IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 6 von 7
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Agnes Bagsik ()
Datum: 14. Juli 2010 07:00

Hallo zusammen,

ich habe im Mai mit dem Fernstudium für DaF Typ B angefangen und tue mich irgendwie sehr schwer damit. Jetzt habe ich endlich Modul 1 abgeschlossen (nach 2 Monaten!!!) und überlege, ob ich mich jetzt oder nach Modul 2 für den Test anmelden soll. Muss ich alles bis 10 Monate beendet haben?
Wer hat Erfahrung mit Typ B und kann mir sagen, wie umfangreich die Tests sind und worauf die bei den Prüfungen Wert legen?!
Ich komme aus München. Hat jemand Lust, sich auszutauschen?

Grüße
Agnes

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: bilal mavi ()
Datum: 20. Juli 2010 10:31

Hallo, Ich bin Deutschlehrer.Für meinen Beruf brauche ich Zertifikat vom Goethe -Institüt.Ich möchte durch Internet mich geprüft werden.
Bitte melden Sie ihre Bedingungen!
Hochachtungsvoll
bilal mavi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Mokhtar Khattou ()
Datum: 04. April 2011 23:40

Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich bin ein Algerier aus Oran,ich war damals ein Teilnehmer bei deutschen Welle in Koeln.
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern der deutschen Welle die mir frueher geholfen haben.
Ich brauche das DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut.
Vielen Dank Mit frdl.Gruessen . Mokhtar Khattou
Avenue Du Martyr Cite Des Sonalgaz BT B4 31000 Oran Algerien
tel... Nummer..00213553778512

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 20. Mai 2011 05:17

Zitat

Frage: Lohnt sich dies überhaupt für mich, wenn ich den Doktor in Germanistik mache?

Das lohnt sich immer - wissenschaftlich und ideell gesehen. Mit Blick auf eine Stelle eher nicht, in Deutschland sind viele Germanisten arbeitslos oder arbeiten als akademisch geprüfte Taxifahrer, Toilettenreiniger oder als Scheinselbständige zu einem Hungerlohn. Wenn Du allerdings an eine Stelle im Ausland denkst und dort für eine Uni arbeiten willst (was ich nur empfehlen kann), hast Du mit dem Dr.phil. eine gute Chance, vielleicht auch mal Professor zu werden, wenn Dir danach ist. Ist meine eigene Erfahrung - ich habe einen "alten" Magister (nicht "Master"), einen Dr. phil. plus Habilitation, die ich im Ausland überhaupt nicht brauche.


Zitat

Mein Wunschist es einmal im Ausland oder in Deuschland die deutsch Sprache zu lehren. Wie stehen eurer Meinung nach die Berufschancen mit/ohne DaF am GI und Doktortitel im Bereich der Germanistik?

Der DaF-Kurs am GI (oder alternativ auch Uni Kassel, gleiches Lehrmaterial, gleiche Abschlüsse, auch im Niveau und im Curriculum gleich wie GI) ist eine Fortbildung, wo Du alles lernst, was Du zum UNterrichten brauchst - Didaktik, Methodik, usw. Das mache ich auch gerade- denn ich bin "nur" Hochschulgermanist wie Du auch, hatte aber bisher keine Ausbildung, um DaF bei "normal Sterblichen" auch außerhalb der Uni zu unterrichten. Habe übrigens das Gleiche wie die DaF-Qualifikation für Englisch. Als Fortbildung zum sprachpraktischen Unterrichten von DaF also nur zu empfehlen.

Habe letztes Jahr im September bei der Uni Kassel mit dem DaF-Fernkurs (Variante Hochschulzertifikat) angefangen. 8 Module müssen mit Lehrheften und Abschluss-Tests absolviert werden. Normalerweise hat man zwei Jahre Zeit dafür. Ich selber bin da so gut weitergekommen, dass ich z.Zt. nur noch 2 Kursmodule von insgesamt 8 vor mir habe, 6 habe ich bereits - Gott sei Dank - hinter mir. Manches Material ist reichlich veraltet, und auch die Tests sind oft unverständlich und "verwirrend" formuliert, so dass da noch viel zu verbessern ist. Trotz allem - mit diesen Einschränkungen trotzdem und mit Blick auf Deine eigenen Berufspläne nur zu empfehlen!

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: khattou mokhtar ()
Datum: 23. Mai 2011 22:24

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein name ist Khattou Mokhtar und Wohne in Oran Nordwest von Algerien und Moechte gern Mit ihnen Kontakt Machen.
Mein traeume ist Deutschsprache Weiter Studieren Schreiben ,Lesen ,Sprechen ,und Denken.
Ich Brauche ihren Hilfe und Mir Die Richtung Zeigen.
Mit Freundlichen Grussen Khattou Mokhtar
Adresse : Avenue Du Martyr
Cite Des Sonalgaz Bt B4
31000 Oran Algerien
Handy nummer 00.213.553.77.85.12. email : khattou-mokhtar2011@hotmail.de

Der Geduld ist Der Schlussel,Der Freude. Wo ein Wille ist ,Ist Auch ein Weg.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Vita Karvelyte ()
Datum: 14. Juli 2011 09:58

Hallo,wo kann ich in Koeln gut fuer DHS Kurse vorbereiten,weill ich in Bonn s(Uni)studieren will.nur die beste varianten empfehlen..Vielen dank,Vita

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: KarinaW ()
Datum: 01. August 2011 16:49

Hallo ihr!

Ich habe gerade mein zweiwöchiges Praktikum am Goethe-Institut absolviert und war sehr erstaunt darüber, dass kaum einer der Lehrer eine richtige DaF-Ausbildung hat (die sechs Lehrer, mit denen ich persönlich darüber gesprochen habe, waren im Gegenzug sehr erstaunt über die von mir geschilderten Anforderungen im Fernstudium).

Also.. auf die Frage, ob das DaF-Zertifikat wirklich etwas bringt: Ich habe mit der Leitung am Goethe-Institut gesprochen und mich danach erkundigt, wie ich vorgehen soll, wenn ich mich am Goethe-Institut bewerben möchte. Da wurde mir geraten, dass ich ja erstmal, wo ich doch schon dabei bin, mein Fernstudium (Kurstyp B) abschließen soll, dann am besten an Goethe-Instituten im Ausland Erfahrungen sammeln und mich dann, wenn ich viel Unterrichtserfahrung gesammelt habe, wieder melden könne. ALSO, wie oben schon angedeutet: Es kommt mehr auf die Unterrichtserfahrung an, als auf das Zertifikat! Wenn man mit einem abgeschlossenen Germanistikstudium also irgendwo im Ausland Erfahrungen sammeln kann, hat man sehr gute Chancen im Inland eine Stelle zu bekommen. Wenn man hingegen ein DaF-Zertifikat ohne Auslandserfahrungen hat, kommt man wohl nicht weit.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 14. August 2011 14:49

Ich habe jahrelang DaF im Ausland bei nicht-deutschen Trägern (z.B. Unis, Colleges, privat oder staatlich) als Ortskraft (zu rein einheimischen Bedingungen) unterrichtet, bin dabei eigentlich immer gut gefahren und hatte nie etwas mit dem Goethe-Institut und seinen eher fragwürdigen Praktiken, jetzt nur noch miserabel entlohnte Honorarkräfte, die sogar aus Deutschland auf eigene Kosten anreisen müssen, zu beschäftigen, etwas zu tun.

Insofern würde ich von einer zukünftigen "Karriere" beim GI lieber absehen und mein eigenes Ding machen. Das Goethe-Zertifikat für DaF-Lehrer ist sicher hilfreich und bringt auch einiges andernorts. Ein Hochschulzertifikat ist aber noch viel besser, und dann ist man nicht allein auf das GI als Auftraggeber (bei Honorarstellen) oder als Arbeitgeber (bei vollen festen Stellen, die ohnehim kaum noch angeboten werden und auf die man nur mit besonderen Beziehungen kommt) angewiesen.

DaF zu unterrichten ist ein schöner und interessanter Beruf, der aber leider für den Lebensunterhalt und die Existenzsicherung fleißiger und gut qualifizierter Lehrkräfte außer ein paar unzumutbaren Hungerlöhnen derzeit nicht viel bringt.

Ich habe mich im Ausland von der Goethe-Schickeria immer fern gehalten und bin dabei immer gut gefahren, denn diese Schickeria hat mir vor Ort immer das Gefühl vermittelt, wegen meines Status als Ortskraft ein DaF-Lehrer zweiter Klasse zu sein. Naja, wenn auch ...aber dann muss ich denen doch nicht noch zuarbeiten, oder? Da züchte ich doch lieber meine lieben Tierchen, die Krokodile, in meiner Wasseranlage im Garten, oder?...LOL

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 21. August 2011 13:13

Hallo,

meine Deutschlehrerin arbeitet sowohl bei Goethe Institut als bei Berlitz. Sie sagt, dass sie dobbelt so viel bei GI als bei Berlitz verdient. Es gibt doch Unterschiede zwischen den Arbeitsgebern?

Ich selbst lerne Deutsch bei Berlitz seit zwei Jahren und habe nichts zu meckern - außer den hohen Preisen. Zum Beispiel für 36 Unterrichtseinheiten (á 40 Minuten) muss ich 2846 e bezahlen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.11 13:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 24. August 2011 08:40

Zitat

Ich selbst lerne Deutsch bei Berlitz seit zwei Jahren und habe nichts zu meckern - außer den hohen Preisen. Zum Beispiel für 36 Unterrichtseinheiten (á 40 Minuten) muss ich 2846 e bezahlen.

Ganz einfache Rechnung:

2846:36 macht rd. 79,09 Euro/UE. Davon kriegt bei Berlitz der Lehrer vielleicht 15 - 17 Ruro/UE, der Rest wandert in die Taschen der Betreiber.
Halsabschneider!
Ich würde den Job nicht machen, ich bin doch nicht blöd, so viel für so wenig Geld zu arbeiten!

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Mini30 ()
Datum: 24. August 2011 12:01

Mir hat man 2005 bei Berlitz 11,75 pro UE angeboten. Habe ich damals abgelehnt. Es ist erschreckend, dass Berlitz so viel Geld pro UE bekommt und die Lehrer nur einen Bruchteil davon. Aber das ist bei den anderen Instituten wohl auch nicht anders.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 26. August 2011 06:07

Zitat

Mir hat man 2005 bei Berlitz 11,75 pro UE angeboten. Habe ich damals abgelehnt. Es ist erschreckend, dass Berlitz so viel Geld pro UE bekommt und die Lehrer nur einen Bruchteil davon.

Sag ich ja - Halsabschneider!

Für 11,76/UE würde ich noch nicht mal aus meinem Bett aufstehen geschweige denn mich in die U-Bahn setzen und zu dieser komischen Sprachschul-Klitsche fahren. Ein schöner Spaziergang am Vormittag bei gutem Wetter im Grunewald bringt da viel mehr...

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Ex-Dozent ()
Datum: 27. August 2011 21:00

...aktuell zahlt Berlitz 12,50 bzw 13 Euro. Hatte mich im letzten Jahr bei denen in 2 norddeutschen Grosstädten beworben und vorgestellt. Kein weiterer Kommentar... ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 02. September 2011 23:16

Zitat

...aktuell zahlt Berlitz 12,50 bzw 13 Euro. Hatte mich im letzten Jahr bei denen in 2 norddeutschen Grosstädten beworben und vorgestellt. Kein weiterer Kommentar... ;)

Naja, jetzt weiß hoffentlich jeder, wo man keinen DaF-Untrricht machen sollte....

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Dominika ()
Datum: 07. Dezember 2011 19:17

Hallo,

ich habe gerade den Fernstudienkurs Typ B beim Goethe-Institut angefangen. Bin aktuell bei der zweiten Prüfung und merke, dass es alleine sehr schwierig ist...

Hat jemand Lust auf eine Lerngruppe aus dem Raum Berlin?
Wäre nett

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: JuliaJuli ()
Datum: 26. Dezember 2011 00:04

Hallo Dominika,

Ich wohne in Berlin und mache einen Master an der FU. Nebenbei würde ich gerne das DaF-Zertifika Typ B beim Goethe-Institut absolvieren. Habe schon Unterrichtserfahrungen und würde das Zertifikat gerne nutzen, um im Ausland zu arbeiten. Ich bin noch nicht angemeldet, da ich mir unsicher bin, ob ein Fernstudium neben dem Studium (und Job) so zu schaffen ist....
Aber vielleicht beginne ich ja sogar schon im Februar, dann könnten wir eine Arbeitsgruppe bilden. Was meinst du?

Wie hoch ist denn der Arbeitsaufwand pro Lerneinheit?

Liebe Grüße
Julia

Optionen: AntwortenZitieren
Zusatzzertifikat "Deutsch als Fremdsprache" an der Uni Trier
geschrieben von: Sachs ()
Datum: 02. April 2012 19:54

Hallo zusammen. Kann mir jemand vielleicht mit dem Stundenplan helfen??? Ich beginne mit Zusatzzertifikat "Deutsch als Fremdsprache" an der Uni Trier und habe keine Ahnung wie ich meinen Stundenplan meistere.

Danke im Vorraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Daniela Kerkau ()
Datum: 19. März 2013 12:15

Eure Beiträge sind sehr hilfreich, danke!
Auch ich beschäftige mich mit DaF und den verschiedenen Möglichkeiten, eine Qualifikation dafür zu bekommen. (bin studierte Sozialpädagogin und hab bis jetzt ein halbes Jahr DaF Einzelunterricht gegeben.)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den vielfältigen Angeboten? Goethe scheint ganz gut zu sein, ein Studium (Master im meinem Fall) wird eher nicht empfohlen, aber was ist mit TTI in Freiburg, auch International house genannt oder dem teachertraining in Berlin oder einem 3 Wochenkurs bei Inter Daf in Leipzig?

Qualitativ und auch finanziell gibt es ja da Unterschiede? Oder zählt am Ende einfach die Praxiserfahrung? Ich beabsichtige auch, Sprachschulen anzurufen, um zu erfahren, was denn an Lehrern wirklich gefragt und gebraucht wird.

Habt Ihr noch mehr Hinweise für mich?

Danke im Voraus
Daniela

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Angelo ()
Datum: 19. März 2013 16:38

Hallo Daniela,

spar dir das Geld für die Kurse, Praxis ist am wichtigsten und die Kurse sind rausgeworfenes Geld - allen voran die am Goethe-Institut. Im Übrigen: Arbeite NIE für eine Sprachschule, auch nicht für das Goethe-Institut oder eine VHS. Die Arbeitsbedingungen sind unter alle Sau.

LG!

Angelo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 20. März 2013 10:10

Beim Unterricht sind sozusagen zwei Säulen wichtig: die linguistischen Kenntnisse und natürlich dann auch insbesondere auf die zu unterrichtende Sprache bezogen.
Die zweite Säule ist die Didaktik. Hat man also bereits ein Studium in Germanistik, Romanistik, Slawistik, Anglistik etc. abgeschlossen, dürfte man sich das spezielle linguistische Wissen für DaF problemlos selbst aneignen. Sich mit Sprache zu befassen ist ja auch während der ganzen beruflichen Laufbahn erforderlich.

Die Didaktik eignet man sich am besten in einem Masterstudiengang bzw. Zusatzstudium Daf an. Dafür gibt es Universitäten, die diese Studiengänge anbieten.
Ist dies nicht möglich, empfehle ich das Selbststudium und den Rat von guten Lehrkräften.

Vom DaF-Zertifikat des Goethe-Instituts und ähnlichen Zertifikaten würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Das ist in erster Linie nur interessant, wenn man Geld zum Fenster rausschmeißen möchte.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 6 von 7


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.