IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lobesworte gesucht?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. Juli 2009 19:55

Hallo zusammen,

ich bedanke mich herzlich für die vorherigen Hilfe! Heute bin ich auf der Suche nach Lobesworten.

Hier geht es wieder um eine Übersetzung aus dem Arabischen ins Deutsche. Wörtlich will ich diese Äußerung nicht übersetzen, da sie nicht verstanden werden könnte.

Wörtlich heißt es: Es lebe deine Hand bzw. deine Hände!

Mit dieser Äußerung ist aber gemeint, dass die betreffende Person Geschick hat. Eine solche Äußerung kann beispielweise als Kompliment an den Koch gerichtet werden. Sie kommmt aber auch in anderen Situationen vor

Könntet ihr mir bitte mal dabei helfen, Lobesworte mit dem Wort "Geschick" zu formulieren.


Besten Dank für die Hifle!

Grüß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lobesworte gesucht?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 26. Juli 2009 20:14

Hallo Hussein,

mir gefallen deine Beispiele sehr, weil sie wortwörtlich so auch im Albanischen, einer europäischen, aber lange Zeit vom Türkischen (genauer: Osmanischen Reich) beeinflussten Sprache bzw. Kultur vorkommen.
Dort sagt man:

Gesegnet seinen deine Hände! (als Kompliment an den Koch z.B.)

wenn das im Deutschen zu exotisch klingt, kann man sagen: Du hast gesegnete Hände! oder ganz prosaisch: Das hast du fantastisch gemacht! Damit wäre allerdings jeder Zauber dieser orientalischen Segensformeln dahin.

Hier sagt man auch: Gesegnet sei dein Mund! nach einer schönen Rede etwa. Und sicherlich gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lobesworte gesucht?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. Juli 2009 20:47

Hallo Lette,

vielen Dank für deine Antwort!

Zitat
Gesegnet sei dein Mund! nach einer schönen Rede etwa.


Wir haben auch das gleiche, aber man kann nicht nur "Mund", sonder auch "Zuge" sagen, aber mit einem anderen Verb nicht "segnen" meine ich.

Ich wollte die Wendung nicht wörtlich übersetzen, sondern das, was danmit gemeint ist. Das Problem ist, dass diese Wendung nicht nur als Kompliment bzw. Lob gebraucht werden kann. Man kann sie auch als Dank verwenden, wenn man sich für eine Hilfe bedanken will.

Deine Übersetzung "Du hast gesegnete Hände!" passt wunderbar als Kompliment. Ich bim mir aber nicht sicher, ob es auch den Dank impliziert. Kann man eine Äußerung formulieren, mit der man die Hände bzw. die Geschicklichkeit der betreffenden Person lobt?


Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lobesworte gesucht?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 26. Juli 2009 23:18

"Du hast gesegnete Hände!" wäre ein Lob (das im Deutschen wie gesagt pathetisch klingt), aber kein Dank, kann aber je nach Situation (nach einem guten Essen etwa) als Dank fungieren kann.

Wenn jemand ein sehr guter Heimwerker ist, kann man etwa sagen: Du bist aber geschickt! oder ähnlich. Im Albanischen ist das dann der Admirativ, ein Kasus, der speziell zum Ausdruck der Verwunderung gebraucht wird und im Deutschen mit "ja" oder "aber" annähernd umschrieben werden kann.

Gibt es im Arabischen auch einen Admirativ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lobesworte gesucht?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. Juli 2009 23:42

Hallo Lette,

vielen Dank für deine Antwort!

Zitat
Gibt es im Arabischen auch einen Admirativ?

Ja, es gibt. Es wird auf zwei Weisen zum Ausdruck gebracht. entweder mit einer bestimmten Verbform und ein Fragewort wie "was" oder nur in einer bestimmten Verbform.

Ich habe noch eine Frage:

Gesegnet seien deine Hände!
Es lebe der König!

Hier steht das Verb im Konjunktiv. Ich weiß, dass man mit dem Komjunktiv verschiedenes zum Ausdruck bringen kann, wie z.B. Irrialität oder indirekte Rede.

Ich wollte bitte wissen, was der Konjunktiv in den obigen Sätzen ausdrückt.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lobesworte gesucht?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 27. Juli 2009 08:05

Gesegnet seien deine Hände!
Es lebe der König!


Diese Konjunktiv-I-Formen drücken einen Wunsch aus. Meist geht dies mit dem Verb sein sowie mögen, wollen, sollen; und fast ausschließlich in der 3. Person sg.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lobesworte gesucht?
geschrieben von: Hussei ()
Datum: 27. Juli 2009 17:23

Hallo Lette,

vielen Dank für deine Antwort!

Zitat
Gesegnet seien deine Hände! Es lebe der König!

Ich würde gerne wissen, ob man das auch in nicht-konjunktivischen Konstruktionen umschreiben kann.


Zitat
Gesegnet seien deine Hände! Es lebe der König! Diese Konjunktiv-I-Formen drücken einen Wunsch aus.

Kann man auch sagen, dass diese Äußerungen Bittgebete zum Ausdruck bringen?


Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lobesworte gesucht?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 27. Juli 2009 17:34

Hallo zusammen,

noch eine Frage zu dem obigen Beitrag.

Zitat
Gesegnet seinen deine Hände! (als Kompliment an den Koch z.B.)



Ich bin jetzt ganz verwirrt. Ein Lob kann auch als Kompliment verwendet werden. Aber...

Ist das Lob bzw. Kompliment oder

Wunsch

oder

Bittgebet?

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.