IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Infitintivkonstruktion
geschrieben von: Isabelle Meier ()
Datum: 05. November 2013 03:25

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mit meinem B2-Kurs so etwas wie eine Probeklausur gemacht / Lektionstest für Mittelpunkt B2.1
Dort stand dann, man solle eine Infinitivkonstruktion aus folgendem Satz bilden:
Tolle Stimmung im Team trägt dazu bei, dass das Fußballspiel gewonnen wird.

Die richtige Lösung lautet
Tolle Stimmung im Team trägt dazu bei, das Fußballspiel zu gewinnen.

Frage meiner Studenten: Warum fällt die Passivkonstruktion weg?
Als Hintergrund: sie sind alle Spanisch-Muttersprachler und mehr als die Hälfte de Kurses hatte geschrieben: Tolle Stimmung im Team trägt dazu bei, das Fußballspiel gewonnen zu werden. o.ä.

Ich finde aber in keiner meiner Grammatiken eine Erklärung warum das Passiv wegfallen muss. Stehe auf dem Schlauch.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infitinitivkonstruktion
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. November 2013 05:49

Guten Morgen Frau Meier,

meines (vorläufigen) Erachtens liegt es daran, dass bei der Umwandlung eines "dass"-Satzes in eine Infinitivkonstruktion das (gedachte) Subjekt in dem übergeordneten Satz und dem NS identisch sein müssen, bzw. das (gedachte) Subjekt mit einem Objekt des übergeordneten Satzes übereinstimmen muss.


Tolle Stimmung im Team trägt dazu bei, dass das Fußballspiel gewonnen wird.

(Grammatische Subjekte.)

=

Tolle Stimmung im Team trägt dazu bei, dass das Team das Fußballspiel gewinnt.


=

Tolle Stimmung im Team trägt dazu bei, das Fußballspiel zu gewinnen.


Dieses Thema haben wir hier schon oft diskutiert.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infitintivkonstruktion
geschrieben von: Isabelle Meier ()
Datum: 05. November 2013 05:58

Super, vielen lieben Dank, Herr Redeker.

Ich werde es morgen meinen Schülern so erklären (hatte ich heute schon auf ähnliche Weise versucht, bin aber gescheitert). Bestimmt haben Sie meine Stunden gerettet!

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infitintivkonstruktion
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. September 2014 14:11

Hallo,

nicht jeder "dass"-Satz kann in eine Infinitivkonstruktion gewandelt werden, in dem das (gedachte) Subjekt in dem übergeordneten Satz und dem NS identisch sind, bzw. das (gedachte) Subjekt mit einem Objekt des übergeordneten Satzes übereinstimmt. Das ist nur ein Kriterium, das bei Subjektsätzen auch genügt. Aber bei Objektsätzen muss noch ein anderes Kriterium vorhanden sein. Das Prädikat des übergeordneten Satzes muss nämlich auch eine "zu+Infinitiv"-Rektion haben, was die Deutschen intuitiv beurteilen können, während die Ausländer das extra erlernen müssen.
Z.B.: Er hat gesagt, dass er.....- kann in keine Infinitivkonstruktion gewangelt werden, obwohl das erste Kriterium vorhanden ist, weil "sagen" mit keinem Inf. stehen kann.
Das Verb "behaupten" dagegen kann mit einem Infinitiv stehen. Das Infinitiv kann natürlich auch ein Inf. Perfekt sein.
Z.B.: Sie behauptet, gestern den ganzen Tag gearbeitet zu haben. (INf. Perf.) Sie behauptet, alles zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infitintivkonstruktion
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. September 2014 20:07

Hallo Charlotte,

Zitat

Er hat gesagt, dass er.....- kann in keine Infinitivkonstruktion gewandelt werden, obwohl das erste Kriterium vorhanden ist, weil "sagen" mit keinem Inf. stehen kann.


Die Infinitivkonstruktion wird auch in der indirekten Rede verwendet:

Der Spion sagte, bereit zu sein (seine Auftraggeber für eine halbe Million Dollar zu verraten).

MfG
Milorad



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.14 20:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infitintivkonstruktion
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. September 2014 00:08

Hallo Mile,

[books.google.hu]

Er sagt, dass er nicht schreiben kann. Eine Konstruktion mit Infinitiv nicht möglich: Er sagt, nicht schreiben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re:"Der Spion sagte, bereit zu sein..."
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. September 2014 06:44

Hallo Charlotte,

Zitat

Charlotte:
Er sagt, dass er nicht schreiben kann. Eine Konstruktion mit Infinitiv nicht möglich: Er sagt, nicht schreiben zu können.



ja, das ist richtig.Du hast recht. Es geht hier aber um eine Ausnahme.

canoonet:

Der Spion sagte, bereit zu sein (seine Auftraggeber für eine halbe Million Dollar zu verraten).

Im Beispiel "Der Spion sagte, bereit zu sein (seine Auftraggeber für eine halbe Million Dollar zu verraten)." ist eine Infinitivkonstruktion möglich. Die Subjekte sind in beiden Sätzen identisch: "Der Spion sagte, dass er bereit ist..."

Falsch: Er sagt, nicht schreiben zu können.
Richtig: "Der Spion sagte, bereit zu sein (seine Auftraggeber für eine halbe Million Dollar zu verraten)."

Ich frage mich warum. Gibt es eine logische Erklärung dafür?



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 11:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infitintivkonstruktion
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 26. September 2014 08:24

"Der Spion sagte, bereit zu sein..."

Das klingt für mich falsch und auch stilistisch schlecht.

Zum Vergleich:

Beim Googeln von "sagt, fertig zu" gibt es 9 Ergebnisse, wobei bei einigen davon das "sagt" ein Einschub ist und sich das "zu" auf eine Konstruktion davor bezieht. Der kleine Rest sind Fehler.

Bei "versucht, fertig zu" gibt es 18.600 Ergebnisse.

Fazit: Meiner Merinung nach ein klarer Fehler auf der Webseite.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: canoonet
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. September 2014 19:05

Zitat

canoonet:

Der Spion sagte, bereit zu sein (seine Auftraggeber für eine halbe Million Dollar zu verraten).


Ist canoonet eine zuverlässige Quelle für Fachwissen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: canoonet
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 26. September 2014 19:38

Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat

canoonet:
>
> Der Spion sagte, bereit zu sein (seine
> Auftraggeber für eine halbe Million Dollar zu
> verraten).
>
>
> Ist canoonet eine zuverlässige Quelle für
> Fachwissen?


Niemand und nichts ist perfekt.

Ich würde es so sagen: Es ist in fast allen Fällen eine zuverlässige Quelle, in diesem aber nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass es im Schweizerdeutschen möglich ist. Doch auch dann müsste Google mehr Treffer zeigen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Re:"Der Spion sagte, bereit zu sein..."
geschrieben von: Bonee ()
Datum: 26. Oktober 2014 20:56

Hallo allerseits,

Diese Angelegenheit betrifft das Thema "Infinitiv ohne "Zu (- Konstruktion)". Betroffen sind davon vor allem alle Empfindungsverben/Verben der (Sinnes-)wahrnehmung", wie z.B. "fühlen, spüren, hören, sehen, logisch auch SAGEN", ja. Wo findet man aber eine umfassende, tabellarische Übersicht über alle Verben, die dieser oben gennante Gruppe oder ganzen Problematik angehören (d.h. tatsächlich auch mit dem Verb "?sagen?")...?

Ja, diese Frage ist auch kompliziert genug. In manchen dt. Grammatiken sowie Lehrbüchern stehen den Studenten/Innen immer nur einige (ähnliche) Beispiele zur Verfügung, ja.

Es gibt drei Hypothesen:
a) ...gilt als grammatisch korrekt, also, richtig,
b) ...gilt als ungrammatisch, Grammatikfehler, also, falsch,
c) ...Fehler, oder ?Ausnahme (a)? => Dann frage ich auch, welche?:-))

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,
Bonee

(Ich bedanke mich bei Ihnen für die sprachliche Korrektur dieses Beitrag(e)s, ja.)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.