IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Art / Typologie
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 13. März 2007 17:38

Hallo an alle Forumteilnehmer!
Ich hätte gerne gewusst, wie man sich über eine bestimmte Kategorie von Leuten (Touristen, Besucher, Kunden, u.s.w.) informiert.
Die vollständige Frage dazu lautet z. B.: „Für was für Kunden / Verbraucher....“, aber wie kann man diesen Ausdruck stichwortartig umformulieren? Vielleicht so:
1- Art von Kunden / Konsumenten / Verbrauchern / Besuchern / Touristen: .......
2- Art der Kunden / Konsumenten / Verbraucher / Besucher / Touristen: .......
3- Typologie der Kunden / Konsumenten / Verbraucher / Besucher / Touristen: .......

Außerdem möchte ich noch fragen, ob das Wort „Konsument“ im Nominativ und Genitiv Plural (ohne den bestimmten Artikel) die Endung –EN verlangt
Das sind anspruchsvolle Konsumenten (oder: anspruchsvolle KonsumentE)?
Der anspruchsvollen Konsumenten

Danke im Voraus,
giovanna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.07 17:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art / Typologie
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. März 2007 21:34

Hallo Giovanna!

Nimm "Art der Kunden". Und der Plural von Konsument ist Konsumenten, in jedem Fall.
(Übrigens ist jetzt endlich Frühling in Berlin, warm und schön!)

Tschau!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art / Typologie
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 14. März 2007 19:38

Hallo Franziska, und vielen Dank!

Geht der bestimmten Artikel im Genitiv auch im Plural, falls es mehrere Arten von / der Touristen gibt??

Arten der Besucher / Touristen...
Arten von Besuchern / Touristen...


Hier ist der Frühling schon lange da – man kann ja sogar sagen, dass dieses Jahr überhaupt nie richtig Winter war. Die Temperaturen sind weit über dem jahreszeitlichen Durchschnitt: Stell dir mal vor, heute hatten wir 22 Grad! Natürlich fühlt man sich bei schönem Wetter besser, wird unternehmungslustiger, aber hier ist man ziemlich besorgt, denn es regnet seit langem nicht und es wird ein heißer und trockener Sommer erwartet wie im Jahr 2003. Wenn das nochmals vorkommt, dann komme ich nach Berlin, in der Hoffung, dass es dort nicht so heiß ist!

Nochmals herzlichen Dank für deine Sprachberatung,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art / Typologie
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 18. März 2007 22:56

Hallo Giovanna! Entschuldige bitte, ich hatte deine Frage nicht beantwortet - öh - ich würde nicht "Arten der Besucher" sagen, nein. Aber ich kann leider nicht begründen, warum nicht.

(Inzwischen wieder kalt und regnerisch und ganz schrecklich hier!)


Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Art / Typologie
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 19. März 2007 20:49

Herzlichen Dank, Franziska!
Heute haben wir hier auch ein Sauwetter!
Liebe Grüße,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.