IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

der oder den
geschrieben von: Shai ()
Datum: 04. Juni 2015 08:20

Guten Morgen,
ich würde fragen, was Sie für richtig halten
1.Das gefällt den Eltern.
Das gefällt der Eltern.

2. Punkt oder Fragezeichen:
ich frage, wann du Geburtstag hast (Satzzeichen)

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der oder den
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 04. Juni 2015 10:16

Hallo,

"gefallen" steht mit Dativ. "Die Eltern" steht im Plural. Also: Das gefällt den Eltern.

"Ich frage, wann du Geburtstag hast." Hier muss Punkt stehen und kein Fragezeichen, weil der übergeordnete Satz kein Fragesatz ist.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der oder den
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 04. Juni 2015 10:33

Korrekt:

Das gefällt den Eltern.

Wie in den meisten europäischen Sprachen verlangt gefallen auch im Deutschen den Dativ.

Ich frage, wann du Geburtstag hast.

Indirekte Fragesätze sind Aussagesätze, weswegen kein Fragezeichen kommt. Wichtig ist der Hauptsatz. Ich frage., der das Satzzeichen vorgibt.

Zum Vergleich: Ich frage, weil es mich interessiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der oder den
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 04. Juni 2015 11:03

Hallo,

tut mir Leid, dass ich Ihnen widersprechen muss. Mathematisch würde das meiner Meinung nach nicht stimmen, dass "Indirekte Fragesätze Aussagesätze sind". Ich würde das anders interpretieren:
Ich frage etwas - also muss hier entweder ein Akkusativobjekt stehen, oder ein Akkusativobjektsatz. Der hat mehrere Formen: Aussagesatz mit Konj. "dass", Fragesatz mit W-Fragewort als Konjunktion, und Entscheidungsfrage mit "ob". Deshalb ist es nicht wichtig (meiner Meinung nach mindestens), um welche Form des Akkusativobjektsatzes es sich hier handelt, sondern nur die Tatsache, dass es hier einfach um eine Akkusativergänzung des Übergeordneten Satzes handelt. Was hier "Aussagesatz" ist, ist die Einleitung. Die kann entweder ein Aussagesatz, oder ein Fragesatz sein. Z.B.: Mich interessiert, was er geschrieben hat. (Mich interessiert - ist die Einleitung, ein Aussagesatz, deshalb steht am Ende des Satzes ein Punkt.) Können Sie mir vorlesen, was er geschrieben hat? ("Können Sie mir vorlesen" - ist hier die Einleitung, also ein Fragesatz, deshalb muss hier am Ende des Satzes ein Fragezeichen stehen.)

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.15 11:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der oder den
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 04. Juni 2015 11:33

Zitat
Charlotte
tut mir Leid, dass ich Ihnen widersprechen muss.

Sie dürfen mir immer widersprechen, vor allem, wenn es stimmt, wie in diesem Fall.

Einigen wir uns darauf: Indirekte Fragesätze können Aussagesätze sein. Entscheidend ist der Hauptsatz, der wie in Ihrem letzten Beispiel ja auch eine Frage sein kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der oder den
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 04. Juni 2015 16:45

Hallo,

wenn ich darf, tue ich es auch. In einer Frage können wir uns noch immer nicht einigen.

Indirekte Sätze können entweder Aussagesätze oder Fragesätze sein, und zwar von der Einleitung abhängig. Indirekte Fragesätze können aber auf keinen Fall Aussagesätze sein. Es ist egal, ob dieser Satz ein indirekter Fragesatz, oder ein indirekter Aussagesatz ist, er hat mit der Interpunktion gar nichts zu tun, weil das einfach ein Satzteil des übergeordneten Satzes ist.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der oder den
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 04. Juni 2015 19:58

Zitat
Charlotte
Indirekte Fragesätze können aber auf keinen Fall Aussagesätze sein.

Erwischt. Mein Gott, bin ich heute unpräzise.

Einigen wir uns auf eine "indirekte Fragesatz-Konstruktion", die von einem Aussagesatz eingeleitet werden kann?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der oder den
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 04. Juni 2015 21:45

Liebe(r) DaF2000,

ich bin auch unpräzise. Der Satz nach "mich interessiert" ist nämlich kein Akkusativobjektsatz, sondern ein Subjektsatz. Ich muss also einen Objektsatz finden. Z.B. Ich habe gehört, dass er viel Interessantes geschrieben hat. Einleitung: Ich habe gehört - also dem folgt ein indirekter Aussagesatz, ein Akkusativobjektsatz.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.15 22:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der oder den
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 05. Juni 2015 09:19

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.15 09:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Indirekte Fragesätze
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Juni 2015 09:58

Indirekte Fragesätze können Subjektsätze, Objektsätze oder Attributsätze sein.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.