IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

indirekte Rede
geschrieben von: Jeanne ()
Datum: 20. März 2005 14:16

"Nicht nur die überdurchschnittlichen Leistungen bewegen mich zur Befürwortung...."

Und nun indirekte Rede:
Sie betont, dass nicht nur die Leistungen sie zur Befürwortung bewogen/bewögen/bewegten??

Danke für die Hilfe...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 20. März 2005 19:08

Nun! :-) Es handelt sich hier um einen indirekten Aussagesatz im Präsens - wenn ich das richtig beurteile. In diesem Fall braucht man die Konjunktiv Präsensform des Verbs. (Konjunktiv I.) Die 3.P.Plural Konjunktiv Präsensform von dem Verb "bewegen" wäre "bewegen". Da aber das mit der Indikativform zusammenfällt, muss die 3.P.Plural Konjunktiv Präteritumform (Konjunktiv II.) verwendet werden. Und das wäre "bewögen".

Das Verb "bewegen" hat laut Wörterbuch 2 Bedeutungen, ich habe die zweite Bedeutung genommen, weil meiner Meinung nach in diesem Fall diese Bedeutung die richtige ist. (In dem anderen Fall wäre das Verb aber schwach!!)

khm...Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich, und auch richtig!


Gruß von Hajnal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Maria T ()
Datum: 21. März 2005 09:17

Noch im Bezug auf Frage von Jeanne:

Wie ist es eigentlich mit der Benutzung von Konjuknktiv I (bzw. Konjunktiv II) in indirekter Rede? Wann muss man Konjunktiv verwenden und wann darf man Indikativ verwenden? Gibt es da eine Regel oder mindestens eine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 21. März 2005 18:29

Hallo Maria,

zuerst ein Beispiel, damit der Unterschied zwischen direkte und indirekte Rede sicher klar wird!

Direkte Rede:

Helga (zu Eva):
Monika ist krank,
sie hat sich erkältet,
sie wird erst am Montag in die Schule kommen.

In diesem Fall ist Indikativ nötig.(Konjunktiv ist falsch!)

Indirekte Rede:

Eva erzählt in der Schule:
Helga sagte, Monika SEI krank,
sie HABE sich erkältet,
sie WERDE erst am Montag in die Schule kommen.

In diesem Fall muss (laut Grammatik!) Konjunktiv I stehen. Wenn die Form aber mit den Indikativformen übereinstimmt, muss die entsprechende Konjunktiv II. Form gebraucht werden. Zum Konjunktiv I. gehören das Konjunktiv Präsens, Konj. Perfekt, und Konj.Futur I.

In der Umgangsprache kommen aber immer öfter auch die Indikativformen vor, und Konjunktiv II. wird oft auch in Fällen gebraucht, in denen es nicht nötig wäre.

Also, redest du mit Freunden, ist es nicht schlimm, wenn du nur die Indikativformen verwendest. Musst du einen offiziellen Text übersetzen, oder bist du Pressesprecher - dann brauchst du schon die Konjunktiv I. Formen. - denke ich zumindestens. :-)

Gruß von Hajnal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Maria T ()
Datum: 22. März 2005 16:10

Vielen Dank Hajnal!

Ich möchte noch etwas wissen: einige Grammatiken sagen, man muss Konjunktiv nicht verwenden, wenn indirekte Rede durch Konjunktion DASS bezeichnet wird. Also:
Helga sagte, dass Monika krank ist.

Im deinem Beispiel müss aber Konjuntiv sein, weil hier indirekte REDE sonst durch kein Mittel bezeichnet würde- hier soll der Konjunktiv der einzige Zeichen für inderekte Rede sein.

Also gilt das, was du für Stile geschrieben hast (also Umgangssprache - Indikativ möglich - ofizielle Sprache - Fernsehen, Zeitungen, u.s.w. NUR Konjunktiv) auch für indirekte Rede mit Konjunktion DASS?

Danke

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 22. März 2005 16:39

Ich würde sagen, ja. Also, in der Pressesprache Konjunktiv I., in der Umgangsprache kann Indikativ bleiben.

In meinem Grammatikbuch steht der folgende Satz: Der Sprecher betonte, DASS die Luftverschmutzung eines der schwierigsten Probleme der modernen Großstädte SEI.

In diesem Satz steht auch Konjunktion DASS mit Konjunktiv I.

Ich zitiere kurz Helbig (Deutsche Grammatik Grundfragen und Abriß, Seite 41.):

"Der Konjunktiv erscheint als ein Mittel (neben anderen Mitteln: den redeinleitenden Verben und der Nebensatzform) zur formalen Kennzeichnung der indirekten Rede; keines dieser Mittel ist obligatorsich, aber eines von ihnen ist vorhanden. "

Gruß von Hajnal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Maria T ()
Datum: 23. März 2005 10:14

Hallo Hajnal!

Ist aber Nebensatzform, wenn du sagst:

"Helga sagte, Monika ist krank?"

Danke

Gruss von Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 23. März 2005 10:19

Hallo Maria,

ich würde sagen, das ist ein uneingeleiteter Nebensatz. Nebensatz auf jeden Fall!

(Aber die Syntaxveranstaltungen habe ich dieses Jahr an der Uni nicht sooo fleißig besucht....) :-)

Gruß von Hajnal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Maria T ()
Datum: 23. März 2005 10:58

nach der Aussage vom Helbig-Buscha muss aber auch in von dir genannten Saetzen kein Konjunktiv sein.
Ich bin schon verwirrt ...

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Maria T ()
Datum: 23. März 2005 11:04

Hallo Hajnal!

noch eine frage ausser thema:
du studierst noch?
Ich hatte den Eindruck, dass schon schon arbeitest (Deutsch unterrichtest). Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Liebe Grusse von

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 23. März 2005 12:14

Ich habe in Ungarn Germanistik studiert, und dann 6 Jahre unterrichtet. Aber in Deutschland wird mein Diplom nicht anerkannt, so muss ich wieder studieren. Vom Anfang an. So ist die Lage :-((( Ich studiere sonst in Göttingen.

Gruß von Hajnal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 23. März 2005 12:18

MUSS nicht! Kann, bzw. sollte!

Konjunktiv I. brauchen die Deutschlerner sowieso meistens nur zum Verstehen. Im Fernseher, oder in der Zeitung kommt es oft vor. Sonst hörst du es kaum. Meine Dozentin an der Uni hat gesagt, sollten meine deutschen Komilitonen ein Verb in Konjunktiv I. konjugieren, hätten die meisten damit starke Probleme!

Sonst werde ich mal auch im helbig/Buscha nachschauen, im Moment ist das Buch nicht in der Nähe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Maria T ()
Datum: 23. März 2005 12:50

Sia!

Das freut mich nicht zu hören, dass dein Diplom gar nicht anerkannt wurde - ich habe nämlich auch Deutsch (Lehramt) studiert - in der Slowakei - aus privaten Grunden werde ich nach Wien oder nach Deutschland umziehen. Ich kann mich nicht vorstellen, dass ich noch einmal studiere.
Sonst kommt meine Mutter aus dem südlichen Teil von Slowakei, wo alle ungarisch sprechen - mein Großvater war ein Ungarner. Leider hat uns meine Mutter ungarisch nicht beigebracht.
Helbig-Buscha war unsere "Bibel" an der Uni.

Gruss

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Maria T ()
Datum: 23. März 2005 13:07

Noch danke, Hajnal für deine Bemerkungen, was Verwendung von Konjunktiv I in der Praxis betrifft.
Wenn ich meinen Freund frage (der zwar ein Muttersprachler ist, hat aber nicht Germanistik studiert), muss ich ihm zuerst erklären, was Konjunktiv überhaupt ist.

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Jeanne Delacroix ()
Datum: 26. März 2005 22:49

Was für eine Jeanne bist denn du? Bisher war ich immer die einzige. Geht das überhaupt, das zwei unter dem gleichen Namen schreiben?
Grüße
Jeanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 29. März 2005 13:54

Hallo Jeanne,

solange keiner sich mit dem Namen registriert hat, kann den Namen natürlich jeder benutzen.

Erst wenn jemand sich zB mit dem Namen "Jeanne" registriert hat, kann der Namen nicht mehr von anderen benutzt werden.

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Helfen Sie mir bitte.
geschrieben von: Kristina ()
Datum: 23. Juni 2005 23:41

Hallo
Ich bin Studentin der Fakultät für Fremdsprachen und jetzt
schreibe ich eine Bachelorarbeit zum Thema "Gebrauch des Konjunktivs im Deutschen", die ist eigentlich fast vollendet, nun fehlt da ein Punkt "Konjunktiv in der Umgangsprache"
Helfen Sie mir bitte, sagen Sie mir, wie lässt sich der umgangsprachliche Konjunktiv vom "normalen" unterscheiden?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Kristina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helfen Sie mir bitte.
geschrieben von: Jurate ()
Datum: 05. Mai 2006 21:11

Hallo Kristina,
Ich bin Studentin der Fakultät für deutsche Philologie in Litauen.Ich schreibe jetzt eine Jahresarbeit"Konjunktiv I in der Presse". Könntest du mir vielleicht ein wenig helfen_
Liebe Grüsse
Jurate

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 08. Mai 2006 09:44

Hallo Kristina!
Einige Ideen zu "Konjunktiv in der Umgangssprache":

1) Aussagen, die für wahr gehalten werden, werden häufig auch in indirekter Rede im Indikativ formuliert. Wird in der Umgangssprache tatsächlich der Konjunktiv verwendet, dann bedeutet das häufig, daß die Aussage bezweifelt wird.

2) Anstelle des Konjunktiv II wird häufig die "würde"-Form verwendet, je seltener das Verb, desto eher.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.