IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gratulieren vs begluckwünschen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 11. August 2009 02:21

Hallo zusammen,

ich würde grene wissen, ob es einen Unterschied zwischen " gratuliren und begluckwünschen" gibt. oder kann man "gratulieren" mit "beglückwünschen" gleichsetzen?

Könntet ihr mir vielleicht auf erklären, was man unter Gratulation und Begluckwünschen versteht.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gratulieren vs begluckwünschen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 11. August 2009 20:58

Hallo Hussein,
ich kann Dir auf deine Frage folgendes antworten:
"gratulieren" ist ein Verb, das aus dem Lateinischen kommt, und im Deutschen "beglückwünschen" heißt. Die Römer hatten aber vieles von Griechen übernommen. Also kann dieses Wort eventuell auch aus der griechischen Sprache stammen, was ich aber nicht feststellen kann, weil ich kein Etymologisches Wörterbuch besitze.
In der Bedeutung unterscheiden sich die beiden Verben nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gratulieren vs begluckwünschen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. August 2009 17:20

Hallo Charlotte,

danke für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.