IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich war einkaufen.
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. Juli 2010 14:53

Hallo zusammen,


Ich denke, die Äußerung "Ich war einkaufen" der Umgangssprache gehört. Weiß jemand, mit welchem Begriff eine solche Äußerung genannt wird? und ob auch noch ähnliche Äußerungen gibt?

Ich meine, kann man den Ausdruck "ich war...." mit jedem beliebigen Verb verknüpfen?

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Juli 2010 07:22

Guten Morgen Herr Hussein,

diese Form ist das Präteritum der Verlaufsform.

Diese grammatische Erscheinung wird auch Absentiv genannt.

Ich bin dann mal weg.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.15 14:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Juli 2010 11:51

Hallo!
Die Frage des Absentivs ist wirklich sehr interessant, mindenstens für mich.
Ich kann behaupten, dass diese Beschreibung der Konstruktion "sein + Infinitiv" und "gewesen sein + Infinitiv" auch in der ungarischen Sprache in der gleichen Weise vorhanden ist. Auch in der ung.Sprache wäre es ein bisschen fremd, diese Konstruktion im Präsens in der ersten Person zu gebrauchen. Aber per Handy ist das fast völlig normal geworden.
(Natürlich nur in der Umgangssprache)
Er ist einkaufen. - Bevasarolni van, (Ein bisschen fremd, aber kommt vor.)
Sie ist schwimmen gewesen. - Uszni volt. (Abszolut normal) ("Sie" braucht man nicht, weil die Person aus der Verbform eindeutig ist, "ist gewesen" -volt, "schwimmen" - uszni)
Sie waren Fußball spielen. - Focizni voltak.

Diese Ähnlichkeiten zwischen den beiden Sprachen sind deshalb auffallend, weil die ung. Sprache der finno-ugrischen, die deutsche der indo-germanischen Sprachfamilie angehört.
Ich kann mir diese Ähnlichkeiten, dass die zwei, absolut nicht verwandte Sprachen doch gewisse Ähnlichkeiten sowohl in dem Wortschatz, als auch in der Struktur aufweisen, nur damit erklären, weil sie schon seit Jahrhunderten praktisch auf dem gleichen Territorium fast nebeneinander leben, die gleichen Probleme, ähnliche Lebensweise haben. Und das Leben bestimmt das Bewusstsein, und man denkt mit Hilfe der Sprache. Also wenn man ähnlich denkt, dann ist es normal, dass man sich in gewisser Hinsicht auch ähnlich ausdrückt.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.10 11:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. Juli 2010 14:59

Guten Tag Herr Redeker,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe!


Leider der erste Link funktioniert nicht.
Ich würde gerne wissen, ob es einen Unterschied wischen der Verlaufsform "Ich war einkaufen" und der Form "Ich war am Putzen" Warum benutzt man bei der zweiten Äußerung die Präposition "an"?

Man sagt:

Zitat
Stilistisch ist diese Konstruktion eher der gesprochenen Umgangssprache zuzuordnen.

Ich wollte nur wissen, ob es dafür eine Entsprechung im Hochdeutschen gibt oder nicht?


Dr. Bopp schreibt auch:

Zitat
Es geht also nicht, wie Sie vielleicht vermuten könnten, um das Doppelperfekt (ich habe gesagt gehabt) oder das Doppelplusquamperfekt (ich hatte gesagt gehabt).


Könnte mir jemand erklären, was der Doppelperfekt ist und warum es verwendet wird, ich habe vor ein paar Tagen den folgenden Satz gehört:
Ich habe sie vergessen gehabt. Die Sprecherin stammt ursprünglich aus der Türkei, sie ist bilingual, ich dachte, sie hat einen Fehler gemacht.



Zitat
nur damit erklären, weil sie schon seit Jahrhunderten praktisch auf dem gleichen Territorium fast nebeneinander leben,

Alle Leute auf dieser Welt gehen einkaufen und können auch sagen: Ich war einkaufen.

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Juli 2010 15:16

Hallo Hussein!

Ich habe nicht nur an "Ich war einkaufen" gedacht, sondern auch an zahlreiche sprachliche Strukturen, wie z.B. die Struktur der Nebensätze, an das Futur, außerdem an die vielen Internationalismen... Das "Ich war einkaufen" war eben nur ein Beitrag dazu. Auch die Russen gehen einkaufen. Gibt es deiner Meinung nach eine adequate Ausdrucksweise auch im Russischen? Ich glaube kaum, obwohl die russische Sprache eine indoeuropäische Sprache ist.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.10 15:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Juli 2010 18:30

(Warum denkst du, dass Hussein Russisch spricht, Charlotte?)
Im Übrigen, Hussein, kann man nicht in jeder Sprache sagen: Ich war einkaufen.
Die meisten sagen: Ich habe eingekauft. Oder: Ich bin einkaufen gegangen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Juli 2010 19:40

Hallo Franziska!
Warum glaube ich, dass Hussein Russisch spricht?
Also der Grund: Wenn jemand so kategorisch Folgendes behaupten kann,

"> Alle Leute auf dieser Welt gehen einkaufen und
> können auch sagen: Ich war einkaufen."

muss schon einige wichtige Sprachen beherrschen. Wie könnte er nur sonst so was behaupten?
Ich will damit nur sagen, dass Russisch - wie bekannt - eine indoeuropäische Sprache ist, und der diese Phrase "Ich war einkaufen" - auf Russisch natürlich - doch fremd ist. Ihre Lebensweise unterscheidet sich wesentlich von der unseren, aber auch von der der Südslawen. Es ergibt sich für mich (für eine Laihe) die Frage, was in der Struktur einer Sprache entscheidender ist, die Herkunft, oder das Nebeneinanderleben. Die Sprachwissenschaftler, die sich mit komparativer Linguistik beschäftigen, können wahrscheinlich ganz genaue Proportionen nennen und ihre Behauptungen mit Ziffern unterstützen.

Herzlichen Gruß
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Juli 2010 19:52

Ah, jetzt habe ich verstanden, Charlotte!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. Juli 2010 21:28

Hallo zusammen,


Zitat
doch fremd ist. Ihre Lebensweise unterscheidet sich wesentlich von der unseren, aber auch von der der Südslawen.

Ja, die Russen haben keine Supermärkte, Sie sitzen zuhause und bestellen nur Pizza.

Im Hebräischen oder im Arabischen, die kaum Gemeinsamkeiten mit den indoeuropäischen Sprachen, und die zu einer anderen Sprachfamilie gehören, existieren nicht die gleichen, sondern dieselben Konstruktionen "Sein und Infinitiv" Ja, das kann man vielleicht darauf zurückführen, dass wir im Orient auch Supermärkte haben

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.10 21:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Juli 2010 21:11

Sehr witzig, Hussein.
In China und Japan, wo es auch Supermärkte gibt, verwendet man nicht die Konstruktion "sein + Infinitv".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 27. Juli 2010 22:00

Hallo Franziska,

Das interessiert mich überhaupt nicht, ich habe oben eine Frage gestellt, ich habe eine Antwort darauf gekriegt. Als ich noch Fragen zu dem Thema stellen wollte, finde ich einen Riesenbeitrag, der mich gar nicht interessiert und negativ auf die Diskussion wirkt. Deswegen kriege ich keine Antwort auf meine obigen Fragen. Ich hoffe, dass sie sich zukünftig nicht einmicht.

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Juli 2010 22:11

Kleine Korrektur: einmischt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 27. Juli 2010 22:40

Hallo noch mal,

ich dachte, ich werde dir leid tun und dass du meine obigen Fragen beantwortest:-)

Zitat
Kleine Korrektur: einmischt.

Ich freue mich wirklich, wenn man mich korrigiert.

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 27. Juli 2010 22:56

Hallo, Hussein!

Du schreibst: "Ich hoffe, dass sie sich zukünftig nicht einmicht."
Meinst du mich?
Ich glaube, jeder hat das Recht seine Meinung zu einem Thema zu äußern, unabhängig davon, wer die Frage gestellt hat.
Ich erlaube mir eine Bemerkung: Wenn dich jemands Beitrag nicht interessiert, brauchst du es nicht zu lesen. So einfach ist das.
Jero hatte doch recht, als er schrieb, dass dies anscheinend dein Forum ist.
Ich soll vielleicht um deine Erlaubnis bitten, bevor ich den Mut aufbringe, etwas zu schreiben?
[... zur Beruhigung der Gemüter von der Redaktion gelöscht...]
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.10 16:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 28. Juli 2010 15:10

So, ich habe jetzt mal ein paar Beiträge hier gelöscht, die deutlich nicht zum Thema gehörten und nur aus persönlichen Animositäten bestanden.

Bitte bleibt sachlich, und wenn ihr die Antworten anderer Leute nicht mögt, ignoriert sie einfach. Antworten oder "einmischen" darf sich prinzipiell jeder hier, sonst würden wir das Forum auf Moderation jedes Beitrags umstellen....

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 28. Juli 2010 15:46

Hallo Redaktion,


Das sehen Sie also sachlich:


Zitat
Vergiss nicht, dass bei uns die Frauen nicht als Minderjährige behandelt werden, sie dürfen sogar wählen und Auto fahren!

Ich muss noch mal im Wörterbuch nachschauen, was das Wort "sachlich" bedeutet. Vielleicht hat es eine andere Bedeutung, die ich nicht kenne.


Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen


Was ist denn mit den Anweisungen des Forums? Sind die vielleichrt Dekoration für das Forum?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.10 16:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Umgangston
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Juli 2010 19:04

Guten Abend Herr Hussein,

Ihr letzter Beitrag klingt im Deutschen wie eine unfreundliche Drohung. Es gibt keine Ironiesignale, kein Anzeichen für Humor.

Es reicht nicht aus, nur Grammatik und Wörter einer neuen Sprache zu lernen. Auch der Ton macht die Musik.

Wenn Sie hier noch mehr Teilnehmer bedrohen und beleidigen, werden Sie keine Antworten mehr auf Ihre Fragen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 28. Juli 2010 21:43

Guten Abend Herr Redeker,

bin leider gezwungen, das zu schreiben. Ich habe geroßen Respekt vor allen Leuten, die mich und sich selbst respektieren. Ich benutzte gegenüber jedem die Sprache (den Ton meine ich), die er versteht. Meine Fragen stelle ich schon lange in einem anderen Forum, wo alle Leute zueinander nett und keiner sich beweisen möchte. Damit stelle ich aber die Kompetenz der Leute hier nicht in Frage, ganz im Gegenteil, hier gibt es auch nette Leute wie Sie, Franziska, Lette, Kostas, Anna u.a. Ich habe aber sehr viele Fragen. Deswegen schreibe ich in einem Formu, dessen Mittglieder Tausende sind, so dass man auf eine einzige Frage mindestens 8 bis 10 Antworten in weniger als einer Minute. Ich komme hier ab und zu. und bleibe, bis ich Ende zu diesen Leuten mache.

Sie sind schon lange hier und haben sicherlich bemerkt, was die Diskusstionen zur Folge haben und wie sich manche Leute verhalten. Eines Tages habe ich eine Bemerkung von einem gekriegt, dessen Verhalten ich in diesem Forurm (...) (Absatz von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht).


Beste Grüße
Hussein



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.10 14:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich war einkaufen.
geschrieben von: Svenja ()
Datum: 30. Juli 2010 17:02

Um mal zum Thema zurück zu kommen, versuche ich mal Hussein auf seine Eingangs gestellte Frage zu antworten...

Ich bin Einkaufen und auch ich war einkaufen sind natürlich stilistisch etwas holprig.

Daher glaube ich, dass die Entsprechung, die einfach nur gesucht wurde ist:

Ich habe eingekauft.
oder:
Ich habe den Einkauf gemacht.
--> Hier wurde das richtige Hilfsverb "haben" verwendet.

Aber ehrlich gesagt kenn ich die Regel auch nicht mehr, also wann man eine Form von "sein" benutzt und wann eine Form von "haben". Aber das steht ja sicher in einem anderen thread.

LG
Svenja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.