IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

TestDAF-Fragen
geschrieben von: eh1989 ()
Datum: 12. Oktober 2015 21:46

Hallo.
Ich werde in November den TestDAF ablegen, weil ich in Deutschland studieren will. Die Teilen "Lese- und hörverstehen" sind nicht zu schwierig, aber mein Problem ist die schriftlichen und mündlichen Aufgaben. Falls jemand in diesem Forum den TestDAF abgelegt haben; dann habe ich ein Paar Fragen zu euch :)

- Wie lang (also wie viele Wörter) soll der Text sein? Ich kann wahrscheinlich nicht mehr als 300-400 Wörter in eine Stunde schreiben, ob ich grammatisch richtig schreiben soll.

- Wie fliessend muss man im mundlichen Teil sprechen? Wird man den Test nicht bestanden wenn man einige gramatische Fehler macht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TestDAF-Fragen
geschrieben von: Sima333 ()
Datum: 31. Oktober 2015 19:18

es geht im schriftlichen Ausdruck nicht darum, dass Du eine bestimmte Anzahl von Wörtern schreibst. Du sollst meistens ja eine Grafik beschreiben und bestimmte Fragen dazu beantworten. Dein Text sollte dabei einfach koheränt aufgebaut sein. Einleitung, Grafikbeschreibung, Punkte in diesen Text integriert beantworten.
Der Text sollte so geschrieben sein, dass er verständlich ist. Wichtig sind dabei, dass Du die Konnektoren auf Niveau B2/C1 verwenden kannst.Dein Satzbau ist korrekt, egal welche Konjunkton du verwendest? Deine Satzanfänge abwechslungsreich beginnen und nicht immer gleich (Zuerst, dann, danach, etc.). Im Studium musst Du ja auch Texte und Hausarbeiten verständlich schreiben können. Wenn Du nur ein paar grammatische Fehler hast, wirst Du trotzdem bestehen.

Das Gleiche gilt für die mündliche Prüfung. Die Fragen müssen beantwortet werden, wenn Du ein paar kleine grammatische Fehler machst, wirst DU nicht durchfallen. Die Frage ist eben, was Du unter ein paar Fehlern verstehst?
Deine Aussprache ist natürlich auch wichtig und muss verstanden werden.

Such Dir doch jemand, der Dir Deinen schriftlichen Ausdruck korrigiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.