IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Mein KNURPS Obsttag
geschrieben von: milorad gavrilovic ()
Datum: 16. August 2010 22:58

Hallo!
Deutsch ist in (Lehrwerk, DaF, Bulgarien)
Mein KNURPS Obsttag
Was soll das bedeuten? Ich habe keine Ahnung (weder im Internet noch im Wörterbuch von WAHRIG) Ist das ein regionales Wort oder ein Druckfehler?
Kontext
Mutter:Berta, bist du nicht auf Diät?
Mutter: Und jetzt verdrückst du hintereinander einen Apfelstrudel, 3 Stück Marillenkuchen und 2 Bananenschnitten! Was soll denn das werden?
Berta: Mein KNURPS Obsttag?
Danke im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein KNURPS Obsttag
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. August 2010 23:17

Dieses "Knurps" soll lautmalerisch das Kaugeräusch nachahmen, das Berta beim Essen macht.
"Knurps" wird jemandem in der Comicsprache zugeordnet, der z.B. gerade einen Apfel isst.

A: Was machst du da in der Küche?
B: Ich (knurps, mampf) esse gerade.
A: Man hört's!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein KNURPS Obsttag
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 19. August 2010 23:06

Mhm, ist oder war KNURPS (in Großbuchstaben!) nicht eine Marke für Haushaltsgeräte, mit denen man z.B. Kuchen backen kann - und somit gesundes Obst in ungesunden (wenn auch leckeren) Kuchen verwandeln kann? Würde auch in dem Dialog oben mehr Sinn ergeben, denn Berta isst ja eben Kuchen und nicht Obst, das knurpst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein KNURPS Obsttag
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. August 2010 08:03

Guten Morgen,

nein, der Küchengerätehersteller heisst "Krups" aus Solingen.

Aber "knurpsen" kennt doch jedes Kind.

(Ich denke auch, dass es sich um Kaugeräuschnachahmung handelt. Vielleicht sollten wir einmal einen Obstkuchentag einschieben.)

Mit freundlichen Grüssen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein KNURPS Obsttag
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 20. August 2010 09:28

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
>
> nein, der Küchengerätehersteller heisst "Krups"
> aus Solingen.


Das würde auch erklären, weshalb ich KNURPS im Netz nicht finden konnte...

Allerdings ergibt der Dialog für mich trotzdem nicht viel Sinn. Die genannten Kuchen (vor allem Banane) knurpsen nun wirklich nicht, sondern das Obst ist weich. Vielleicht hat der Lehrbuchschreiber auch einfach nicht richtig überlegt?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.