IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Einzahl / Mehrzahl
geschrieben von: Jana Il. ()
Datum: 04. Juli 2008 08:00

Wie muss es richtig heißen?

Hinzu komm(t/en) ein Betrag von x Euro und 16 Euro Beitrag sowie x Euro Grundgebühr für ...

Das "kommen/kommt" bezieht sich doch auf den Betrag und der ist doch Einzahl. Vom Gefühl her würde ich "kommen" sagen, aber irgendwie hört sich das nicht richtig an.

Nehmen wir z.B. die Sätze:
Draußen steh(t/en) ein rotes und ein gelbes Auto.
Draußen (geh(t/en) ein Mann und eine Frau.
Hinzu komm(t/en) ein Betrag von 10 Euro und ein Betrag von 3 Euro.
Wie ist es denn bei diesen Sätzen, irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Danke für eure Hilfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einzahl / Mehrzahl
geschrieben von: Jana Il ()
Datum: 08. Juli 2008 10:20

Schade, ich dachte ihr könntet mir helfen. Gibt es denn sonst noch eine andere Internet-Seite, auf der ich meine Frage stellen kann? mfg. Jana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einzahl / Mehrzahl
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 08. Juli 2008 11:32

Es gibt im Forum mehrere Themen, die sich mit diesen Fragen beschäftigen:

am wichtigsten sicherlich: Kongruenz Verb und Numerus - entsteht oder entstehen

aber auch diese hier könnten interessant sein:
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einzahl / Mehrzahl
geschrieben von: Jana Il ()
Datum: 08. Juli 2008 13:19

Danke, das hilft mir aber nur bedingt bis gar nicht. Es ging mir viel mehr darum, zu erfahren, ob bei Aufzählungen, die Substantive in der Singularform enthalten (hier Beitrag und Gebühr), das Verb/Prädikat trotzdem in der Plural- oder aber ebenfalls in der Singularform zu stehen hat. Dann muss ich halt nochmals die große Suchmaschine bemühen. Trotzdem vielen Dank für die Mühe. mfg Jana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einzahl / Mehrzahl
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 08. Juli 2008 16:35

Jana Il schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, das hilft mir aber nur bedingt bis gar
> nicht. Es ging mir viel mehr darum, zu erfahren,
> ob bei Aufzählungen, die Substantive in der
> Singularform enthalten (hier Beitrag und Gebühr),
> das Verb/Prädikat trotzdem in der Plural- oder
> aber ebenfalls in der Singularform zu stehen hat.

Na, aber genau dazu hat Michael Redeker doch was geschrieben in seiner Antwort zum Thema "Kongruenz Verb und Numerus" und aus der Canoo-Grammatik zitiert: "Bei mehreren mit und verbundenen Subjektteilen steht das Verb im Plural."
Allerdings gibt es eben Ausnahmen dazu, wenn zB die Subjektteile "als Einheit aufgefasst werden". Dann nimmt man den Singular.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einzahl / Mehrzahl
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 08. Juli 2008 22:11

Auch wenn es etwas "off topic" ist, aber ich beobachte zunehmend ein anderes Einzahl/Mehrzahl-Phänomen, in Verbindung mit dem Genetiv. So las ich zuletzt:
"Wenn nur ein Bruchteil der Befürchtungen wahr werden,..." Hier entscheidet aber die Einzahl "Bruchteil", und nicht die Mehrzahl "Befürchtungen" über die Beugung des Verbs. Es scheint jedoch, dass die Mehrzahl der Deutschen dies "wollen" :-)
Gruß, Kai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einzahl / Mehrzahl
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 09. Juli 2008 10:36

Hallo Jana,

ersetzen sie das Subjekt durch ein Personalpronomen:

Draußen steh(t/en) ein rotes und ein gelbes Auto. => ein rotes und ein gelbes Auto: sie (3. Person Plural), also muss das Verb stehen heißen.
Darüber hinaus stimmt natürlich, dass der Singular verwendet wird, wenn zwei Subjekte im Singular als Einheit aufgefasst werden. So heißt es z.B. im berühmten Lied vom Hänschen Klein: ... Stock und Hut steht ihm gut. 'Stock und Hut' bedeuten hier so viel wie die Ausrüstung eines, der sich auf Wanderschaft begibt. Andererseits: Hieße es 'stehen ihm gut', würde man das kaum als Fehler bezeichnen.

Ich hoffe, der Hinweis mit dem Ersetzen durch Personalpronomen half ein bisschen.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einzahl / Mehrzahl
geschrieben von: Jana Il ()
Datum: 09. Juli 2008 11:10

Ja, vielen Dank,
das bringt mich ein ganzes Stückchen weiter. :-)) mfg Jana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einzahl / Mehrzahl
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. Juli 2008 10:57

Hier noch ein Beispiel für zwei durch und verbundene Subjekte, die die dritte Person Singular erfordern:

Sein gesamtes Hab und Gut ist verloren gegangen. Nicht: Sein gesamtes Hab und Gut sind verloren gegangen.

S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.