IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterricht in heterogener Klasse mit neuen SchülerInnen ohne Vorkenntnisse
geschrieben von: Teacher28 ()
Datum: 01. September 2014 21:48

Hallo zusammen : )

Ich gebe Förderunterricht für eine kleine Gruppe von SchülerInnen. Es ist jedem bewusst, dass eine extrem heterogene Klasse eine Herausforderung darstellen kann. Ich gehöre zu den Menschen, die alle TeilnehmerInnen an Spielen oder Aktivitäten teilhaben lassen möchten. Ich habe in der Vergangenheit immer versucht, neue SchülerInnen, die noch kein einziges Wort deutsch sprechen und sich in einer neuen Klasse mit fortschrittlichen SchülerInnen befinden, irgendwie in den Unterricht in Gruppengesprächen oder Spielen einzubinden. Gibt es jemanden von euch, der mit einer solchen Situation (entweder im Sprachkurs, Förderunterricht oder Nachhilfe...) öfters konfrontiert ist? Gibt es eventuell Spiele, die man zusammen in einer heterogenen Gruppe erfolgreich spielen kann - ohne dass sich die einen langweilen oder der ein oder andere gar nichts versteht? Vielen Dank im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.