IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: nickchen ()
Datum: 23. Februar 2010 18:56

Guten Abend!

Ich hätte da eine Frage.

Die Sätze mit "falls" kann man in Sätze mit "sollte" am Satzanfang umwandeln- Gilt das auch für die Perfektform?

Z.B:

Ich heirate dich nicht, falls du das gedacht hast-

Geht auch: solltest du das gedacht haben?


Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Februar 2010 19:37

Hallo nickchen! Ja, das ist möglich.
Solltest du das nicht verstanden haben, frag noch mal nach!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: jero ()
Datum: 23. Februar 2010 22:41

Zitat
nickchen
Gilt das auch für die Perfektform?

Z.B:

Ich heirate dich nicht, falls du das gedacht hast-

Geht auch: solltest du das gedacht haben?

Zitat
Franziska
Hallo nickchen! Ja, das ist möglich.
Solltest du das nicht verstanden haben, frag noch mal nach!

Das ist interessant, denn in einer langen Diskussion seinerzeit sagtest du, Franziska, dass das gar kein Perfekt, sondern Präsens ist (jetzt also deiner damaligen Auffassung nach ein Präteritum?).

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Februar 2010 23:05

Guten Abend Jero!

Sei nicht sauer, dass ich mich wieder einmische.

"verstanden haben" ist Infinitiv Perfekt, nicht wahr? (Ein Modalwerb steht entweder mit Infinitiv Präsens oder Infinitiv Perfekt)

Du sollst das nicht verstanden haben. (Wiederholung der Behauptung einer dritten Person)
Solltest du das nicht verstanden haben, ... - Ich glaube, das ist kein Präteritum, sondern Konjunktiv Präteritum, eine Alternative für "falls du das nicht verstanden hättest...
Oder irre ich mich?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.10 23:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Februar 2010 23:55

Danke, Charlotte!

(Bin ich froh, dass ich morgen verreise und mir Jeros Gehässigkeiten eine Weile nicht anhören muss ...;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Februar 2010 23:58

Also bist du mit mir einverstanden?
Glückliche Reise!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: jero ()
Datum: 24. Februar 2010 09:19

Zitat
Franziska
Danke, Charlotte!

(Bin ich froh, dass ich morgen verreise und mir Jeros Gehässigkeiten eine Weile nicht anhören muss ...;)

Guten Morgen,

ich hätte eigentlich schon gerne gewusst/gehört, was Franziska dazu diesmal sagt und spiele damit wie gesagt auf eine andere ältere Diskussion an. Insofern war deine "Einmischung", Charlotte, jetzt ein bisschen kontraproduktiv und Franziska ist nun erst mal verreist, aber so ist das Leben. ;-) Es interessiert(e) mich einfach. Ich finde, zu einer Diskussion gehört es doch, dass jemand gegenargumentiert, nachhakt, zweifelt und auch ggf. widerspricht. Es interessiert mich einfach; mehr steckt nicht dahinter. Ich hatte mal eine Gruppe, die fand ich toll, da haben einige Männer in der Pause über die sprachlichen Strukturen diskutiert und nach der Pause haben Sie mich "zur Rede gestellt": "Vorhin haben Sie gesagt ..., aber wie ist es hier ...". Das war manchmal nicht einfach, mitunter habe ich auch "Schwächen" in meinen Erklärungen bemerkt, aber wenigstens habe ich sie dadurch bemerkt und es war echtes Interesse vorhanden!

(Aber Franziska hat ja ein "Lachgesicht" hinter den Vorwurf der "Gehässigkeit" gesetzt und das kann ich ja auch so interpretieren, dass sie es nicht so meint und es nur ein Spaß war. Ok. Das sei ihr gegönnt, denn wer austeilt, muss auch einstecken können. *schmunzel*)

jero
www.cafe-deutsch.de



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.10 20:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Februar 2010 10:31

Hallo Jero!

Was ich geschrieben habe, ist keine "Diskussion". Ich kann einfach nicht verstehen, was in diesem Satz im Präteritum stehen sollte. Konjunktiv Präteritum ist doch kein Präteritum, sondern eine Bedingungsform im Präsens. Ich wollte dieses Problem nur für mich selbst klären und Dir keine Kontra geben.
Ich will auch mit Dir keine Diskussion führen, weil wir nicht in derselben Gewichtsklasse sind. Ich will einfach etwas dazulernen. Und wenn ich etwas frage oder behaupte, bin ich froh, wenn Du mir z.B. schreibst, dass meine Behauptung nicht stimmt, weil..., oder dass sie (zufällig) stimmt, wie Du das früher immer getan hast. Ich will und kann Dich ja auch nicht kritisieren. Und wenn ich eine einfache Frage auch beantworten kann, freue ich mich darüber sehr. Ich habe nämlich die deutsche Sprache gern, und das ist alles. Mich freut, dass ich Euch, Franziska, Michael, Kostas, Dich und auch andere auf diese Weise kennen gelernt habe, dass ich Eure Instruktionen hier lesen kann und viele gute Erfahrungen gesammelt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: jero ()
Datum: 24. Februar 2010 13:59

Oje, aber in letzter Zeit sind wir wohl alle hier sehr sensibel geworden? Ich muss wohl noch mehr Lachgesichter u.ä. Gefühlszeichen verwenden, obwohl es manche gar nicht mögen... Du kannst mir so viele Kontras geben, wie du möchtest und musst dich vor mir auch nicht so klein machen (und mich nicht so groß, was auch nichts bringt, weil ich auf sowas keinen Wert lege). Ich bin nur ich, nicht mehr und nicht weniger und ich habe meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger und ich vertrete sie, nicht mehr und nicht weniger. ... Und ich hatte dich doch gar nicht kritisiert!!! ;-))) *schmunzel* *schmunzel* *schmunzel*

:-)

jero
www.cafe-deutsch.de



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.10 20:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 24. Februar 2010 16:55

Zitat
Jero: Oje, aber in letzter Zeit sind wir wohl alle hier sehr sensibel geworden?

Vielleicht brauchen wir nur alle mal nen (längeren) Urlaub... ;)))

Schönen Urlaub, Franziska.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: nickchen ()
Datum: 24. Februar 2010 19:50

Entschukdigung, dass ich dazwischen funke und Ihnen Spaß an der Diskusion verderbe, aber ich wollte unbedingt noch was wissen- Wirklich wichtig.
Ich suche nämlich nach einer zusammenfassenden Regel für solche Sätze:

Modalverb + PartizipII + Haben/sein

Haben + Infinitiv Vollverb + Inf.Modalverb-

z.B.:
Er kann das nicht gewußt haben.? Korrekt?

Ich habe mir die Haare schneiden lassen. etc.


Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: jero ()
Datum: 24. Februar 2010 20:22

Hallo "nickchen",

Zitat
nickchen
Modalverb + PartizipII + Haben/sein

Haben + Infinitiv Vollverb + Inf.Modalverb-

z.B.:
Er kann das nicht gewußt haben.? Korrekt?

Ich habe mir die Haare schneiden lassen. etc.

bei der Erscheinung, nach der du fragst, handelt es sich meiner Meinung nach um den objektiven oder subjektiven Gebrauch der Modalverben (auch: Modalverben in subjektiver / objektiver Aussage / Bedeutung). Danach mal googeln! [www.google.de] Den Unterschied bemerkt man formal erst in den Vergangenheitsformen, aber da fangen die Schwierigkeiten an, weil das nicht von allen als Vergangenheitsform aufgefasst wird.

Es gibt auch "Grammatiker", die diese Unterscheidung (subjektiver / objektiver Gebrauch) grundsätzlich ablehnen.

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.10 20:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: jero ()
Datum: 24. Februar 2010 20:31

... Franziska hat Recht ;-). "Urlauben" wir ein bisschen, wenigstens im Geiste, wenn es real leider nicht möglich ist.

Charlotte kann hier mal nachlesen, was wir dazu vor gut 2 Jahren diskutiert haben. Aber bitte die Diskussion nicht neu eröffnen - wenn's geht (kann dir natürlich nichts vorschreiben).

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: nickchen ()
Datum: 28. Februar 2010 16:47

Vielen Dank, Jero!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. März 2010 23:01

So, und ich bin wieder da! Entspannt und voller guter Vorsätze!

(Bericht aus Süddeutschland:
Dort blühten schon Schneeglöckchen, gelbe Winterlinge und Krokusse. Die Sonne schien, 14 Grad ...
Ich habe sogar schon Bienen gesehen! Mein ja nur ...;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. März 2010 19:25

Zitat
Franziska
Dort blühten schon Schneeglöckchen, gelbe Winterlinge und Krokusse.

Na, das fängt ja gut an mit deinen Vorsätzen. Winterlinge? Was bitteschön soll das denn sein?!? Schon wieder so ein "Süddeutschzissimus"?!?

Ich dachte, du wolltest mich in der Nachurlaubszeit weniger ärgern?!? *Lach!*

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. März 2010 23:05

Ich??? Nie würde ich dich ärgern wollen!!! Gröl!
Winterlinge sind allerliebste gelbe kleine Blümchen, die zurzeit den Garten meiner Mutter schmücken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: solltest du das ge--- haben?
geschrieben von: jero ()
Datum: 04. März 2010 09:33

Hallo Franziska,

heute bin ich gut drauf, denn mir steht auch Urlaub bevor (ein langes Wochenende wenigstens). So gebe ich nach und dir Recht. *schmunzel*

Ist doch auch mal was, oder?!

(Ich habe nämlich keine Ahnung, wie die Mecklenburger die "Winterlinge" nennen. Ich kannte bisher nur "Frühlinge", "Frischlinge", "Kohlweißlinge" ...)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.