IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Servus
geschrieben von: Olvida ()
Datum: 27. September 2008 20:27

Verschiedene Lehrbuecher und Leute erklaeren die Bedeutug und Gedrauchsregeln des Wortes "Servus" verschieden. Koennten Sie mir nicht dabei helfen?

Danke schoen fuer Ihre Antwort

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: jero ()
Datum: 27. September 2008 22:46

Hallo,

"servus" kenne ich vorrangig als süddeutsche Grußformel. Sie kann - das ist das Neckische daran - sowohl zur Begrüßung als auch zur Verabschiedung verwendet werden. In meinen Breiten (Nordostdeutschland) ist das aber unüblich. Deshalb spreche/schreibe ich darüber also nur vom Hörensagen her!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: Marina.w85 ()
Datum: 28. September 2008 11:22

Hallo!

Ich bin zwar neu hier aber zu Servus kann ich sagen, dass es vor allem auch in Oesterreich gebraucht wird.

mfg Marina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. September 2008 15:57

Hallo,

sorry, das war bei in "süddeutsch" mit eingeschlossen, obwohl das wahrscheinlich nicht ganz "politisch korrekt" ist.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 28. September 2008 17:53

"Servus" gehört in den bairisch-norditalienischen Sprachraum, wobei man in Venetien und Friaul das verwandte, italienische Wort "Ciao" verwendet.

In beiden Fällen stammen die Wörter von alten lateinischen Wörtern für "Sklave" ab. Die Wörter drücken Untergebenheit und Dienstbereitschaft aus, und können meistens zur freundlichen Begrüßung sowie gelegentlich zum Abschied verwendet werden.

In anderen süddeutschen Sprachgebieten, etwa im Alemannischen, Schwäbischen, Rheinland-Pfälzischen, Luxemburgischen und so weiter, kennt man "servus" meines Wissens aber nicht!!

Ich hoffe, ich habe nicht völlig daneben geschossen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. September 2008 19:52

Hallo,

mit "süddeutsch" meine ich eher den "oberdeutschen Sprachraum" und dazu gehören eher die Gebiete Baden-Württembergs, Bayerns, Österreichs und der deutschsprachigen Schweiz (das Elsass und Südtirol natürlich auch) - aber das ist nur eine ganz grobe Zuordnung, da sich die alten "Sprachgrenzen" vielfach nicht mit den heutigen Landesgrenzen decken.

Rheinland-Pfalz und Luxemburg gehören aber eher zum mitteldeutschen Sprachraum und damit auch nicht zum "Süddeutschen".

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 28. September 2008 20:00

Was das Wort "Servus" anbetrifft, so ist es aber auf den bairischen Sprachraum begrenzt. Südtirol gehört da sprachlich mit dazu, zu diesem großen, linguistischen Baiern mit "i" anstatt mit "y" im Namen.

Im Elsass oder in Baden-Württemberg sagt hingegen niemand "Servus".

Ich glaube die Grenze zwischen diesem schwäbisch-alemannischen Sprachraum einerseits und dem bairischen Sprachraum andererseits verläuft quer durch die Alpen, vielleicht sogar ausgerechnet durch das ach so problematische Fürstentum Liechtenstein. Ich meine, da schon mal was gehört zu haben.

Rheinland-Pfalz und Luxemburg liegen meines Wissens tatsächlich an der Grenze zwischen süddeutschen und norddeutschen Dialekten. Es gibt einige typische Lautverschiebungen, die sich in diesem Gebiet uneinheitlich zeigen. Also einige Wörter werden in diesen "mittleren" Gebieten noch eher plattdeutsch ausgesprochen, wohingegen andere Wörter schon die typischen süddeutschen Laute aufweisen. Das wäre sicherlich ein interessantes Thema.

Aber "Servus" ist eindeutig bairisch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. September 2008 23:03

Komisch, von "Baiern" als Sprachzone habe ich noch nie was gehört.
Ich glaube, dass die Österreicher nicht so glücklich wären über diese Vereinheitlichung.
Also besser: "Servus" ist bairisch und österreichisch.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.08 23:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 28. September 2008 23:55

Komisch, ich bin zwar kein Sprachforscher,

aber "Bairisch" ist meines Wissens der Fachausdruck aus der Linguistik für diese Dialekte östlich von Vorarlberg.

Jeder der durch diese Gegenden schon mal gereist ist, merkt dass die Aussprache eines deutschsprachigen Südtirolers aus Bozen der eines Regensburgers weitaus ähnlicher ist als der eines Zürichers.

"Bayern" ist hingegen meines Wissens der politische Begriff, "Bairisch" aber nur für die Dialektgruppe verwenden!

In Bayern sprechen ohnehin nicht alle "Bayern" "bairisch", da gibt es auch Franken und Schwaben und Allgäuer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. September 2008 05:56

Servus miteinander!

"Servus" gab es doch schon mal.

Und die (sprach-)politische Frage
bayrische - bairisch auch.

(Wahrscheinlich arbeiten wir Deutschlehrende und Deutschlernende mit den immer gleichen Büchern. Da wiederholen sich dann die Fragen periodisch.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Servus
geschrieben von: Olvida ()
Datum: 29. September 2008 17:10

Liebe Freunde,
ich bedanke mich bei Ihnen fuer alle Berichte.
Obwohl das Thema zum zweiten Mal entsteht, diesmal habe ich die Erklaerungen viel besser verstanden.
Mit freundlichen Gruessen
Olvida

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.