IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

reinfuchsen
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 19. Mai 2007 20:09

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was genau folgender Satz bedeutet?

Das muss man sich alles erst reinfuchsen.

Grüße

Loriann

Optionen: AntwortenZitieren
Re: reinfuchsen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Mai 2007 20:11

Hallo Lori!

Also ich habe dieses Wort noch nie gesehen oder gehört!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: reinfuchsen
geschrieben von: C. Burkhardt ()
Datum: 19. Mai 2007 22:18

Hallo,

"reinfuchsen" ist landschaftlich und sehr umgangssprachlich.

Es bedeutet soviel wie sich selbst etwas mühsam und alleine erarbeiten; sich neuen Stoff oder ein fremdes Sachgebiet im Selbstsudium nur aus Literatur und ohne Hilfe von Lehrern oder irgend jemand sonst aneignen.

Ich kenne diesen Begriff noch gut aus meinem Studium (Medizin): der Dozent hat z.B. in der Vorlesung "Anatomie des Armes" die Knochen und Muskeln ausführlich erklärt, ist aber überhaupt nicht auf die Blutgefäße eingegangen. In der nächsten Klausur wurden diese aber auch abefragt - wir mußten uns also die Adern selbst "reinfuchsen".

LG, C. Burkhardt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: reinfuchsen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Mai 2007 00:19

... und wieder was gelernt! Darf ich fragen, in welcher Gegend das gesagt wird? Nur so aus Neugier.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: reinfuchsen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. Mai 2007 03:58

Guten Morgen,

das Grimm'sche Wörterbuch verzeichnet - neben anderen spannenden Bedeutungen - unter "fuchsen":

aus der burschensprache der Schweiz die verächtlichkeit einschlieszende bedeutung (...): das geschäft eines pädagogen treiben.

Unter dem Stichwort "Fuchs" findet sich auch die Bedeutung "ein student in den ersten halbjahren, tiro academicus."


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: reinfuchsen
geschrieben von: C. Burkhardt ()
Datum: 20. Mai 2007 10:27

Hallo Franziska,

gebürtig stamme ich aus (West-)Sachsen, studiert habe ich in Berlin, um dann nach etlichen Jahren in Nordrhein-Westfalen jetzt wieder in (Ost-)Sachsen zu leben...;-)

"Reinfuchsen" hört man sowohl im Sächsischen, als auch in der Berliner Gegend. Aber, wie schon gesagt, es ist eher Schüler- und Studenten-Umgangssprache.

LG, C. Burkhardt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: reinfuchsen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Mai 2007 11:36

Na so was ... (ich bin hier in Berlin)

Danke!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.