IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

anwenden, benuetzen, verwenden...
geschrieben von: syrbee ()
Datum: 26. Juli 2004 13:56

Anwenden, benuetzen, verwenden: Weisen diese Synonyme irgend Unterschiede von eineander auf?

vielen Dank

syrbee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: anwenden, benuetzen, verwenden...
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 27. Juli 2004 07:32

Syrbee,

über diese Frage könnte man einen langen Aufsatz schreiben...

Die Wörter sind bedeutungsähnlich, werden aber in unterschiedlichen Kollokationen (Wortverbindungen) verwendet. Wenn ich z.B. ein konkretes Werkzeug benutze, dann kann ich nicht 'anwenden' benutzen. Z. B.:

Er verwendete/benutzte einen Schraubenzieher, um den Schrank zu montieren. (Aber nicht: Er wendete einen Schraubenzieher an...).

'Anwenden' wird vor allem mit 'Methode', 'Verfahren', 'Theorie' usw., also abstrakteren Begriffen benutzt/verwendet. Man kann auch Gewalt anwenden - 'Gewalt anwenden' ist eine feststehende Formulierung, die sich im Sprachgebrauch durchgesetzt hat, was nicht heisst, dass man nicht auch Gewalt benutzen kann; 'Gewalt verwenden' ist dagegen nicht möglich.

Was ich sagen möchte, ist folgendes: Es kommt auf den Kontext an, welches Wort vorzuziehen ist; der Vorzug eines bestimmten Wortes ist häufig eine Frage des Sprachgebrauches; es ist daher schwierig, Regeln aufzustellen, wann das eine oder das andere Wort vorzuziehen ist.

Übrigens: Ich würde immer 'benutzen' statt 'benützen' sagen, weil es weitaus geläufiger ist.

Vielleicht meldet sich ja noch ein echter Fachmann auf diesem Gebiet zu Worte.

Viele Grüße
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: anwenden, benuetzen, verwenden...
geschrieben von: syrbee ()
Datum: 27. Juli 2004 12:54

Vielen Dank Stefan,

ich frage mich, ob sich die drei in dem Satzbau nicht unterscheiden, die sie verlangen, z.B. zu-Konstruktion. Ausserdem denke ich, dass "anwenden" haeufiger im Zusammenhang mit Medikamenten zu finden ist.

Gruesse,

syrbee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: anwenden, benuetzen, verwenden...
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 28. Juli 2004 07:48

Vom Satzbau her gesehen unterscheiden sich die Verben nicht; sie stehen alle mit einem Akkusativ-Objekt (etwas anwenden, verwenden, benutzen). Es ist richtig, in medizinischen Kontexten wird 'anwenden' benutzt: eine Therapie anwenden etc. Allerdings passt zu 'Medikament' besser '(ein-)nehmen'.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: anwenden, benuetzen, verwenden...
geschrieben von: Luboslav ()
Datum: 30. Juli 2004 09:38

Der Unterchied zwischen "anwenden" und "benutzen/verwenden" ist klar.
Mich interresiert, wo aber die Unterschiede zwichen "benutzen" und "verwenden" sind.

Gruß
Lubo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: anwenden, benuetzen, verwenden...
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. Juli 2004 09:51

Hmm, ich spiele gerade im Kopf einige Bespiele durch mit 'benutzen' und 'verwenden', wie z.B.:

Ich benutze einen Schraubenzieher.
Ich verwende einen Schraubenzieher.

Er benutzt eine neue Technik.
Er verwendet eine neue Technik.

Man verwendet Mehl zum Kuchenbacken.
Man benutzt Mehl zum Kuchenbacken.

Im letzten Beispiel würde ich verwenden vorziehen. Man verwendet oder benutzt ein Werkzeug, aber man verwendet (und nicht: benutzt) etwas als Bestandteil, um etwas herzustellen. (So sehe ich das.) Die Verben sind aber wohl weitgehend synonym.


'Benutzen' kann noch eine Sonderbedeutung haben: 'ausnutzen', z.B.:

Er benutzt seine Mitarbeiter, als ob sie seine Sklaven wären.

In diesem Satz kann 'benutzt' nicht durch 'verwendet' ersetzt werden.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.