IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Musik im Unterricht?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 31. Mai 2011 15:33

Hallo,

benutzt ihr im DaF-Unterricht Musik und wenn ja, was und wie setzt ihr es ein?

Vielen Dank für alle Antworten.

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: Eszter Bizik Aczel ()
Datum: 01. Juni 2011 11:33

Hallo Anna,

ja, ich verwende Musik so oft wie möglich im DaF-Unterricht.
Sowohl DaF-Lieder als auch echte Lieder.
Mit den DaF-Liedern ist die Organisation der Stunde einfacher, du kannst es auf einer CD mitbringen und abspielen lassen. Als Vorentlastung oder Einübung zu einem Thema oder zu einem grammatischen Phaenomen sind sie sehr gut anwendbar.
Echte Lieder verwende ich auch zu den genannten Zwecken, lade vom Internet auch auf eine Cd herunter.Oder Videos aus Youtobe bringe ich gern zur Stunde. Dazu braucht man natürlich Internetzugang und Computer im Schulzimmer oder mobil- Internet und Projektor. Wenn du die Stunde im Computerraum halten kannst, ist noch einfacher.
Die Lieder werden didaktisiert, haben also alle ein Lernziel. Solche Stunden machen den Schülern viel Spass.

Ich wünsche Dir und deinen Schülern auch viel Spass,
Eszter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 01. Juni 2011 12:49

Hallo Eszter,

vielen Dank für deine Antwort. Könntest du vielleicht mal ein oder zwei konkrete Beispiele erklären. Welches Lied setzt du wie ein? Die technischen Sachen (auf CD, aus dem Internet etc.) sind mir schon klar. Mir geht es wirklich ganz konkret darum, was andere im Unterricht mit Musik so machen und ob sie positive (wie du) oder auch negative Erfahrungen damit gemacht haben.

Danke!

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: Anix ()
Datum: 15. Juni 2012 17:06

Ich kann mir die Deutschstunde ohne Musik gar nicht vorstellen. Wir hören nur originelle Lieder und zwar: "Und wenn ein Lied", "Kein Zurück" (Wolfheim), "Die Welt retten" (Tim Bendzko), Monsta (Calcho Candella), Wahnsinn (Wolfgang Pietry) usw. Lernende sind totall verück nach Wahnsinn und Mosta ;D Wir hören uns ein Lied immer einen Monat an (Das ist unser Hit des Monats) und singen auch dabei. Manchmal setzen wir die Tanzeinlagen ein. Mein Ziel ist, dass die Lernenden Deutsch erleben und nicht nur lernen. Studierende finden das sehr interessant und ihre Einstellung zu Deutschen und Deutchland hat sich verändert. Deutsche Sprache klingt für sie nicht mehr so grob und aggressiv sondern melodisch und gefühlvoll.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 21. Juni 2012 07:34

Hallo Anna,

kuck mal hier:

[zif.spz.tu-darmstadt.de]

Grüße
c.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 24. Juni 2012 14:26

Hallo Anna!

Hallo,

benutzt ihr im DaF-Unterricht Musik und wenn ja, was und wie setzt ihr es ein?
-------
Hallo,

benutzt ihr im DaF-Unterricht Musik und wenn ja, was und wie setzt ihr sie (die Musik) ein.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 24. Juni 2012 14:33

Hallo Eszter!

Ich wünsche Dir und deinen Schülern auch viel Spass,
---------
Die Österreicher schreiben Spass, die Deutschen Spaß.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 24. Juni 2012 14:39

Hallo c,


kuck mal hier:
----
gucke mal hier:gucken heißt das Verb richtig, die Aussprache ist mit "k"...:)

MfG: László



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.12 14:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: EL ()
Datum: 05. März 2015 09:29

Hallo
Ich moechte wissen unterschied zwieschen DaF und echten Lieder....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: Ginover ()
Datum: 05. März 2015 12:46

Zur Info: Die Österreicher schreiben Spaß ... wir werden ganz krawutisch, wenn wir Spass lesen (auch wenn es im Österreichischen Wörterbuch mit ss angeführt ist) ...

Und Anna: Vielleicht hilft dir dieser Link ein bisschen weiter

http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/mus/cli/enindex.htm

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. März 2016 07:40

Guten Morgen miteinander,

eine DAAD-Arbeitsgruppe "DaF-Musik" in Japan hat viele deutsche Schlager didaktisiert und ins Netz gestellt. A1 - A2 - B1


https://sites.google.com/site/dafmusik/didaktische-beispiele/beispiele-a2


Wenn manche Links zu Youtube nicht funktionieren, kann man die Liedtexte ebendort separat aufrufen.


Viel Vergnügen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Musik im Unterricht?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 15. März 2016 15:12

Ich habe in allen Kursen zur Landeskundlichen Orientierung (Uni und IKs) deutsche Songs präsentiert, inklusive einer Besprechung der Songtexte natürlich.

Meine Standardsongs (die freilich aus unterschiedlichen Musikkategorien kommen mussten) waren:

* 'Mensch' von Herbert Grönemeyer (weil man um den erfolgreichsten deutschen Künstler im Musikbereich halt nicht herum kommt; Kategorie Pop)
* 'Kartoffeln' von Jan Delay (weil sich der Song herrlich über die prinzipielle deutsche Spießigkeit lustig macht; Kategorie Hip-Hop)
* 'Schrei nach Liebe' von den Ärzten (weil der Text gekonnt und witzig ist; Kategorie Rock)

Daneben gelegentlich noch etwas von Wir sind Helden.

Am besten kam eigentlich jedes Mal 'Schrei nach Liebe' an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.16 15:13.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.