IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Eine Ehefrau ist in keiner Blutbeziehung, sondern?
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 11. September 2010 02:54

Hallo,

eine Ehefrau ist für ihren Mann nicht in der Blutbeziehung, sondern in der "Ehenbeziehung"?

Grüsse

Ukjohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Ehefrau ist in keiner Blutbeziehung, sondern?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. September 2010 06:31

Guten Morgen Herr Ukjohnoske,

im Deutschen verstehen wir unter "Verwandten" Menschen mit gemeinsamer, genetischer Herkunft. Mit einem altmodischen Wort "gemeinsamen Blutes" oder "in einer Blutbeziehung".

Ein Ehemann ist im Normalfall nicht mit seiner Ehefrau verwandt, die Ehepartner haben keine gemeinsamen Großeltern oder Urgroßeltern. Sie sind in einer "Ehe" verbunden, stehen in einer "Ehebeziehung".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.10 20:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Ehefrau ist in keiner Blutbeziehung, sondern?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 11. September 2010 17:23

Zitat
im Deutschen verstehen wir unter "Verwandten" Menschen mit gemeinsamer, genetischer Herkunft. Mit einem altmodischen Wort "gemeinsamen Blutes" oder "in einer Blutbeziehung".

Das mag der gesetzlichen Definition entsprechen, aber ich betrachte sogar die Eltern meines Freundes (nicht mal Mannes) als Verwandschaft und würde sie auch so nennen.

Bin ich da eine Ausnahme?

(Ansonsten möchte ich Ihrer Aussage die Ausgangsfrage betreffend keinesfalls widersprechen!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Ehefrau ist in keiner Blutbeziehung, sondern?
geschrieben von: jero ()
Datum: 11. September 2010 19:46

Zitat
Michael Redeker
... im Deutschen verstehen wir unter "Verwandten" Menschen mit gemeinsamer, genetischer Herkunft. Mit einem altmodischen Wort "gemeinsamen Blutes" oder "in einer Blutbeziehung".

Hm, spricht man im Deutschen nicht von "angeheirateter Verwandtschaft" im Gegensatz zu "leiblicher Verwandtschaft". Verkürzt ist dann beides durchaus "Verwandtschaft". (?)

[www.google.de]

jero
[katzensprung.blog.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.10 19:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Fließdiagramm-Verwandschaftsbeziehungen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. September 2010 20:19

Verwandtschaftstypen. Was für ein schönes Wort. Es gibt halt sone und solche Typen.

Mit typischen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.10 20:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Ehefrau ist in keiner Blutbeziehung, sondern?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 12. September 2010 13:23

Damit kann ich mich jetzt anfreunden. In Ihrem letzten Link, wird auch die "Schwägerschaft" im weiteren Sinne zur Verwandtschaft gezählt.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.