IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Voraussetzungen für Bamf Zulassung
geschrieben von: AnnaP ()
Datum: 16. Mai 2015 17:39

Hallo,
ich warte jetzt seit 10 Wochen auf die Antwort auf meinen Antrag beim Bamf auf Zulassung für Integrationskurse. Ist so eine lange Bearbeitungszeit normal?
Jetzt beginnt am Montag meine unverkürzte Zusatzqualifikation DaZ und ich weiß nicht, ob ich überhaupt zur Qualifizierung als Voraussetzung für die Bamf Zulassung zugelassen bin. Hoffentlich mache ich das jetzt nicht umsonst...
Ich habe einen Magisterabschluss in Germanistik (Neuere deutsche Literatur im Hauptfach). Reicht das?
VG
AnnaP

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Voraussetzungen für Bamf Zulassung
geschrieben von: steklovdima ()
Datum: 17. Mai 2015 10:54

Hallo Anna,

10 Wochen scheint mir extrem lang, ich empfehle immer sich nach ca. 3 Wochen noch einmal in Erinnerung zu bringen.

Der Magisterabschluss in Germanistik sollte ausreichen. Momentan sind die Kollegen bei der Zulassung, so scheint mir, ohnehin recht liberal.

Viel Spaß bei der ZQ!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Voraussetzungen für Bamf Zulassung
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 19. Mai 2015 06:00

Man kann denen ja mal ein wenig Dampf machen, indem man nachfragt.
Deutsche Ämter sind ja bekanntlich nicht die Schnellsten!
Es gibt auch so etwas wie Untätigkeit im Amt, wenn sich eine Behörde innerhalb von 3 Monaten nicht rührt.

Mal einen Verwaltungsjuruisten fragen.

Habe ich auch gemacht, als es der Fachbereich der FU Berlin, an dem ich meine Promotion erfolgreich abgeschlossen hatte, nicht fertigbrachte, mir meine Promotionsurkunde innerhalb von 3 Monaten zukommen zu lassen. Nach der Promotion war ich schon in Korea an einer Uni und hatte immer nur noch meine vorläufige Bescheinigung über das erfolgreich abgeschlossene Promotionsverfahren, während die Uni-Bibliothek schon lange die abzuliefernden Plfichtexemplare meiner Dissertationsdrucke kassiert hatte. Ich habe dann einen kleinen Aufstand über das Verwaltungsgerricht Berlin gemacht, und als es u.a. auch um Schadensersatzforderungen wegen Gehaltseinbußen an der koreanischen Uni auf Grund der fehlenden Promotionsurkunde ging, lief auf einmal alles sehr schnell.

"Wunder" sind in solchen Fällen dann manchmal an der Tagesordnung.....LOOOOOL

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.