IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Alle Plätze sind belegt?
geschrieben von: Janna ()
Datum: 14. April 2005 14:31

Wenn ich über ein Seminar spreche und ausdrücken möchte, daß es keine freien Plätze mehr gibt, kann ich sagen "Alle Plätze sind belegt" ausgehend vom Ausdruck "einen Kurs belegen". Irgendwie erinnert mich das an ein Hotel, in dem alle Zimmer belegt sind. Was ist mit "besetzt"? Nur wenn gemeint ist, daß es im Raum keinen freien Stuhl gibt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alle Plätze sind belegt?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 14. April 2005 21:21

Ja - also SO genau hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber ich glaube das trifft's.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alle Plätze sind belegt?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. April 2005 22:18

Ich denke mir das so: Wenn ich eine schriftliche Absage erteile, dann sage ich, alle Plätze sind belegt im Sinne von reserviert.
Wenn aber jemand vor der Tür steht und noch rein will, aber es gibt definitiv keinen freien Stuhl mehr, dann sind alle Plätze besetzt!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alle Plätze sind belegt?
geschrieben von: Janna ()
Datum: 15. April 2005 20:18

Danke! Aber ich meine, wenn ich mich zu einem Seminar an der Uni z.B. anmelden möchte, wo es überhaupt um keine Übernachtung geht, sondern um die wöchentliche 2-stündigeTeilnahme. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alle Plätze sind belegt?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. April 2005 21:27

In dem Fall würde ich sagen, die Plätze sind schon alle belegt!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alle Plätze sind belegt?
geschrieben von: Janna ()
Datum: 15. April 2005 22:05

Vielen Dank! Schön, daß mein Sprachgefühl doch richtig war!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.