IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf das oder worauf?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 10. Juni 2015 18:35

Hallo,

ich möchte fragen, ob man neben "auf das" auch "worauf" benutzen darf.

"Das ist das Regal, auf das ich meine Bücher stelle."
"Das ist das Regal, worauf ich meine Bücher stelle."

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf das oder worauf?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. Juni 2015 19:12

- Das Foto, worauf er zu sehen war, ...
Rainer Michelmann bearbeitet in seiner Wohnung an seinem Laptop ein Foto, auf dem er zusammen mit Tennis-Profi Steffi Graf zu sehen ist.

- Suche irgendein Buch, woraus ich etwas lernen kann.
Was für ein Buch ist also ein nützliches Buch? Ein solches, aus welchem man etwas lernen kann.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.15 19:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf das oder worauf?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. Juni 2015 20:27

Guten Abend Charlotte,

ja, das geht.


Darüber haben wir schon einmal gesprochen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.15 20:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf das oder worauf?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 10. Juni 2015 22:29

Vielen Dank Michael und auch Dir Mile!

Ich war davon überzeugt, dass beides richtig ist, aber jemand hat mir behauptet, dass hier nur "auf das" richtig sei, weil sich "worauf" immer auf einen ganzen Satz bezieht. Ich habe hier auch gesucht bei "Suche", aber wie gewöhnlich, habe ich nichts gefunden. Ich weiß, dass man überall suchen muss, nicht nur dort, wo das Licht brennt.-:)

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf das oder worauf?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 11. Juni 2015 06:53

Zitat
Charlotte
Ich war davon überzeugt, dass beides richtig ist, aber jemand hat mir behauptet, dass hier nur "auf das" richtig sei, weil sich "worauf" immer auf einen ganzen Satz bezieht.

Richtig und falsch sind immer so eine Sache. Ich würde aus stilistischen Gründen Ihrem "Jemand" zustimmen.

Das ist das Regal, auf das ich meine Bücher stelle. Dieser Satz klingt für mich wesentlich schöner, v.a. wenn das Regal noch betont wird, wenn wir vielleicht mehrere Regale im Raum stehen haben.

Das ist das Regal, worauf ich meine Bücher stelle. Je nach Kontext (gerade noch so) okay, aber nicht besonders schön.

Anders wäre es tatsächlich bei folgendem Beispiel:

Das ist alles, worauf ich Lust habe.

Vgl.: Das ist alles, was ich will.

Eine Google-Suche ergibt die folgenden Ergebnisse:

"regal, auf das" = Ungefähr 10.100 Ergebnisse

"regal, worauf" = Ungefähr 725 Ergebnisse, wobei noch zu berücksichtigen ist, dass fast alle Treffer eine Verwendung zeigen, bei der das worauf von Verben mit Präpositionen wie ankommen auf, Verb-Adjektiv-Konstruktionen wie aufmerksam machen auf oder einer zeitbezogenen Verwendung von worauf abhängen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.