IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Geschichte im Prät. und in der Gengenwart
geschrieben von: newben ()
Datum: 12. August 2012 15:55

Guten Tag meine Damen und Herren,

um eine Geschichte aufzuschreiben, benuzt man das Präteritum. Doch sind manche Geschichten in der Gengenwart aufgeschrieben.

Zu meiner Frage:

Was ist der Unterschied zwischen der Geschichte, die im Präteritum und derjenigen, die in der Gegenwart aufgeschrieben ist?

Für eine klare Anwort bin ich ganz dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Reda

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte im Prät. und in der Gengenwart
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. August 2012 16:47

Hallo Newben,

meiner Meinung nach ist es interessanter, bei einer spannenden Geschichte die Gegenwart zu wählen, weil der Leser dann ein Gefühl hat, als ob er an den Ereignissen unmittelbar beteiligt wäre. In anderen Fällen finde ich, dass es besser wäre, eine Vergangenheitsform zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte im Prät. und in der Gengenwart
geschrieben von: newben ()
Datum: 12. August 2012 18:13

Hallo Charlotte,

vielen dank für die Antwort, es hat mir weitergeholfen

Mit freundlichen Grüßen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte im Prät. und in der Gengenwart
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. August 2012 21:21

Hallo zusammen,

bei der Verwendung des historischen Präsens soll eine eigentlich in der Vergangenheit liegende Handlung lebendiger und wirklichkeitsnaher erscheinen. Ein solcher Zeitenwechsel ( der Wechsel zwischen Imperfekt und Präsens) darf nicht willkürlich erfolgen, sondern nur als stilistisches Mittel zur Steigerung des Miterlebens vorgenommen werden, z. B. im lebhaften Bericht, nicht hingegen im sachlichen Bericht (Sachprosa).

Mit freundlichen Grüßen
Milorad

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.