IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sich wundern, sich bemühen, vertrauen auf, sich streiten
geschrieben von: Vika ()
Datum: 09. November 2005 14:08

Ich habe einige Fragen zu 4 Verben:

1) "sich wundern" bedeutet beides: negativ oder positiv staunen, oder nur positiv stauen?
2) "sich bemühen" - Kann man sagen: "Ich bemühe mich um ein Gericht (um einen Kuchen") in dem Sinne "gründlich machen".
3) "vertrauen auf etwas" heißt "glauben an etwas" und nicht dasselbe wie "jemandem vertrauen".
4) "sich streiten" geht das auch ohne "sich", zum Beispiel "Ich streite mit meinem Mann" oder soll es heißen "Ich streite mich mit meinem Mann".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wundern, sich bemühen, vertrauen auf, sich streiten
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 09. November 2005 15:25

1. In sich wundern schwingt für meine Begriffe eher eine negative Bedeutung mit.
2. Sich bemühen bedeutet sich anstrengen, um etwas zu erreichen; Dein Beispiel ist daher nicht möglich.
3. Man kann auf jemanden vertrauen wie man auch jemandem vertrauen kann. Bsp.: "Ich habe auf dich vertraut und nun hast Du mir so eine Enttäuschung bereitet./Ich habe dir vertraut und nun..."
4. Beide Varianten sind möglich.

S.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.05 07:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wundern, sich bemühen, vertrauen auf, sich streiten
geschrieben von: Maja ()
Datum: 09. November 2005 15:28

was bedeutet dann, wenn ich etwas "befremdend" finde?

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wundern, sich bemühen, vertrauen auf, sich streiten
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 09. November 2005 18:59

etwas "befremdend" finden heißt, daß ein Geschehen, eine Handlumg, die einem zu Anfang bekannt war oder zumindest schien, mit weiterem Andauern immer unbekannter vorkommt.

"Die Art, wie meine Nachbarin sich mir gegenüber verhält, ist befremdend"
---> Früher verstand ich mich recht gut mit ihr, seit einiger Zeit jedoch verhält sie sich immer merkürdiger.

Neben "befremdend" steht das weitaus häufigere "befremdlich" - dieses nimmt nicht Bezug auf die dauernde (bzw. ansteigende) Handlung sondern nur auf den Zustand:
"Meine Nachbarin hat eine befremdliche Art zu reden"
---> heißt hier: Sie redete schon immer seltsam (zumindest ist es seit einem gewissen Zeitraum bekannt, daß sie in einer befremdlichen/ seltsamen Weise spricht).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wundern, sich bemühen, vertrauen auf, sich streiten
geschrieben von: Maja ()
Datum: 10. November 2005 09:17

Vielen Dank!

Jetzt verstehe ich das Wort schon viel besser, man kann auch also sagen, dass "befremdend" einen negativen Beigeschmack bei sich hat.

Gestern habe ich auch auf das Wort "verblüffen" gestoßen.
z.B. Er war von dieser Reaktion verblüfft.
Heißt es, er war überrascht?

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wundern, sich bemühen, vertrauen auf, sich streiten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. November 2005 19:38

Ja!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.