IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Negation von "müssen"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 22. August 2010 17:26

Hallo!
Wenn ich "müssen" negieren möchte, kann ich es mit "brauchen nicht/kein/e/n/s" tun.
Das ist mir klar. Aber ich habe auch schon "muss nicht" gefunden.
Es gibt sicher einen Unterschied zwischen beiden Negationen.
Du brauchst nicht hinzugehen.
Du musst nicht hingehen.

Oder ist es egal, welche von beiden man gebraucht.
Die letztere ist auf jeden Fall seltener. Das habe ich bemerkt.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von "müssen"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. August 2010 22:16

Meinen Schülern erkläre ich immer, dass sie sich bei "muss nicht" freuen können: Heute müsst ihr keine Textproduktion abliefern. Heute muss ich nicht einkaufen. Mehr noch als beim Ersatz "brauchen" ist dabei deutlich, dass eben nicht die Verpflichtung zu einer Handlung besteht. Bei "brauchen" wird eher die Befreiung von einer Notwendigkeit betont - aber klar, das ist sehr ähnlich. Man braucht sich nicht an diese Definition zu halten.

Ach so, noch etwas: Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, "muss nicht" in einem Verbot zu verwenden.
"Du musst nicht hingehen" könnte auch bedeuten, dass hier jemand jemandem das Hingehen verbietet. Diese Variante ist allerdings seltener.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von "müssen"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 22. August 2010 22:47

Hallo Franziska!
Ich danke Dir für die Erklärungen, und hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.
"...Dass nicht die Verpflichtung zu einer Handlung besteht" bedeutet vielleicht, dass man nicht unbedingt etwas tun muss?
Z.B.: Du musst nicht hingehen, wenn du keine Lust hast, man kann das auch per Telefon erledigen.
(Aber wenn du eben Lust hast, kannst du auch hingehen.)
Bei "Du brauchst nicht zu + Infinitiv" bedeutet die Befreiung von der Notwendigkeit, dass es absolut überflüssig ist?
Du brauchst nicht hinzugehen, weil alles schon erledigt worden ist. (?)
Es ist mir völlig neu, dass man mit "muss nicht" etwas verbieten kann.
Z.B.: Du musst nicht töten = Du darfst nicht töten? oder "Du sollst nicht töten."
Das ist sehr interessant.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von "müssen"
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 23. August 2010 09:20

Zitat
Es ist mir völlig neu, dass man mit "muss nicht" etwas verbieten kann.

Mir ehrlich gesagt auch. Genau diese Verwendung versuche ich stets Schülern mit Englisch als Muttersprache abzugewöhnen, da "must not" im Englischen diese Funktion hat. Aber im Deutschen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von "müssen"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. August 2010 17:46

Ich verbiete das meinen Schülern auch, ja, aber als Kind habe ich oft genug gehört:
Das musst du aber nicht machen. Das ist nicht schön ...
Obwohl ich natürlich immer alles richtig gemacht habe!

;-)

Vielleicht war das ja früher üblicher?
Ansonsten, Charlotte, sind die Übergänge zwischen brauchst nicht und musst nicht fließend.
Die ursprüngliche Bedeutung von müssen und brauchen klingt einfach noch nach.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von "müssen"
geschrieben von: jero ()
Datum: 24. August 2010 09:54

Zitat
Franziska
Das musst du aber nicht machen. Das ist nicht schön ...

Ohne zum Thema weiter nachgeforscht zu haben, würde ich dieses "Nicht-Müssen" auch eher auf Umwegen als ein Verbot betrachten und vielmehr als "freundlich formulierte Aufforderung" (= es ist nicht notwendig, dass du das tust, du kannst es auch einfach lassen). Man formuliert so, um den inneren Antrieb bzw. eine positive Eigenmotivation zu wecken.

Situationen, die mir da in den Sinn kommen, sind eher so, dass man das nicht streng-fordernd (Verbot) sagt, sondern eher "gütig-wohlmeinend" (Rat).

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.