IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Plusquamperfekt
geschrieben von: Vika ()
Datum: 20. Juli 2005 14:19

Ich dachte, daß das Plusquamperfekt nur in Temporalsätzen mit der Zeitabfolge verwendet wird:

"Nachdem er gegessen hatten, gingen wir spazieren".

Jetzt habe ich in einigen Lehrwerken festgestellt, dass das Plusquamperfekt auch als selbständiger Satz gebraucht wird.

Er kam um 20 Uhr an. Sie hatte schon gewartet.
Jetzt war sie böse. Das hatte er nicht gewollt.
Im Juni fuhren wir in Urlaub. Wir hatten das ganze Jahr dafür gespart.

Muß man das so sagen (Präteritum + Plusquamperfekt) oder kann man alles im Präteritum erzählen? Ich habe im mündlichen Gebrauch das Plusquamperfekt selten gehört. Gibt es auch die Möglichkeit: Perfekt + Perfekt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Maja ()
Datum: 20. Juli 2005 15:31

Hallo Vika!

In den Sätzen mit nachdem ist die Zeitabfolge aus dem Grund: der Nebensatz (Wir hatten gegessen) steht zeitig VOR dem Hauptsatz (wir gingen spazieren). Also wir hatten zuerst gegessen und danach gingen wir spazieren. Diese Vorzeiteigkeit gilt auch in den Satzpaaren, die du angegeben hast:

"Er kam um 20 Uhr an. Sie hatte schon gewartet.
Sie hatte gewartet. Dann kam er an (um 20 Uhr)
"Im Juni fuhren wir in Urlaub. Wir hatten das ganze Jahr dafür gespart.
Sie hatten das ganze Jahr gespart. Aus dem gesparten Geld fuhren sie dann in Urlaub.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Maja


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 20. Juli 2005 23:45

Hallo Vika,

also das mit dem Plusquamperfekt ist heute nicht mehr so streng.

Wenn die Ereignisse in der chronologischen Reihenfolge genannt werden, können sie m.E. alle in der gleichen Zeit (Perfekt oder Imperfekt stehen).

Wenn, wie oben, ein früheres Ereignis nach einem späteren genannt wird, ist aber das Plusquamperfekt nötig.

Also:

Sie wartete lange auf ihn. Um Mitternacht kam er an.

Aber:

Um Mitternacht kam er an. Sie hatte lange auf ihn gewartet.

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Vika ()
Datum: 21. Juli 2005 16:48

Danke schön!!

Heißt das, daß ich das Plusquamperfekt nur in Verbidung mit Perfekt oder Präteritum gebraucht werden kann, aber nicht alleine. Z.B. einfach so im Gespräch über Reisen:

Ich hatte schon mal Rom besucht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Juli 2005 19:16

Hallo Vika!

Auch wenn es in manchen Dialekten gebräuchlich ist, ist das Plusquamperfekt allein falsch bzw. sinnlos. Es will ja gerade zeigen, dass zwei Handlungen in einer Beziehung zueinander stehen: erst das eine, dann das andere.

Tschüß!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.