BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungTestDaF - Test Deutsch als Fremdsprache für's Studium

E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv

Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611

Der Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) ist eine kostenlose Serviceleistung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorfe.V.) für Lehrende und Lernende weltweit. Ziel ist insbesondere dieVerwendung des Internet als Informations- und Lernmedium zu fördern.

E-DaF-Info Nr. 9/2001

INFOBRIEF DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (E-Daf-Info)
4. Jahrgang, Nr. 9/2001
eine Serviceleistung des IIK Düsseldorf e.V.
ISSN 1439-3603

Düsseldorf, 28.09.2001
ÜBERBLICK

0.    Vorwort
1.    Anzeige: DSH-Handbuch
1.    Das neue "jetzt.de"
2.    Interview mit Michael Haunschmid (Wien)
3.    Übersichtsblatt "Online-Service"
4.    Das Butterbrot
5.    Online-Forum für Lehrende und Lernende aktuell
6.    Schutz vor dem "Nimda"-Wurmvirus
7.    DaF-Szene: Expolingua - deutsch mit links" -
       Oktoberfest-Lexikon - Tagungskalender - ...
8.    Amazon-Partnerprogramm
9.    Impressum/Abonnement


 

Schönen guten Tag,

der Herbst hat in unseren Breitengraden Einzug gehalten (leider...). Die schönen Sommertage gehören damit ebenso der Vergangenheit an, wie die Möglichkeit sich an unserem Sommer-Quiz zum Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt zu beteiligen. Die Gewinner/innen sind ermittelt und können sich auf eine CD oder ein Buch freuen. Zählen auch Sie zu den Glücklichen? Ein Blick genügt schon.

Die Autorin Helga Lorenz und die Redaktion hoffen, dass Ihnen die Teilnahme am Online-Quiz Spaß gemacht hat. Und wenn das Glück Ihnen diesmal nicht wohlgesonnen war: Beim nächsten Mal klappt es bestimmt!

Informative Minuten vor dem Bildschirm wünscht Ihnen

Andreas Westhofen

Online-Redaktion IIK Düsseldorf   mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de

Redaktionsschluss Ausgabe 10/2001: 15.10.2001

oben


 
Anzeige 

DSH-Handbuch

Wer Lerner auf die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)" vorbereitet, findet im gerade neu erschienenen DSH-Handbuch für Prüferinnen und Prüfer auf 120 Seiten alle wichtigen Informationen:

Kriterien für die Textauswahl und Aufgabenstellung, Musterkorrekturen, Korrekturverfahren (schriftlich und mündlich), Prüfungsordnung, konkrete Beispiele für Konzipierung und Durchführung der DSH, Literaturhinweise.

Das Handbuch erscheint im Ringbuchordner mit vielen anschaulichen Illustrationen und kann bei der FaDaF-Geschäftsstelle zum Preis von 31,20 für Mitglieder des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) und für DM 45,- für Nicht-Mitglieder (inkl. Versandkosten) bestellt werden:

E-Mail: lau-fadaf@fsz.uni-hannover.de

Weitere Infos auf der FaDaF-Homepage.

oben


 
1. Das neue "jetzt.de"
von Katharina Kleine (Hradec Králové, Tschechien)

Das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung hat seinen Internetauftritt neu gestaltet und ist nun mit einer rundum interaktiv konzipierten Homepage seit Ende Juli online. Der "dialogische Charakter" des Print-Magazins solle durch das Internet noch gestärkt werden, erklärte Redaktionsleiter Timm Klotzek (vgl. Artikel in der Netzzeitung vom 16. Juli 2001).

Die Gliederung in die Bereiche "Wissen sammeln", "Dran bleiben", "Star sein", "Freunde treffen" und "Zeit vergeuden" bietet den jugendlichen Benutzern vielfältige Möglichkeiten des Zeitvertreibs und ist zugleich praxisnahe Info-Quelle. Tipps für die Bewerbung, Berufserfahrungen von Gleichaltrigen und Informationen zum Uni-Leben sind ebenso Teil des Angebots wie die bekannten Kino- und Plattentipps und der Tourkalender.

Neben beliebten Rubriken wie der "Lebenswert"-Liste oder den "Wörtern, die man erfinden müsste" gibt es Chat-Bereiche, Online-Spiele und sogar ein eigenes Webradio, wo die Surfer nicht nur aktuelle Chart-Hits hören, sondern auch selbst Titel vorschlagen können.

Für den Einsatz im DaF-Unterricht bieten sich auf www.jetzt.de viele spannende Möglichkeiten der Recherche und Kommunikation, die sicherlich nicht nur den 14-17jährigen Spaß machen. Wie wäre es z.B. mal mit der Veröffentlichung einer Platten- oder Buchkritik? Oder einer Selbstpräsentation der Kursgruppe auf einer eigenen Site unter "Mein jetzt.de"? Im "Tagebuch" dürfen von der Redaktion ausgewählte Leser aus ihrem Leben erzählen oder ihre Eindrücke zu bestimmten Themen darstellen. Dabei stößt man auf spannende und einfach hautnahe Kurztexte, die authentische Einblicke in die Lebens- und Gedankenwelt der Jugendlichen in Deutschland geben.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!
http://www.jetzt.de

oben


 
2. Netzpionier aus Wien: Interview mit Michael Haunschmid (Wien)
von Matthias Jung (IIK Düsseldorf)

Bei Streifzügen durchs DaF-Netz stößt man früher oder später auf einen Netzpionier aus Wien. Ich weiß nicht mehr wie und wann es bei mir so weit war - eines Tages landete ich jedenfalls auf deutsch-online.com. Zuerst wunderte ich mich, dann staunte ich: Das umfangreiche Angebot war programmtechnisch anspruchsvoll und didaktisch gut durchdacht. Aber wer steckte dahinter? Michael Haunschmid ... mhm. Weitere Infos waren auf den Seiten nicht zu finden.

Danach stolperte ich häufiger über die Website. Stefan Schwan, "Auslandskorrespondent" unserer Online-Redaktion, meinte schließlich, ja den Michael Haunschmid, den kenne er - na ja, nicht persönlich, aber ihre persönlichen Sites seien in einem Webtauschring zusammen geschlossen. Feine Sache diese WWW-Seiten von ihm.

Die Neugier hat mich dann nicht ruhen lassen. Die Aufnahme in unsere Webgalerie auf deutsch-als-fremdsprache.de war der konkrete Anlass zum Kontakt, woraus sich ein telefonisch vorbereitetes E-Mail-Interview ergab:

E-DaF-Info: Michael, kannst Du kurz ein paar Worte zu Deiner Person und Deinem allgemeinen DaF-Hintergrund sagen?

Also, um es kurz zu machen: ich bin seit ein paar Wochen 38 Jahre alt, habe in Salzburg Germanistik und Anglistik studiert und wollte nach Abschluss meines Studiums eines nicht - nämlich Lehrer werden! Einige Jahre lang gelang es mir auch, genau das zu vermeiden (ursprünglich sah ich meine Berufung nämlich darin, professioneller Musiker zu sein), nach meiner Übersiedlung nach Wien in den 90er-Jahren bekam ich allerdings Lust, meinem ursprünglich erlernten Beruf doch noch eine Chance zu geben. Ich landete in einem Gymnasium als Englischlehrer und Erzieher, erkannte aber bald, dass mir die Erwachsenenbildung mehr Spaß machen würde.

Nach einigen kürzeren beruflichen Ausflügen zu den Wiener Volkshochschulen und zum Wirtschaftsförderungs-Institut bewarb ich mich - erfolgreich - am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten. Dort unterrichte ich jetzt seit 6 Jahren nicht-deutschmuttersprachliche Studenten - und bin, beruflich gesehen, rundherum glücklich. Und, zu meinem DaF-Hintergrund: als ich 1981 zu studieren begann, gab es in Österreich noch keine DaF-Ausbildung - und ich bin ziemlich sicher, dass, zumindest in Salzburg, auch das Wort "DaF" damals noch nicht wirklich existierte. Gottseidank hat sich das inzwischen längst geändert, und in Wien gibt es neben dem DaF-Lehrstuhl an der Uni auch die Möglichkeit, beim Verband Wiener Volksbildung einen 3-jährigen DaF-Lehrgang zu absolvieren. Und genau diesen Ausbildungsweg habe ich dann auch vor zwei Jahren abgeschlossen - war für mich auch goldrichtig, eine sehr gelungene Mischung aus Theorie und Praxis!

E-DaF-Info: Seit wann beschäftigst Du Dich mit dem Internet und wo hast Du das alles gelernt, was Du auf Deinen Seiten umsetzt?

Mit dem Internet befasse ich mich seit vier Jahren, so richtig intensiv wurde die Auseinandersetzung mit diesem Medium im Laufe der Arbeit an www.deutsch-online.com. Und was das Lernen betrifft - learning by doing fällt mir in diesem Bereich am leichtesten.

In Kombination mit einem Regal voller Handbücher ja auch kein allzu großes Problem ... Außerdem gibt es im Internet sehr viel Hilfsbereitschaft - ich bekomme immer wieder von mir völlig unbekannten "Mit-Usern" binnen weniger Stunden fantastische technische Hilfestellungen und Infos. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Internet hauptsächlich eine Funktion hat: nämlich uns dabei zu helfen, die Probleme zu lösen, die es selbst verursacht (...)

E-DaF-Info: Faszination und Ernüchterung liegen im Internet ja oft beieinander. Was sind Deine typischen Lust- bzw. Frusterlebnisse? Was treibt Dich letztendlich an, zusätzlich noch die viele Zeit neben Deinem normalen DaF-Job in die Internetgeschichten zu investieren?

Oh ja, und wenn wir "Ernüchterung" durch "schmerz-und-wut-dominiertes Erfahrungslernen" ersetzen, kommen wir der Sache noch etwas näher. Lass mich mit den Frusterlebnissen beginnen - die sind meist technischer Natur, und hängen in der Regel damit zusammen, dass Server dann doch nicht genau das halten, was sie versprechen. Andererseits ist es auch hier so wie im "richtigen" Leben: mit dem Preis einer Leistung steigt oft auch die Qualität. Ich denke deshalb, dass ich Serverperformance-Probleme mit dem Ausweichen auf weniger kostengünstige Modelle besser in den Griff bekommen werde. Bisher habe ich halt vermieden, so richtig viel Geld in die technische Realisierung meiner Projekte zu investieren, da es sich bisher um ein Hobby handelte. Andererseits: ich kenne Leute, die spielen hobbymäßig Golf, oder fahren zumindest Schi, und beides ist bekanntlich auch nicht ganz billig (...)

Jetzt aber zum Positiven: So ein typisches Erfolgserlebnis stellt sich immer dann ein, wenn nach stundenlangem Herumtüfteln Sachen funktionieren, oder zumindest im Internetexplorer und im Netscape ähnlich aussehen. Jeder, der sich selbst ein wenig mit html beschäftigt, weiß, was ich meine (...)

Toll ist auch, wenn ich in meinen Seitenstatistiken sehe, dass die Anzahl der deutsch-online-UserInnen von Monat zu Monat steigt - an guten Tagen besuchen über 400 Leute diese Seite, und ich hoffe, dass sie noch jede Menge Wachstumspotential hat!

E-DaF-Info: Worauf bist Du besonders stolz bei Deinen eigenen Seiten und was würdest Du heute anders machen?

Stolz bin ich darauf, dass ich es immer noch schaffe, alle meine Projekte regelmäßig zu betreuen - und dass ich trotzdem nicht mehr 100 Prozent meiner Freizeit und Ferien reinstecke, und dass ich 4 mal pro Woche joggen gehe (...)

Neben www.deutsch-online.com - diese Seite wird hauptsächlich aus meinen eigenen Unterrichtsprojekten und -Aufgaben "gespeist" - gibt es da ja auch noch www.seminarworkshop.net, sozusagen meine "Lehrer-Fortbildungs-Visitenkarte". Wie du weißt, halte ich ja auch regelmäßig Seminare, Workshops und Vorträge zum Thema "Vorbereiten und Unterrichten mit Intra- und Internet".

Vor einigen Monaten habe ich dann www.1000tests.com, eine Quiz- und Test-Suchmaschine, ins Netz gestellt - darauf befinden sich - wie schon der Name sagt, Links zu über 1000 Test- und Quiz-Aktivitäten. Und dass es nicht unaufwändig ist, so ein Projekt zu betreuen, kannst du dir auch vorstellen. Sowohl das Ergänzen um neue Daten als auch das Rauswerfen "toter" Seiten artet teilweise in richtige Arbeit aus (...)

Und dann gibt es da ja auch noch die Seite meines Arbeitgebers, www.vwu.at, die nach regelmäßiger Zuwendung verlangt - also ich denke, in Summe ist meine "Webmasterei" ein zweiter vollständiger (zumindest was den Stundenaufwand betrifft... ) Beruf.

Und hier sehe ich auch etwas, das ich anders machen würde: ich würde in Zukunft beim Beginnen eines neuen Internetprojektes ganz genau darauf achten, die Seite so wartungsfreundlich wie möglich zu gestalten. Diese Erkenntnis hat allerdings etwas zu tun mit meinen Erfahrungen in diesem Bereich, vor zwei Jahren, als ich mit www.deutsch-online.com begann, hätte ich nicht gewusst, wie man so etwas bewerkstelligt. Heute bin ich da schlauer und weiß ganz genau, was ich anders machen würde. Bloß, was hilft's...

Was ich außerdem anders machen würde? Ich glaube, wenn ich vorher schon gewusst hätte, welche Ausmaße www.deutsch-online.com zwei Jahre später annehmen würde, also ich glaube, ich hätte mir das nicht angetan (...) Manchmal ist es also auch in diesem Bereich ganz gut, im Vorfeld nicht zu wissen, worauf man sich einlässt. Die Gnade juvenilen Leichtsinns sozusagen (...)

E-DaF-Info: Du bist ja mittlerweile auch schon einiges rumgekommen. Über DaF und Internet in Österreich wissen wir als Düsseldorfer nicht so viel. Siehst Du Besonderheiten und wenn ja welche?

Ich weiß durch meine Fortbildungen in Osteuropa, dass wir in Österreich, wenn wir nicht aufpassen, technologisch bald die "Techno-rednecks" Europas sein könnten, ich bin nicht sicher, ob - besonders in ministeriellen Führungsetagen - ausreichend Bewusstsein für die wichtige Rolle neuer Unterrichtstechnologien vorhanden ist. In Osteuropa stelle ich oft fest, dass Schulen mit Computern ausgestattet sind, von denen österreichische Lehrer nur träumen können - also um es kurz zu machen: ich sehe da echten Nachholbedarf. An der Bereitschaft der LehrerInnen würde es nicht scheitern, nach meinen Seminaren in Österreich höre ich oft Kommentare wie: "Jaja, wär schon toll, mein Gott, was man da alles machen könnte, wenn wir nur...".

Klar, es gibt eine Menge Initiativen, Bildungsserver, Projekte, was meiner Meinung nach fehlt, ist flächendeckend qualitativ vernünftige Unterrichtshardware und Computerräume, die auch "Nicht-EDV-Lehrern" zur Verfügung stehen - andererseits, vielleicht ist die Situation in anderen deutschsprachigen Ländern ja nicht anders - und - vielleicht - kommt Zeit, kommt Erkenntnis, kommt auch der Rest (...)

E-DaF-Info: Anstelle von Kaffeesatz lesen fragen wir lieber einen Experten mit viel praktischer Erfahrung: Was meinst Du wie sich das Verhältnis von Internet und Deutschunterricht in den nächsten Jahren entwickeln wird?

Also, wenn ich mir die Trefferquoten bei sogenannten Expertenvorhersagen zum Thema Internet so ansehe da bin ich nicht sicher, ob ich nicht doch einen kurzen Blick in meine Espressomaschine werfen sollte... Aber im Ernst, ich hoffe, dass das Verhältnis ein nahes und von Vorurteilen, aber auch unrealistischen Hoffnungen ungetrübtes werden wird.

Ich weiß, dass das Internet besonders für den Sprachunterricht eine Riesenchance darstellt, es ist so einfach, sich Materialien und Umfeld der jeweiligen Unterrichtssprache in die Kursräume zu holen, und es ist so sinnvoll, sich aus diesem gewaltigen Materialienpool zu bedienen. Was ich mir in diesem Zusammenhang nur noch wünschen würde - neben schnelleren Internetverbindungen natürlich! - , ist gemeinschaftlicheres User-Denken. Das Internet lebt immer noch davon, dass einige wenige Materialien reinstellen und viele andere nur rausnehmen. Wenn ich mir nur vorstelle, dass jeder DaF-Lehrer seine fünf besten Unterrichtsideen in einen großen Pool werfen würde, nicht auszudenken, wieviel Vorbereitungszeit, die sonst vergeht mit permanentem Neu-Erfinden diverser Unterrichtsräder, wir uns dann sparen würden (...)

Danke für das Gespräch, Michael.

Mehr zum Interviepartner Michael Haunschmid:

Porträt: WWW-Galerie, Teil 11
Website: http://www.deutsch-online.com

P.S. 1: Die zweite Website von Michael Haunschmid, auf der man allerlei Tests findet: http://www.1000tests.com, ist eine wichtige Ergänzung zum Artikel "Quizspiele im Unterricht" von Andreas Westhofen in der Juni-Ausgabe.

P.S. 2: Auf der internationalen Deutschlehrertagung sind sich Michael Haunschmid und Rüdiger Riechert/Andreas Westhofen von unserer Online-Redaktion auch persönlich begegnet - da behaupte noch mal einer das Internet führe zur Vereinsamung oder lediglich zu "virtuellen", sprich: defizienten Kontakten.

oben


 
3. Übersichtsblatt "Online-Service"

Die Service-Angebote auf unseren Online-Portalen für Deutsch als Fremdsprache wachsen und wachsen...: Das stark frequentierte Forum für Stellenangebote, der Online-Pressespiegel Deutsch als Fremdsprache und die fachbezogenen Diskussionsforen haben unsere bekannten Angebote (Infobriefe, Datenbank mit Online-Übungen, Webliographie Wirtschaftsdeutsch, Online-Fachberatung, Stipendien ...) in den letzten Monaten ergänzt

Gute Gründe also, auch die letzten Uninformierten auf diese kostenlosen Service-Leistungen zur Unterrichtsvorbereitung und Lehre hinzuweisen. Oder? Dies kann durch eine Weiterleitung dieses Infobriefs geschehen - aber auch über das Auslegen oder Verteilen unseres neuen Übersichtsblattes, auf dem alle Online-Ressourcen des IIK Düsseldorf zusammengefasst sind.

Wir schicken Ihnen das Übersichtsblatt auf Wunsch gerne in beliebiger Menge zu. Einfach mit Angabe der gewünschten Stückzahl und Ihrer Postadresse anfordern unter:

E-Mail: www-info@iik-duesseldorf.de

oben


 
4. Das Butterbrot
vorgestellt von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf)

Die einen haben Croissants, die anderen Ciabattas und im deutschsprachigen Kulturkreis kennen wir das Butterbrot. Nur wie lange noch? Wenn wir dem Betreiber der Website butterbrot.de glauben schenken, dann steht es schlecht um die kulinarische Zukunft dieses Klassikers. Greift auch hier der fremdkulturelle Einfluss immer weiter um sich und verdrängt wo möglich noch die gute alte Stulle? Wohl kaum, ist das Problem doch erkannt und eine probate Gegentaktik gefunden:

http://www.butterbrot.de/

Aus dem umfangreichen Angebot springen einem ein paar besonders appetitliche Happen ins Auge, die sich auch für den Einsatz im Unterricht eignen:

Sprechen: Das Üben der richtigen Aussprache macht mit Zungenbrechern doppelt so viel Spaß, geben sie doch beredtes Zeugnis ab von der Weisheit ihrer Schöpfer ("Der froschforschende Froschforscher forscht in der froschforschenden Froschforschung.") und deren feinsinniger Beobachtungsgabe ("Der dünne Dackel düst daher, doch dummerweise ist da Teer.").

Lesen/Schreiben: Literarische Meisterwerke, Hommagen an "das" Butterbrot schlechthin, Reime in schlichter Schönheit laden zur kontemplativen Lektüre und zur Nachahmung ein.

Lesen/Sehverstehen: Cartoons vertiefen die Beschäftigung mit dem Thema auf einer eher humorvollen Ebene, die aber manchmal erst dekodiert werden muss.

Wo wir schon einmal bei optischen Eindrücken sind: Die klassische Servierform des Butterbrots, auf einem Brettchen, fällt anscheinend dem unablässig Schaden verbreitenden Zeitgeist zum Opfer. Mit dem "Deutschen Brettchen-Museum Bottrop" soll dem kulturellen Dammbruch Einhalt geboten werden. Die Schönheit der ausgestellten Brettchen lässt wohl niemanden kalt ebenso wie die Galerie mit den schönsten Butterbroten.

Welches ist denn Ihr Favorit? Kennen Sie bereits alle beschriebenen Zutaten? Wenn nicht, helfen Ihnen sicherlich die Fotos weiter. Es bietet sich auch eine Wortfeldarbeit an, die man am besten noch ausweitet auf die Rezepte der großen Brotdiät.

Damit nicht genug: Ein kurzer historischer Abriss zur Geschichte des Butterbrots.

oben


 
5. Online-Forum für Lehrende und Lernende aktuell

Wenn Sie eine Fachfrage haben, mit Lehrenden diskutieren möchten, ein Online-Projekt planen, einen Job suchen oder eine Stelle neu besetzen müssen, sind Sie hier genau richtig:

Stellenangebote: Prag, Frankfurt, Wien, Universität Strassburg und am TestDaF-Institut Hagen

Stellengesuche für DaF-Jobs im Raum Essen/Bochum, München und in nicht-deutschsprachigen Ländern.
(Wenn Sie Ihr Stellengesuch anonymisieren möchten, beraten wir Sie gerne!)

Deutschunterricht mit und ohne Internet. Aktuelle Themen: "Methodische Konzeption im Anfängerunterricht Deutsch", "Förderunterricht in weiterführenden Schulen"

Sprachberatung: "Wie verbessert man seine Schreib-Kompetenz?" und andere Themen.

E-Mail-Partner gesucht für ein deutsch-portugiesisches Tandem und Schüler/innen in der Tschechischen Republik.

Online-Pressespiegel Deutsch als Fremdsprache: Aktuelle Artikel über den Fachbereich, die deutsche Sprache, Sprachpolitik und angrenzende Themenbereiche.

542 Einträge stehen Ihnen jetzt in der Übungsdatenbank für die Unterrichtsvorbereitung zur Verfügung.

oben


 
6. Schutz vor dem "Nimda"-Virus
von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf)

"Nimda" (einfach von hinten nach vorne lesen) heißt ein neuer Wurmvirus, das sich im Moment explosionsartig verbreitet. Dabei bedient es sich nicht nur des klassischen Distributionswegs über ein E-Mail-Attachment: Das Virus nutzt auch eine Schwachstelle im Internet Information Server (IIS) von Microsoft, um Server dieser Art zu infizieren. Wenn Sie jetzt eine Webseite besuchen, die auf einem dieser Server abgelegt ist, kann Ihr Computersystem infiziert werden. Selbst vorsichtige Zeitgenossen/innen sind also nicht mehr sicher, wenn Sie unter Windows mit dem Internet Explorer unterwegs sind! Andere Browser sind von diesem Problem nicht betroffen. Trotzdem sollten auch beim Navigator oder bei Opera JavaScript und Java nur auf seriösen Websites aktiviert werden.

Anti-Nimda-Taktik:

  1. Attachment-Arbeitsroutine beherzigen (s.u.)
  2. Anti-Viren-Software updaten (Link s.u.)
  3. Internet Explorer/Outlook Express updaten (Link s.u.), da das Virus Sicherheitslücken in diesen Programmen ausnutzt. Es reicht im Outlook Express z.B. schon aus, wenn eine befallene E-Mail in der Vorschau angezeigt wird, um das System zu infizieren!
  4. System überprüfen (Links s.u.)
  5. höchste Sicherheitsstufe im Internet Explorer wählen, u.a.: Java Script und Active Scripting deaktivieren

Attachment-Arbeitsroutine:

Nie ein Attachment öffnen, mit dessen Zusendung Sie nicht gerechnet haben. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt, das Versenden von Attachments immer vorher anzukündigen.

  • Beschreibung und Funktionsweise des Wurmvirus.
  • zu Punkt 2: Updates der bekannten Virenschutzprogramme
  • zu Punkt 3: Update für den Internet Explorer, Outlook Express, Webserver, Hinweise zur Entfernung des Virus bei Systembefall
  • zu Punkt 4: Mit diesen Tests können Sie überprüfen, ob korrupte Webseiten Ihr System mit "Nimda" infizieren können und wie sicher Ihr E-Mail-Programm ist. Außerdem erhalten Sie allgemeine Tipps zur Optimierung der Sicherheit beim Surfen.

Noch keinen Virenscanner installiert? Schießen Sie Ihre Haustüre auch nie ab? Sehen Sie. So viel Zeit sollte immer sein: In dieser Übersicht finden sich Links zu Anbietern kostenloser Virenscanner und Testversionen kostenpflichtiger Antiviren-Software. Weiterführende Informationen zum Thema und Sicherheits-Tipps helfen bei der Abwehr der neuzeitlichen Plage.

oben


 
7. Pinnwand: Kurzmeldungen aus der DaF-Szene

  • Lexikon zum Oktoberfest

Alle Freunde des größten Volksfestes der Welt und der bayerischen Sprache kommen beim "Wiesn"-Lexikon voll auf ihre Kosten. Artikel aus der Morgenpost zum Thema.

oben

  • Ausgabe 4-2001 des "Info DaF" erschienen

Zwei Beiträge beschäftigen sich in der August-Ausgabe mit den Neuen Medien: "Das Internet: Ideales Medium für DaF und Landeskunde" und "Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu subjektiven Theorien. Erfahrungen von DaF-Studierenden in Bezug auf (neue) Medien und Lernen". Das vollständige Inhaltsverzeichnis .

oben

  • JUMA 4/2001 im Netz

Das Jugendmagazin enthält diesmal u.a. Beiträge über Harry-Potter-Fans in Deutschland und Nachmittags-Talkshows im Fernsehen sowie Kopiervorlagen und Zusatztexte in der Beilage TIPP. Im Online-Forum wurden außerdem eine neue Bücher-Gruppe und eine Spiele-AG eingerichtet. Weiterhin bietet JUMA Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 20 die Möglichkeit, als Korrespondenten im Internet zu schreiben. Nähere Informationen findet man auf der @-Mix-Seite.

oben

  • Tagungskalender auf IDV-Website

Tagungen des Fachbereichs DaF bis 2004 auf einen Blick. Der neue Kalender wird von Fariborz Dadkhah (München) betreut.

oben

  • September-Ausgabe der ZIF

Die zweite Ausgabe der "Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht" im laufenden Jahr steht im Netz. Originaladresse in Kanada. Spiegel-Server in Chemnitz.

oben

  • "deutsch mit links. Informationen zu DaF in DACHL"

Zusammenstellung von Daten und Fakten zu DaF-relevanten Themen (Studium, Stipendien, Sprachkurse, Fördermaßnahmen, Fachtagungen, Fachzeitschriften, einschlägige Institutionen u.a.) mit Web- und E-Mail-Adressen. Die Info-Broschüre (Preis: 5 DM, solange der Vorrat reicht) kann man bei gimat@goethe.de bestellen. Nähere Informationen zu "deutsch mit links" erhalten Sie bei der Autorin: Beate.Widlok@t-online.de

oben

  • Expolingua Berlin 2001

Die "Internationale Messe für Sprachen und Kulturen" findet vom 16.-18. November statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Sprachen für Europa". Alle weiterenInformationen entnehmen Sie bitte der Expolingua-Homepage.

oben

  • ÖDaF-Tagung 2001

Themenschwerpunkte der Tagung am 23./24. November in Wien: DaF/DaZ unterrichten; Rollen, Techniken und Strategien der Lehrenden.

oben


 
Amazon-Partnerprogramm

Deutschsprachige Bestseller, Fachbücher, CDs und andere Datenträger online zu bestellen kann nicht nur für Lehrende im Ausland von Interesse sein. Bücher werden innerhalb deutschsprachiger Länder versandkostenfrei und zum Ladenpreis direkt nach Hause oder an die Dienstadresse geliefert.

oben


 
Impressum

HERAUSGEBER 

Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit 
mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (IIK e.V.) 
Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf 
Tel +49/(0)211/81-15182, Fax -12537 

mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de

http://www.iik-duesseldorf.de

Der Stellenservice wird in Zusammenarbeit mit dem "Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zusammengestellt.

INTERNET-PLATTFORM 

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de

ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN (ISSN 1439-3611)

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst

REDAKTIONSTEAM 

Andreas Westhofen, M.A., Dr. Matthias Jung (V.i.S.d.P.), Dr. Rüdiger Riechert,

AUTOR DIESER AUSGABE 

Andreas Westhofen 

E-MAIL-ABRUFSERVICE (Kurse, Online-Preise) 

Beim Senden einer leereeen E-Mail an die angegebenen Adressen (Autoresponder) erhalten Sie in Sekundenschnelle ausführlichere Informationen zum jeweiligen Thema:

Dozenten-Fortbildungen auf einen Blick

Internet im DaF-Unterricht (Fortbildung)

Landeskunde online und offline (Fortbildung)

Wirtschaftsdeutsch (Sprachkurse und Fortbildungen)

Sommerkurse DaF und Wirtschaftsdeutsch 2001

Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache (Sommer und ganzjährig)

Online-Preisliste (Werbung und WWW-Auftragsarbeiten)

Stipendien des IIK

Informationen über das IIK Düsseldorf

COPYRIGHT 

Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen.

KONTAKT 

Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe bitte an:
infobrief@deutsch-als-fremdsprache.de

ADRESSENÄNDERUNG 

1. Löschen der alten E-Mail-Adresse: Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe.

2. Anmelden der neuen E-Mail-Adresse über das

IIK-Online-Formular

oder per leerer Mail an:

mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de

ABO-WÜNSCHE 

http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3

oder: 

mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de

ABO BEENDEN 

Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe.

oben



Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de