IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 19. Dezember 2005 10:48

Was sind genau Kennzeichen der starken Deklination (bei den Substantiven)?

Können nur männliche Substantive stark dekliniert werden?

Schöne Grüße!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 19. Dezember 2005 15:55

Hallo Maja!

Stark dekliniert werden die meisten maskulinen und fast alle neutralen Substantive. Die Kennzeichen sind -(e)s im Genitiv, -e im Dativ Singular (veraltet, aber noch in festen Wendungen wie "zu Hause" erhalten), zudem ist der Plural meist auf -e, -er oder mit Nullendung bei gleichzeitiger Umlautbildung (sofern möglich)

Feminine Nomen sind immer schwach (alle Singularformen gleich, Plural meist auf -(e)n ohne Umlaut, bis auf wenige Ausnahmen wie "Mutter - Mütter", das aber im Genitiv Singular natürlich auch "Mutter" heißt).

Schwach deklinierte Maskulina haben in jeder Singlular- und Pluralform außer Nominativ Singular die Endung -(e)n ("Mensch - des Menschen, dem Menschen, etc. die Menschen, usw."), die meisten schwach deklinierten Maskulina sind Personenbezeichnungen.

Eine kleine Gruppe von Maskulina und Neutra sind gemischt:

der Name - die Namen
des Namens - der Namen
dem Namen - den Namen
den Namen - die Namen

das Herz - die Herzen
des Herzens - der Herzen
dem Herzen - den Herzen
das Herz - die Herzen

Und nicht vergessen: egal, welche Deklinationsklasse vorliegt, sofern der Plural kein n als letzten Buchstaben der Endung hat, muss im Dativ Plural ein n hinzugefügt werden, in allen Klassen!

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich!

Schönen Gruß

Stephan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 20. Dezember 2005 10:04

Schönen Dank Stephan!

So ausführlich erklärt verstehe ich alles gut.

Gruß

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 21. Dezember 2005 14:12

Stephan schrieb:

> Feminine Nomen sind immer schwach (alle
> Singularformen gleich, Plural meist auf -(e)n ohne
> Umlaut, bis auf wenige Ausnahmen wie "Mutter -
> Mütter", das aber im Genitiv Singular natürlich
> auch "Mutter" heißt).


Nein, das stimmt nicht!
Es gibt eine Unmenge an femininenNomen, die stark deklinieren;
"Mutter" und "Tochter" sind hier zwar Ausnahmen, aber nur, weil sie die einzigen beiden Feminina sind, die keine Pluralendung annehmen und den Umlaut haben.


Starke Feminina sind zum Beispiel alle die, die auf "-nis" enden, zudem Wörter wie:
Maus, Kraft, Kunst, Hand, Kuh, Stadt, Bank (Sitzgelegenheit), Nacht, Wand, Nuß, Frucht, Braut, ... .




Es gibt bei der Einteilung der Feminina übrigens Unterschiede in den Grammatiken:

---> einige ordnen sie in stark und schwach, andere in stark
und gemischt.
Die erste Anordnung bezieht sich auf die historische Einteilung, da es ursprünglich nur die starke und die schwache Deklinationsklasse gab.

- Die schwachen Feminina hatten also auch im Singular die ursprüngliche Endung "-(e)n" - so noch in bestimmten Wendungen erhalten:
"Undank ist der Welten Lohn" (Singular -> nämlich der einen, unseren Welt)
"Friede auf Erden" (Singular -> auf der einen, unseren Erde)
"Liebfrauenkirche" (Singular -> der einen lieben Frau, nämlich Maria) etc.

Die zweite Anordnung in stark und gemischt ist die vom heutigen Standpunkt betrachtet logischere Einteilung, denn so bleibt für die schwache Deklination das Schema "Alle Endungen, außer Nominativ Singular -(e)n" erhalten.

- Nach dieser Einteilung fallen in die schwache Deklinationsklasse nur noch einige Maskulina, alle Feminina und Neutra sind entweder stark oder gemischt.


Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 21. Dezember 2005 14:15

Halt, Moment! Deklinieren deine Beispiele wirklich stark? Ok, der Plural ist unregelmäßig, aber "Maus" etc. haben doch kein Genitiv-s, das Wort wird also im Singular nicht dekliniert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 21. Dezember 2005 14:21

Stephan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Halt, Moment! Deklinieren deine Beispiele wirklich
> stark? Ok, der Plural ist unregelmäßig, aber
> "Maus" etc. haben doch kein Genitiv-s, das Wort
> wird also im Singular nicht dekliniert.


Nach der Definition für schwache Deklination
"Alle Endungen, außer die des Nominativs Singular, lauten -(e)n"
deklinieren die Feminina Maus, Kraft, Kunst, etc. stark, da ihr Plural nicht auf -(e)n ausgeht.
Die Feminina, deren sämtliche Pluralformen auf -(e)n ausgehen, sind gemischt, da diese für die schwache Deklination typische Endung NUR im Plural, aber nicht im Singular auftaucht.

Viele Grüße
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 22. Dezember 2005 10:22

Danke Mr.Magoo,

jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt ...

Einerseits ist Definition für die starke Deklination Endung (e)s im Genitiv Singular und keine Endung -en (also andere Endungen: -e, er, ohne Endung)
Andererseits haben wir Defination für die schwache Deklination: Alle Endungen, außer die des Nominativs Singular, lauten -(e)n"
Also stark dekliniert werden nur die Substantive, die Definition für die Definition erfüllen. Und schwach dekliniert werden nur die Sunstantive, die die Definition für die schwache Delination erfüllen.
Und die Substantive, die weder Kriterien für die starke Deklination noch Kriterien für die schwache Delination erfüllen, sind einfach gemischt?

Mich würde auch noch interessieren, wer eigentlich diese Begriffe (starke und schwache Deklination) eingeführt hat und warum.

Vielen Dank!

Gruß

Maja


Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 22. Dezember 2005 13:02

Hallo Maja,

die Begriffe stark und schwach sind historisch und werden in aktuellen Grammatiken nicht mehr benutzt. Die Unterscheidung von Magoo ist (sorry, Mr.) recht verwirrend. Wenn man weibliche Substantive als stark bezeichnet, weil sie im Plural ein -e und Umlaut haben, dann verliert die Bezeichnung stark ihren Sinn. Helbig&Buscha (Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht) teilen die Substantive ganz sachlich in Gruppen ein, da findet man die sog. "starken" Feminina in einer Gruppe mit anderen Substantiven, die im Plural ein -e haben. Ich denke, das ist sachlicher und zeitgerechter und fürs DaF-Lernen allemal hilfreicher.

Gruß

Jülirö

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 23. Dezember 2005 00:13

Maja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Mr.Magoo,
>
> jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt ...
>
> Einerseits ist Definition für die starke
> Deklination Endung (e)s im Genitiv Singular und
> keine Endung -en (also andere Endungen: -e, er,
> ohne Endung)
> Andererseits haben wir Defination für die schwache
> Deklination: Alle Endungen, außer die des
> Nominativs Singular, lauten -(e)n"
> Also stark dekliniert werden nur die Substantive,
> die Definition für die Definition erfüllen. Und
> schwach dekliniert werden nur die Sunstantive, die
> die Definition für die schwache Delination
> erfüllen.
> Und die Substantive, die weder Kriterien für die
> starke Deklination noch Kriterien für die schwache
> Delination erfüllen, sind einfach gemischt?



Hallo Maja,

Deine Anmerkungen sind richtig - das Problem sind im Grunde nur die Feminina, da sie unterschiedlich eingeteilt werden können (s. meinen ersten Beitrag oben).

Feminina sind im Singular immer endungslos, da sie ihre ursprünglichen Endungen verloren haben.
Aus diesem Grund kann man nur noch an den Pluralformen feststellen, ob sie früher einmal schwach (= alle Endungen -en) oder stark (= alle anderen Endungen) dekliniert wurden.

Einige Grammatiken nehmen genau diese historische Einteilung als Grundlage - in diesen Grammatiken gibt es also starke und schwache Feminina, da man sich an den alten, nicht mehr vorhandenen Endungen des Singulars orientiert.


Andere Grammatiken halten strikter an der Regel "schwach = alle Endungen: -en" fest.
Hier müssen die Feminina "gemischt" sein, weil sie vom heutigen Standpunkt aus gesehen eben nicht die Endung -en in allen Formen annehmen, sondern nur im Plural - so, wie es die übrigen gemischten Substantive tun.



Daß man die "schwache" Deklination als Grundlage nimmt und nach dieser Grundlage die starken Nomen bestimmt, hat den Grund, daß die Regel mit dem Genitiv -s für Feminina nicht gilt und auch nie gegolten hat:
Feminina hatten im Genitiv Singular zwar ursprünglich eine Endung, aber niemals -s.





> Mich würde auch noch interessieren, wer eigentlich
> diese Begriffe (starke und schwache Deklination)
> eingeführt hat und warum.


Eingeführt hat die Begriffe Jacob Grimm.
Wie viele Sprachwissenschaftler des 18./19. Jahrhunderts war Grimm der Ansicht, daß Sprache ein lebender Organismus ist, der sich entwickelt.

"Stark" waren für ihn daher die Substantive, die ihren Plural mit "kräftigen, volltönenden" Vokalen bildeten, so z.B. durch Umlaute und durch die kräftigen Vokale in den (alten) Nachsilben -i und -ir (heute: -e, -er), "schwach" dagegen waren die Nomen, die die nicht so kräftige Nachsilbe "-en" annehmen und daher neben den anderen Formen eher mickrig aussehen bzw. klingen.


Lieben Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 23. Dezember 2005 00:27

Grüß Dich Jülirö!! ;)


> Die Unterscheidung von Magoo ist (sorry,
> Mr.) recht verwirrend. Wenn man weibliche
> Substantive als stark bezeichnet, weil sie im
> Plural ein -e und Umlaut haben, dann verliert die
> Bezeichnung stark ihren Sinn.

Welchen "Sinn" hat denn die Bezeichnung "stark"?!?
Ich hab die Bezeichnungen stark, schwach, gemischt so kennengelernt wie ich's in meinen vorigen Beiträgen erklärt habe.




> Helbig&Buscha
> (Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den
> Ausländerunterricht) teilen die Substantive ganz
> sachlich in Gruppen ein, da findet man die sog.
> "starken" Feminina in einer Gruppe mit anderen
> Substantiven, die im Plural ein -e haben. Ich
> denke, das ist sachlicher und zeitgerechter und
> fürs DaF-Lernen allemal hilfreicher.

Das hab ich ja nie in Frage gestellt!!
Die Ausgangsfrage bezog sich aber auf die "starke" Deklination -
Natürlich kann man auch auf die Bezeichnungen "stark, schwach, gemischt" verzichten, und die Substantive ihrer Bildungsweise nach in Gruppen einteilen; ich wär der letzte, der das anzweifeln würde!! :-))
Nach einer Einteilung in solche Gruppen müßte man dann ca. 11 solcher Gruppen haben, glaube ich (ich hatte die mal irgendwo zusammengestellt...).


Einen großen Gruß nach Berlin!! ;)
-MrMagoo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.05 00:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: Stephan ()
Datum: 23. Dezember 2005 08:47

Hallo MrMagoo,

Ich muss anderen Teilnehmern hier Recht geben, deine Ausführungen sind teilweise sehr verwirrend, da sie sehr linguistisch und sprachhistorisch sind, was aber für DaF oft eher irrelevant ist...

Ich lese hier auch oft Antworten, die laut meines Buchwissens nicht richtig sind, aber eben sehr verständlich und der Situation durchaus angemessen, das finde ich dann fast sogar besser als auf der durch Linguisten postulierten Wahrheit herumzureiten.

Meiner Meinung nach existiert dieses Forum hier, um sich auszutauschen, absolut theoretisches und linguistisches Wissen kann man auch aus Büchern ziehen, dazu braucht man dieses Forum hier nicht.

Maja stellte eine Frage, und ich habe sie aus meiner Sicht beantwortet, dabei aber nie behauptet, dass dies der Weisheit letzter Schluss sei, und scheinbar hat es ihr ja auch geholfen...

Frohe Weihnachten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 23. Dezember 2005 14:38

Ich denke, MrMagoos Ausführungen sind schon recht sinnvoll. Wenn auch vielleicht nicht für Lerner, so aber auf jeden Fall für Lehrer. Denn es ist doch gerade die Aufgabe von Lehrern, eigens, fachliches, um nicht zu sagen wissenschaftliches, Wissen für die Lerner zu "übersetzen". Um bestimmte Phänomene wirklich erklären zu können, muss man sie auch wirklich verstehen - und dafür muss man eben auch dieses fachliche Wissen haben. (Klar, "verstehen" ist nicht gleichbedeutend mit "erklären können", aber eine Voraussetzung dafür)

s. auch die Honorardiskussionen im Honorarforum. Gerade das Fachwissen ist ja das, was einen ausgebildeten DaF-Lehrer von einem Daf_Lehrer, dessen Qualifikation "nur" auf der muttersprachlichen Kompetenz udn einem guten Sprachgefühl beruht (was auch wichtig und nicht selbstverständlich ist, keine Frage), unterscheidet und angemessene Gehälter resp. Stundensätze rechtfertigt. Daher auch DaF als Universitätsstudienfach ;-)

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 23. Dezember 2005 15:04

Stephan schrieb:

Ich muss anderen Teilnehmern hier Recht geben, deine Ausführungen sind teilweise sehr verwirrend, da sie sehr linguistisch und sprachhistorisch sind, was aber für DaF oft eher irrelevant ist...


In den Fällen, wo ich etwas tiefer in die Sprachwissenschaft gehe, sind die Erläuterungen nicht nur für die Studenten sondern auch für die Lehrer gedacht.

Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich manchmal etwas weitschweifiger werde in meinen Ausführungen und es dann tatsächlich sehr linguistisch klingt... ich finde es aber wichtig, daß man solche Themen diskutiert - und Diskussionen sind doch eben dafür gedacht, daß man einen tieferen Einblick ins Thema bekommt.



Ich lese hier auch oft Antworten, die laut meines Buchwissens nicht richtig sind, aber eben sehr verständlich und der Situation durchaus angemessen, das finde ich dann fast sogar besser als auf der durch Linguisten postulierten Wahrheit herumzureiten.

Das will ich gar nicht anzweifeln; dennoch muß ich dazu sagen, daß selbst Bücher nicht unfehlbar sind.;)

Ich habe außerdem mit keinem Wort meine eigene Meinung ins Spiel gebracht sondern lediglich die gängigen Einteilungen der Deklinationen in den Grammatiken gegeben. Ich habe auch erwähnt, daß diese Einteilungen nicht unproblematisch sind und noch weniger habe ich gesagt, daß es nicht auch andere, bessere, nützlichere Einteilungen gäbe...




Meiner Meinung nach existiert dieses Forum hier, um sich auszutauschen, absolut theoretisches und linguistisches Wissen kann man auch aus Büchern ziehen, dazu braucht man dieses Forum hier nicht.

Aber das war doch auch ein Austausch:
Klar, die Schüler können sich das ganze auch selbst in Büchern anlesen, wenn sie wollen - doch ist's sicher einfacher, Fragen (auch spezifischerer Art) in einem Forum wie diesem zu stellen, denn Bücher antworten nicht immer auf Fragen, die man sich stellt und stehen auch nicht für eine Diskussion zur Verfügung, wenn man etwas nicht verstanden hat.



Maja stellte eine Frage, und ich habe sie aus meiner Sicht beantwortet, dabei aber nie behauptet, dass dies der Weisheit letzter Schluss sei, und scheinbar hat es ihr ja auch geholfen...

Frohe Weihnachten



Auch ich habe nicht behauptet, daß meine Beiträge das Gelbe vom Ei seien -
Bezüglich Majas Frage nach der Herkunft der Bezeichnungen "starke/schwache Deklination" mußte ich etwas mehr ins Detail gehen und Grimm erwähnen.
Wenn jemand solch eine Frage stellt, dann ist es doch nur gut und billig, wenn sie auch beantwortet wird.

Natürlich hätte ich Maja auch sagen können, daß die Bezeichnungen stark/schwach veraltend sind, aber damit wäre ihre Frage nach der Herkunft doch nicht beantwortet! ;)

In diesem Sinne auch Dir eine frohe Weihnacht und viele Grüße

-MrMagoo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.05 15:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 23. Dezember 2005 15:18

Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, MrMagoos Ausführungen sind schon recht
> sinnvoll. Wenn auch vielleicht nicht für Lerner,
> so aber auf jeden Fall für Lehrer. Denn es ist
> doch gerade die Aufgabe von Lehrern, eigens,
> fachliches, um nicht zu sagen wissenschaftliches,
> Wissen für die Lerner zu "übersetzen". Um
> bestimmte Phänomene wirklich erklären zu können,
> muss man sie auch wirklich verstehen - und dafür
> muss man eben auch dieses fachliche Wissen haben.
> (Klar, "verstehen" ist nicht gleichbedeutend mit
> "erklären können", aber eine Voraussetzung dafür)


Vielen Dank für die kleine "Rückendeckung" - oft kann ich das, was ich erläutere nicht wirklich kürzer auf den Punkt bringen, da sonst der Zusammenhang leiden würde.
Bisher war ich immer bemüht, möglichst anschaulich zu erläutern, (meine ich jedenfalls), auch wenn's dann mal ein paar Sätze mehr wurden...
Rückfragen sind natürlich immer erwünscht - davon lebt doch eine Diskussionsplattform...:)

Ich kann ja mal versuchen, mich noch etwas mehr mit meinen Antworten zurückzuhalten.


Ein frohes Weihnachtsfest allen "Forensiern"!!

Gruß
-MrMagoo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.05 18:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 10. Januar 2006 11:02

Hallo!

Es tut mir Leid, dass ich indirekt so einen Streit ausgelöst habe:-(

Ich muss sagen, Beiträge in diesem Forum finde ich allgemein sehr nützlich und jede neue Information hilf mir.

Die Frage mit der starken Deklination habe ich gestellt, weil ich entscheiden wollte, ob es überhaupt notwendig ist, diese Begriffe (starke, schwache und gemischte Deklination) den Schülern beizubringen.

Aber bevor man etwas ablehnt, oder sich für etwas entscheidet, ist es meiner Meinung nach sehr nützlich darüber mehr zu erfahren. Und dann war auch der Sinn meiner Frage.

Die Beiträge von Mr.Magooo helfen oft auch die Sprachentwicklungshintergründe kennen zu lernen. Also nicht, wie der Zustand der Sprache heute ist, sondern wie der Zustand vorher war und wie sich also der heutige Zustand entwickelt hat. Ich glaube, das hilft, die Sprache mehr zu verstehen.


Aber auch die Beiträge von anderen (hier also Jülirö und Stephan) finde ich gut und sehr nützlich.

Also ich danke allen (Stephan, Mr.Magoo und Jüliro) für ihre Erklärungen!

Leider weiß ich aber nicht immer, wie es mit der starken oder gemischten Deklination der weiblichen Substantiven ist - hier habe ich zwei unterschiedliche Meinungen gelesen.

Schöne Grüße an alle!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination bei femininen Nomen
geschrieben von: Virginie VR ()
Datum: 30. November 2012 23:36

es gibt ungefähr 70 femininen Nomen, die stark dekliniert werden (das Nomen bleibt unverändert im Singular, aber nimmt ein "n" im Dativ Plural bilden ihre Plural so wie folgende
Hier ist eine Liste z.B.:

Die Mutter,ütter
Die Tochter,öchter

Die Drangsal,e

Die Mühsal,e
Die Trübsal,e
Die Wirrsal,e

Die Bedrängnis,se
Die Befügnis,se
Die Bekümmernis,se
Die Beschwernis,se
Die Besorgnis,se
Die Betrübnis,se
Die Bewandtnis,se
Die Bitternis,se
Die Empfängnis,se
Die Erkenntnis,se
Die Erlaubnis,se
Die Erschwernis,se
Die Ersparnis,se
Die Fäulnis,se
Die Finsternis,se
Die Kenntnis,se
Die Trübnis,se
Die Wildnis,se
Die Wirrnis,se

Die Nacht,ächte

Die Bar,s (!kein „n“ im Dativ Plural)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. Dezember 2012 08:00

Maja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Mr.Magoo,
>
> jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt ...

> Und die Substantive, die weder Kriterien für
> die starke Deklination noch Kriterien für die
> schwache Delination erfüllen
, sind einfach
> gemischt?
>
> Mich würde auch noch interessieren, wer eigentlich
> diese Begriffe (starke und schwache Deklination)
> eingeführt hat und warum.
>
> Vielen Dank!
>
> Gruß
>
> Maja
>
>

Guten Morgen Maja,

"Substantive, die weder Kriterien für die starke Deklination noch Kriterien für die schwache Deklination erfüllen, sind einfach gemischt." Das ist nicht richtig. Manche Substantive haben keinen Plural. Man spricht hier von Singulariatantum.
Was bedeutet starke und schwache Deklination? Du fragst auch warum?."Stark" bedeutet hier , dass die Veränderung stark im Sinne sehr groß oder bedeutend ist wie bei der starken Adjektivdeklination . "schwach" bedeutet , dass die Veränderung schwach im Sinne von gering, klein ist wie bei der schwachen Adjektivdeklination. Das wäre meine Erklärung.


MfG: Milorad



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.14 21:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: newben ()
Datum: 25. Februar 2014 20:44

ich bin jetzt verwirrt: Zu der Gruppe der N-Deklination gehören nur maskuline Nomen!

Das habe ich grade auf der Folgenden Seite gelesen: [www.mein-deutschbuch.de]

wie unterscheidet man starke Nomen von schwache Nomen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Februar 2014 05:56

Zitat

geschrieben von: newben


ich bin jetzt verwirrt: Zu der Gruppe der N-Deklination gehören nur maskuline Nomen!

Das habe ich grade auf der Folgenden Seite gelesen: [www.mein-deutschbuch.de]

wie unterscheidet man starke Nomen von schwache Nomen?



- Die schwache Substantivdeklination haben wir beim Maskulinum und Femininum:
der Bär, -en,-en
die Katze,-,-n
die Frau,-,-en

- Pluralendungen bei starken Nomen sind: -e,-er,endungslos, -s:
das Jahr,-es,-e
das Kind,-es,-er
die Mutter,-, die Mütter
das Auto,-s,-s
das Kloster,-s, die Klöster

etc.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 05:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: starke Deklination
geschrieben von: newben ()
Datum: 27. Februar 2014 09:31

Hallo Milorad Gavrilovic,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie haben bloß die Nomen im Nominativ und Plural erwähnt.

Sie haben den Präsidenten bescheid gesagt.

Ich habe einen kleinen Elefanten.

Der Handler spricht mit dem Lieferanten.

Die schwache Nomen, die meist mit -N dekliniert werden müssen, sind nur Maskulinum.

Ist das richtig?

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.