IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Perfekt zum Ausdruck von Zufünftigen
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 23. April 2010 13:11

Folgende Beispiele:

1.) Nachdem ich die Prüfung gemacht habe, gehe ich an die Uni.
--> Perfekt bezieht sich auf die Zukunft.

2.) Nachdem der Unterricht vorbei gewesen ist, gehe ich nach Hause.
--> Dieser Satz ist nicht möglich. Das Perfekt kann hier nicht dazu dienen, etwas Zukünftiges auszudrücken.
Warum???
Kann jemand helfen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt zum Ausdruck von Zufünftigen
geschrieben von: jero ()
Datum: 23. April 2010 19:21

... eine interessante Frage! Im Moment habe ich keine Antwort, außer der Vermutung, dass es wohl an den Verben liegt (ich meine der Bedeutung).

Vielleicht geht es grundsätzlich nicht bei Verben, die einen Zustand ausdrücken?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt zum Ausdruck von Zufünftigen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. April 2010 20:07

Hallo!

Ich glaube auch, dass es nicht geht, weil "ist gewesen" einen dauernden Zustand ausdrückt, und nicht einen beendeten Vorgang, nachdem etwas anderes in der Gegenwart oder Zukunft gemacht wird oder geschieht. Ich glaube, dass dies auch bei dem Verb "haben" nicht möglich ist. (Oder bei Verben, die der Bedeutung nach einen Zustand ausdrücken?)
Es gibt zwar so etwas wie "nachdem ich dort gestanden und alles aus der Nähe gesehen habe, kann ich...), gehört nicht dazu, weil hier "nachdem" "weil" bedeutet, oder "da". (weil ich da gestanden habe...)

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.10 20:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt zum Ausdruck von Zufünftigen
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 24. April 2010 19:44

Vielen Dank. Ja, das könnte gut sein...

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.