IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nur Deutsch sprechen im DaZ Kurs
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 24. September 2015 18:21

Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem in meinem DaZ Kurs. Ich kriege es nicht hin, dass die Leute nur Deutsch sprechen. Dauernd entsteht Unruhe, weil sich die Iraner gegenseitig etwas auf Persisch erklären, die Somalier auf Englisch u.s.w.
Ich kriege es langfristig nicht in den Griff, dass im Kurs NUR Deutsch gesprochen wird.
Wie sind eure ERfahrungen? Hat jemand einen Tipp?
VG
Hiteaccher

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nur Deutsch sprechen im DaZ Kurs
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 24. September 2015 19:47

Ich kenne natürlich die heiligen Theorien von der Uni. Aber warum stört Sie das? Ich finde das ganz natürlich, wenn es um gegenseitige Erklärungen geht, sich also auf den Unterricht bezieht.

Wichtiger sind mir die Fortschritte der Lerner. Erst wenn die durch Unruhe beeinträchigt würden, wäre es ein Problem für mich. Ansonsten nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nur Deutsch sprechen im DaZ Kurs
geschrieben von: Dima Steklov ()
Datum: 24. September 2015 21:04

Lassen Sie die TN in ihrer Muttersprache sprechen, sofern sie erkennbar zur Thematik sprechen. Alles andere ist pädagogischer udn didaktischer Nonsens. Es geht um die Verwrwirklichung "funktionaler Einsprachigkeit" im DaF/DaZ-Unterricht, also dort, wo es sinnvoll ist (abgesehen von der schlichten Notwendigkeit mangels gemeinsamer Referenzsprache), sollte in der Zielsprache gesprochen werden. Betrachten Sie es als gutes Zeichen, wenn sich die TN untereinader helfen und erklären. Nehmen Sie sich in solchen Momenten (aber nur wenn es in Ihren Verlauf passt) bewusst zurück. Vor allem aber begreifen Sie die Muttersprache der TN als Kapital, das gewinnbringend genutzt werden sollte.

Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nur Deutsch sprechen im DaZ Kurs
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 24. September 2015 21:30

Hallo,

Danke für Ihre Antworten! Also ich bin Anfägerin, habe erst seit Juli das Bamf Zertifikat, weiß also noch nicht aus Erfahrung, wie man das am besten handhabt.

Das Problem ist, dass sich dadurch die Teilnehmer massiv gestört fühlen, deren Herkunftssprache kein anderer spricht. Sie sagen, sie wollen bitteschön im Deutschkurs Deutsch hören und nicht Persisch.

Die Langsamlerner bekommen zudem von den anderen alles in der Heimatsprache erklärt, machen dadurch aber keine Fortschritte, sie verstehen es trotzdem nicht und die anderen können sich wegen der Unruhe, die dadurch entsteht, immer weniger konzentrieren. Klar dass die sauer sind.

Noch ein Problem bei mir im Kurs:
Es ist nicht genug Bereitschaft da sich gegenseitig zuzuhören wenn einzellne Leute sprechen, korrigiert werden, Aussprachetraining machen u.s.w. (was natürlich oft ewig dauert), obwohl das so elementar wichtig ist, dass da die gemeinsame KOnzentration auf dem liegt was derjenige gerade sagt. Klar, sie reden über den Unterrichtsstoff währenddessen, stören sich aber so gegenseitig.
Bei der Arbeit mit dem Lehrbuch und den Arbeitsblättern sind sie immer hoch konzentriert und ruhig, aber das sollte ja nur den geringeren Teil des UNterrichtes ausmachen. Auch Partnerarbeit funktioniert ganz gut.

Im Moment habe ich gerade ganz massiv das Gefühl, dass ich etwas falsch mache. Ich würde es gerne in den Griff kriegen.

Ihre Antworten helfen mir sehr, danke nochmal!


Hiteacher



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.15 21:48.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.