zusammen geschlossen. Feine Sache diese WWW-Seiten von ihm. Die Neugier hat mich dann nicht ruhen lassen. Die Aufnahme in unsere Webgalerie auf deutsch-als-fremdsprache.de war der konkrete Anlass zum Kontakt, woraus sich ein telefonisch vorbereitetes E-Mail-Interview ergab: E-DaF-Info: Michael, kannst Du kurz ein paar Worte zu Deiner Person und Deinem allgemeinen DaF-Hintergrund sagen? Also, um es kurz zu machen: ich bin seit ein paar Wochen 38 Jahre alt, habe in Salzburg Germanistik und Anglistik studiert und wollte nach Abschluss meines Studiums eines nicht - nämlich Lehrer werden! Einige Jahre lang gelang es mir auch, genau das zu vermeiden (ursprünglich sah ich meine Berufung nämlich darin, professioneller Musiker zu sein), nach meiner Übersiedlung nach Wien in den 90er-Jahren bekam ich allerdings Lust, meinem ursprünglich erlernten Beruf doch noch eine Chance zu geben. Ich landete in einem Gymnasium als Englischlehrer und Erzieher, erkannte aber bald, dass mir die Erwachsenenbildung mehr Spaß machen würde.
E-DaF-Info: Seit wann beschäftigst Du Dich mit dem Internet und wo hast Du das alles gelernt, was Du auf Deinen Seiten umsetzt? Mit dem Internet befasse ich mich seit vier Jahren, so richtig intensiv wurde die Auseinandersetzung mit diesem Medium im Laufe der Arbeit an www.deutsch-online.com. Und was das Lernen betrifft - learning by doing fällt mir in diesem Bereich am leichtesten.
E-DaF-Info: Faszination und Ernüchterung liegen im Internet ja oft beieinander. Was sind Deine typischen Lust- bzw. Frusterlebnisse? Was treibt Dich letztendlich an, zusätzlich noch die viele Zeit neben Deinem normalen DaF-Job in die Internetgeschichten zu investieren? Oh ja, und wenn wir "Ernüchterung" durch "schmerz-und-wut-dominiertes
Erfahrungslernen" ersetzen, kommen wir der Sache noch etwas näher. Lass mich mit den Frusterlebnissen beginnen - die sind meist technischer Natur, und hängen in der Regel damit zusammen, dass Server dann doch nicht genau das halten, was sie versprechen. Andererseits ist es auch hier so wie im "richtigen" Leben: mit dem Preis einer Leistung steigt oft auch die
Qualität. Ich denke deshalb, dass ich Serverperformance-Probleme mit dem
Ausweichen auf weniger kostengünstige Modelle besser in den Griff bekommen werde. Bisher habe ich halt vermieden, so richtig viel Geld in die
technische Realisierung meiner Projekte zu investieren, da es sich bisher um ein Hobby handelte. Andererseits: ich kenne Leute, die spielen hobbymäßig Golf, oder fahren zumindest Schi, und beides ist bekanntlich auch nicht ganz billig (...)
E-DaF-Info: Worauf bist Du besonders stolz bei Deinen eigenen Seiten und was würdest Du heute anders machen? Stolz bin ich darauf, dass ich es immer noch schaffe, alle meine Projekte
regelmäßig zu betreuen - und dass ich trotzdem nicht mehr 100 Prozent meiner Freizeit und Ferien reinstecke, und dass ich 4 mal pro Woche joggen
gehe (...)
E-DaF-Info: Du bist ja mittlerweile auch schon einiges rumgekommen. Über DaF und Internet in Österreich wissen wir als Düsseldorfer nicht so viel. Siehst Du Besonderheiten und wenn ja welche? Ich weiß durch meine Fortbildungen in Osteuropa, dass wir in Österreich, wenn wir nicht aufpassen, technologisch bald die "Techno-rednecks" Europas sein könnten, ich bin nicht sicher, ob - besonders in ministeriellen Führungsetagen - ausreichend Bewusstsein für die wichtige Rolle neuer Unterrichtstechnologien vorhanden ist. In Osteuropa stelle ich oft fest, dass Schulen mit Computern ausgestattet sind, von denen österreichische Lehrer nur träumen können - also um es kurz zu machen: ich sehe da echten Nachholbedarf. An der Bereitschaft der LehrerInnen würde es nicht scheitern, nach meinen Seminaren in Österreich höre ich oft Kommentare wie: "Jaja, wär schon toll, mein Gott, was man da alles machen könnte, wenn wir nur...".
E-DaF-Info: Anstelle von Kaffeesatz lesen fragen wir lieber einen Experten mit viel praktischer Erfahrung: Was meinst Du wie sich das Verhältnis von Internet und Deutschunterricht in den nächsten Jahren entwickeln wird? Also, wenn ich mir die Trefferquoten bei sogenannten Expertenvorhersagen zum Thema Internet so ansehe da bin ich nicht sicher, ob ich nicht doch einen kurzen Blick in meine Espressomaschine werfen sollte... Aber im Ernst, ich hoffe, dass das Verhältnis ein nahes und von Vorurteilen, aber auch unrealistischen Hoffnungen ungetrübtes werden wird. Danke für das Gespräch, Michael. Mehr zum Interviepartner Michael Haunschmid: Porträt: WWW-Galerie, Teil 11
P.S. 1: Die zweite Website von Michael Haunschmid, auf der man allerlei Tests findet: http://www.1000tests.com, ist eine wichtige Ergänzung zum Artikel "Quizspiele im Unterricht" von Andreas Westhofen in der Juni-Ausgabe. P.S. 2: Auf der internationalen Deutschlehrertagung sind sich Michael Haunschmid und Rüdiger Riechert/Andreas Westhofen von unserer Online-Redaktion auch persönlich begegnet - da behaupte noch mal einer das Internet führe zur Vereinsamung oder lediglich zu "virtuellen", sprich: defizienten Kontakten.
|
3. Übersichtsblatt "Online-Service"
Die Service-Angebote auf unseren Online-Portalen für Deutsch als Fremdsprache wachsen und wachsen...: Das stark frequentierte Forum für Stellenangebote, der Online-Pressespiegel Deutsch als Fremdsprache und die fachbezogenen Diskussionsforen haben unsere bekannten Angebote (Infobriefe, Datenbank mit Online-Übungen, Webliographie Wirtschaftsdeutsch, Online-Fachberatung, Stipendien ...) in den letzten Monaten ergänzt Gute Gründe also, auch die letzten Uninformierten auf diese kostenlosen Service-Leistungen zur Unterrichtsvorbereitung und Lehre hinzuweisen. Oder? Dies kann durch eine Weiterleitung dieses Infobriefs geschehen - aber auch über das Auslegen oder Verteilen unseres neuen Übersichtsblattes, auf dem alle Online-Ressourcen des IIK Düsseldorf zusammengefasst sind. Wir schicken Ihnen das Übersichtsblatt auf Wunsch gerne in beliebiger Menge zu. Einfach mit Angabe der gewünschten Stückzahl und Ihrer Postadresse anfordern unter: |
4. Das Butterbrot vorgestellt von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf) Die einen haben Croissants, die anderen Ciabattas und im deutschsprachigen Kulturkreis kennen wir das Butterbrot. Nur wie lange noch? Wenn wir dem Betreiber der Website butterbrot.de glauben schenken, dann steht es schlecht um die kulinarische Zukunft dieses Klassikers. Greift auch hier der fremdkulturelle Einfluss immer weiter um sich und verdrängt wo möglich noch die gute alte Stulle? Wohl kaum, ist das Problem doch erkannt und eine probate Gegentaktik gefunden: Aus dem umfangreichen Angebot springen einem ein paar besonders appetitliche Happen ins Auge, die sich auch für den Einsatz im Unterricht eignen: Sprechen: Das Üben der richtigen Aussprache macht mit Zungenbrechern doppelt so viel Spaß, geben sie doch beredtes Zeugnis ab von der Weisheit ihrer Schöpfer ("Der froschforschende Froschforscher forscht in der froschforschenden Froschforschung.") und deren feinsinniger Beobachtungsgabe ("Der dünne Dackel düst daher, doch dummerweise ist da Teer."). Lesen/Schreiben: Literarische Meisterwerke, Hommagen an "das" Butterbrot schlechthin, Reime in schlichter Schönheit laden zur kontemplativen Lektüre und zur Nachahmung ein. Lesen/Sehverstehen: Cartoons vertiefen die Beschäftigung mit dem Thema auf einer eher humorvollen Ebene, die aber manchmal erst dekodiert werden muss. Wo wir schon einmal bei optischen Eindrücken sind: Die klassische Servierform des Butterbrots, auf einem Brettchen, fällt anscheinend dem unablässig Schaden verbreitenden Zeitgeist zum Opfer. Mit dem "Deutschen Brettchen-Museum Bottrop" soll dem kulturellen Dammbruch Einhalt geboten werden. Die Schönheit der ausgestellten Brettchen lässt wohl niemanden kalt ebenso wie die Galerie mit den schönsten Butterbroten. Welches ist denn Ihr Favorit? Kennen Sie bereits alle beschriebenen Zutaten? Wenn nicht, helfen Ihnen sicherlich die Fotos weiter. Es bietet sich auch eine Wortfeldarbeit an, die man am besten noch ausweitet auf die Rezepte der großen Brotdiät. Damit nicht genug: Ein kurzer historischer Abriss zur Geschichte des Butterbrots.
|
5. Online-Forum für Lehrende und Lernende aktuell
Wenn Sie eine Fachfrage haben, mit Lehrenden diskutieren möchten, ein Online-Projekt planen, einen Job suchen oder eine Stelle neu besetzen müssen, sind Sie hier genau richtig: |
6. Schutz vor dem "Nimda"-Virus von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf) "Nimda" (einfach von hinten nach vorne lesen) heißt ein neuer Wurmvirus, das sich im Moment explosionsartig verbreitet. Dabei bedient es sich nicht nur des klassischen Distributionswegs über ein E-Mail-Attachment: Das Virus nutzt auch eine Schwachstelle im Internet Information Server (IIS) von Microsoft, um Server dieser Art zu infizieren. Wenn Sie jetzt eine Webseite besuchen, die auf einem dieser Server abgelegt ist, kann Ihr Computersystem infiziert werden. Selbst vorsichtige Zeitgenossen/innen sind also nicht mehr sicher, wenn Sie unter Windows mit dem Internet Explorer unterwegs sind! Andere Browser sind von diesem Problem nicht betroffen. Trotzdem sollten auch beim Navigator oder bei Opera JavaScript und Java nur auf seriösen Websites aktiviert werden. Anti-Nimda-Taktik:
Attachment-Arbeitsroutine: Nie ein Attachment öffnen, mit dessen Zusendung Sie nicht gerechnet haben. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt, das Versenden von Attachments immer vorher anzukündigen.
Noch keinen Virenscanner installiert? Schießen Sie Ihre Haustüre auch nie ab? Sehen Sie. So viel Zeit sollte immer sein: In dieser Übersicht finden sich Links zu Anbietern kostenloser Virenscanner und Testversionen kostenpflichtiger Antiviren-Software. Weiterführende Informationen zum Thema und Sicherheits-Tipps helfen bei der Abwehr der neuzeitlichen Plage.
|
7. Pinnwand: Kurzmeldungen aus der DaF-Szene
Alle Freunde des größten Volksfestes der Welt und der bayerischen Sprache kommen beim "Wiesn"-Lexikon voll auf ihre Kosten. Artikel aus der Morgenpost zum Thema.
Zwei Beiträge beschäftigen sich in der August-Ausgabe mit den Neuen Medien: "Das Internet: Ideales Medium für DaF und Landeskunde" und "Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu subjektiven Theorien. Erfahrungen von DaF-Studierenden in Bezug auf (neue) Medien und Lernen". Das vollständige Inhaltsverzeichnis .
Das Jugendmagazin enthält diesmal u.a. Beiträge über Harry-Potter-Fans in Deutschland und Nachmittags-Talkshows im Fernsehen sowie Kopiervorlagen und Zusatztexte in der Beilage TIPP. Im Online-Forum wurden außerdem eine neue Bücher-Gruppe und eine Spiele-AG eingerichtet. Weiterhin bietet JUMA Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 20 die Möglichkeit, als Korrespondenten im Internet zu schreiben. Nähere Informationen findet man auf der @-Mix-Seite.
Tagungen des Fachbereichs DaF bis 2004 auf einen Blick. Der neue Kalender wird von Fariborz Dadkhah (München) betreut.
Die zweite Ausgabe der "Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht" im laufenden Jahr steht im Netz. Originaladresse in Kanada. Spiegel-Server in Chemnitz.
Zusammenstellung von Daten und Fakten zu DaF-relevanten Themen (Studium, Stipendien, Sprachkurse, Fördermaßnahmen, Fachtagungen, Fachzeitschriften, einschlägige Institutionen u.a.) mit Web- und E-Mail-Adressen. Die Info-Broschüre (Preis: 5 DM, solange der Vorrat reicht) kann man bei gimat@goethe.de bestellen. Nähere Informationen zu "deutsch mit links" erhalten Sie bei der Autorin: Beate.Widlok@t-online.de
Die "Internationale Messe für Sprachen und Kulturen" findet vom 16.-18. November statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Sprachen für Europa". Alle weiterenInformationen entnehmen Sie bitte der Expolingua-Homepage.
Themenschwerpunkte der Tagung am 23./24. November in Wien: DaF/DaZ unterrichten; Rollen, Techniken und Strategien der Lehrenden. |
Amazon-Partnerprogramm Deutschsprachige Bestseller, Fachbücher, CDs und andere Datenträger online zu bestellen kann nicht nur für Lehrende im Ausland von Interesse sein. Bücher werden innerhalb deutschsprachiger Länder versandkostenfrei und zum Ladenpreis direkt nach Hause oder an die Dienstadresse geliefert. |
Impressum
HERAUSGEBER Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de Der Stellenservice wird in Zusammenarbeit mit dem "Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zusammengestellt. INTERNET-PLATTFORM http://www.deutsch-als-fremdsprache.de ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN (ISSN 1439-3611) http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst REDAKTIONSTEAM Andreas Westhofen, M.A., Dr. Matthias Jung (V.i.S.d.P.), Dr. Rüdiger Riechert, AUTOR DIESER AUSGABE Andreas Westhofen E-MAIL-ABRUFSERVICE (Kurse, Online-Preise) Beim Senden einer leereeen E-Mail an die angegebenen Adressen (Autoresponder) erhalten Sie in Sekundenschnelle ausführlichere Informationen zum jeweiligen Thema: Dozenten-Fortbildungen auf einen Blick Internet im DaF-Unterricht (Fortbildung) Landeskunde online und offline (Fortbildung) Wirtschaftsdeutsch (Sprachkurse und Fortbildungen) Sommerkurse DaF und Wirtschaftsdeutsch 2001 Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache (Sommer und ganzjährig) Online-Preisliste (Werbung und WWW-Auftragsarbeiten) Informationen über das IIK Düsseldorf COPYRIGHT Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen. KONTAKT Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe bitte an: ADRESSENÄNDERUNG 1. Löschen der alten E-Mail-Adresse: Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe. 2. Anmelden der neuen E-Mail-Adresse über das oder per leerer Mail an: mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de ABO-WÜNSCHE http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3 oder: mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de ABO BEENDEN Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe.
|
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de |