IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Foto oder Photo ?
geschrieben von: Asad ()
Datum: 03. August 2005 19:12

Hallo an alle

was ist richtig Foto oder Photo? Profet oder Prophet?

Danke im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Foto oder Photo ?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 03. August 2005 21:17

Hallo Asad,

das könnte wieder so ein Fall für die alte und neue Rechtschreibung sein...
Nach der alten gelten "Photo" und "Foto" als richtig (letzteres ist die Hauptvariante), ebenso ist "Prophet" korrekt.


Für die neue Rechtschreibung kann ich es Dir im Moment leider nicht genau sagen, aber ich nehme an, daß die Form "Photo" wohl abgeschafft worden sein wird, wonach dann nur noch "Foto" richtig ist.

Ob sich die Mannheimer auch an den "Propheten" herangetraut und das ph durch ein f ersetzt haben, weiß ich nicht - zuzutrauen ist denen alles... vielleicht wird es neuerdings von Professor oder Profi abgeleitet?! *lol*

Viele Grüße
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Foto oder Photo ?
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 04. August 2005 10:58

Huhu
also ich schreib' schon seit über 30 Jahren Foto (und mein Vater ist Fotograf).

Ph (f) wird nicht grundsätzlich abgeschafft. Wir werden nicht wie die Dänen "Filosofie" schreiben...
Es gibt auch weiterhin bevorzugte und erlaubte Schreibweisen. Auch hier zeigt sich, dass Deutsch eine organische Sprache, keine total regelbare ist. Wer es genau machen will muss einfach die Liste lernen.

LG Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Foto oder Photo ?
geschrieben von: ireen ()
Datum: 04. August 2005 11:40

Nach der neuen Rechtschreibung ist es erlaubt, f statt ph zu schreiben, also beide Schreibweisen sind möglich. Innerhalb desselben Papieres sollst du aber die Schreibweise nicht ändern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Foto oder Photo ?
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 04. August 2005 19:16

Hallo,

Ireen schreibt:

>Nach der neuen Rechtschreibung ist es erlaubt, f statt ph zu schreiben, >also beide Schreibweisen sind möglich. Innerhalb desselben Papieres >sollst du aber die Schreibweise nicht ändern.

Das stimmt aber nicht in Bezug auf die Frage von Asad, es ging ja um "Prophet", und der wird auch in neuer Orthographie nicht zum "Profet"(en). So einen Vorschlag hat es m.W. auch nie gegeben.
Man sollte über die Rechtschreibreform, so undurchdacht sie auch sein mag, keine Märchen in die Welt setzen!

Gruß

j

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Foto oder Photo ?
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 05. August 2005 16:21

Zitat

Nach der neuen Rechtschreibung ist es erlaubt, f statt ph zu schreiben
und Foto durfte man auch schon nach der alten Rechtschreibung schreiben (bevorzugte Schreibweise).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Foto oder Photo ?
geschrieben von: Asad ()
Datum: 06. August 2005 10:01

Hallo,
Ich danke euch sehr fuer die Antworten.
und noch eine Frage bitte: es ist immer erlaubt, " f " statt " ph " zu schreiben?

Viele Gruesse

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Foto oder Photo ?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. August 2005 08:01

Asad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Ich danke euch sehr fuer die Antworten.
> und noch eine Frage bitte: es ist immer erlaubt, "
> f " statt " ph " zu schreiben?
>
> Viele Gruesse




Nein, es ist nicht immer erlaubt, und zwar bei Wörtern, bei denen sich im Schriftbild "ph" so stark durchgesetzt hat, dass eine Schreibweise mit "f" inakzeptabel erschiene. Beispiel: "Philosophie". Ich vermute, dass "Prophet" in die gleiche Kategorie fällt.

S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.