IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 3 von 9
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Barbara Dymiter ()
Datum: 24. Mai 2007 19:42

hallo,
ich unterrichte Deutsch seit c.a. 15 Jahren, habe viel Erfahrung besonders, wenn es um Kinderunterricht geht, gemacht. Zur Zeit arbeite ich an einer Grundschule und am Gymnasium, wo Deutsch als Fremdsprache unterichtet wird. In meinen Sommerferien wuerde ich aber gerne Deutsch im Ausland unterrichten. Freue mich auf alle Angebote. Barbara

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Christiane Hohlfeld ()
Datum: 25. Mai 2007 12:15

Ich habe mein DaF-Studium vor einiger Zeit abgeschlossen. Zur Zeit arbeite ich zwar nicht als Deutschlehrerin aber immerhin im Bildungsbereich. Jetzt moechte ich mich allerdings wieder auf das Sprachen unterrichten (Deutsch oder auch Englisch) konzentrieren (vorzugsweise Sprachschulen/ Erwachsenenbildung). Fuer Englisch als Fremdsprache habe ich eine Website gefunden auf der weltweite Stellenangebote ausgeschrieben sind. Gibt es eine aehnliche Seite auch fuer DaF?
Das wuerde die Stellensuche sehr erleichtern. Ich bin fuer alle Hinweise dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Fernweh ()
Datum: 21. Juni 2007 09:41

Hallo Fernweh-Lehrer!
Versucht es mal mit den internationalen Schulen in euren Wunschländern. Einfach jede anschreiben, per e-mail kostet das nichts.
Ich bekomme gerade einen Vertrag an einer in Sri Lanka, die Deutsch neu einführt. Allerdings zunächst nur zum Lokalgehalt. Diese (privaten) Schulen sind froh, wenn sie jemanden finden, zahlen aber schlecht, weil sie ihre Schulgebühren nicht noch höher steigen lassen wollen. Ich bin zwar Akademiker mit viel Berufserfahrung, aber kein Lehrer und habe auch keinen DaF-Kurs.
Viel Erfolg! Thekla

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 04. Juli 2007 00:23

Sehr geehrter Herr Thekla,

Auch Ihnen viel Erfolg auf Ihrer Privatschule in Srilanka!

Nur eine neugierige Frage:

Ist das Gehalt ausreichend hoch um auch die Flugkosten abzugleichen und etwaige Rentenversicherungsbeiträge in Deutschland weiter einzuzahlen?

Gruß,

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Kerstin Kuhtz ()
Datum: 06. Juli 2007 18:20

Hi Sarina,

ich hab gerade dein mail vom november 2006 gelesen, in dem du geschrieben hast, dass du gerade in Australien als ta arbeitest. Ich würde auch gerne in Australien unterrichten - und hab schon 2 Jahre TA ERfahrung in Amerika und Paris. Wie hast du die STelle bekommen? Bist du über den PAD oder den DAAD gegangen? Oder hast du es selbst probierz? Wäre toll, wenn du mir kurz antworten könntest, wie die CHancen in Australien sind, auf eigene Faust einen Lehrjob zu bekommen und wie du es geschafft hast...

10000 Dank schon im voraus für eine Antwort,

LG Kerstin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Bogunenko Julija ()
Datum: 13. Juli 2007 13:37

Hallo, ich brauche ihre Ratschlage
ich habe sechs Semester Deutsch und Englisch in der Ukraine studiert, kann frei Russisch und Ukrainisch sprechen, jetzt bin ich nach Deutschland gekommen und will hier Abitur machen, weil es hier mehrere Moglichkeiten gibt, andere Sprachen zu studieren. Aber die Ausbildung kostet hier viel, drum wollte ich per Internet die Arbeit wahrscheinlich an einer Firma zu finden (die mit Fremdsprachen und Ubersetzungen verbunden wird). Ich habe scho einjahriges Arbeitserfahrung an einem Baubetrieb in der Heimat. Konne Sie mir bei´m Arbeitssuchemn helfen?
Danke im voraus
Beste Grusse

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: dora ()
Datum: 25. Juli 2007 17:48

Genau!! Bin ich der Weihnachtsmann? Soll ich in einer Holzhütte mit Plumpklo wohnen und unterrichten bis mir die Zähne ausfallen, weil ich kein Geld für den Arzt habe? Naja, an Übergewicht wird man nicht sterben. Am Ende habe ich nicht mal Geld für den Rückflug (Ich kenne da ein Beispiel!). Oder soll man sich vor Ort einen reichen Menschen suchen, der einen aushält oder bezahlen die Eltern? Also ehrlich: Natürlich liegen die Jobs auf der Straße, wenn man umsonst arbeitet! Ich sage mal: Wenn einer so solidarisch ist...oder als Praktikum....okay! Aber es geht nicht ewig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Danielaköln ()
Datum: 15. September 2007 09:37

Hallo, ich habe gerade mein STaatsexamen für die Fächer Italienisch und Französisch für die Sekundarstufe II gemacht. Zur Zeit mache ich noch mein 3. Fach DEUTSCH, womit ich allerdings im November fertig sein werde. Ich würde sehr gerne nicht direkt ins Refrendariat sondern vorher nochmal ins Ausland und dort unterrichten. Was den Ort angeht, da bin ich eigentlich relativ offen (z.B. Orient, Mittelamerika, Südamerika aber auch EUROPA etc etc). Zur Zeit sehe ich mich mit dem "schwarzen Loch" Internet konfrontiert und weiß nicht sorecht, wo ich anfangen, wo ich suchen soll. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder sogar ein Arbeitsangebot?
Daniela

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Gabriele Schweiger ()
Datum: 11. Oktober 2007 11:11

Hallo Sarina,

Dein Beitrag liegt schon eine Weile zurück, dennoch meine Frage: Wie kommt man zu einem Job als "Assistant Teacher" in Australien oder Neuseeland?
Ich bin eigentlich Diplompäd. für Englisch und Kunsterziehung an Österreichischen Hauptschulen, habe aber auch ein BA in Education und habe auch einige Jahre Unterrichtserfahrung in den verschiedensten Fächern und Schultypen.

Wäre über kurze Info seeeehr dankbar!

lg aus Wien,
Gabi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Anne Kußmaul ()
Datum: 23. Oktober 2007 15:30

Hallo,
wir studieren derzeit noch Sonderpädagogik, sind aber im Sommer 2008 fertig. Wir möchten gern nach Skandinavien für ein Jahr, um da Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Könnten Sie uns da evtl. weiterhelfen? Denn leider haben wir noch keine Organisationen oder ähnliches gefunden. Findet man da Stellen oder sieht es da eher schlecht aus?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Melanie und Anne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: lph ()
Datum: 24. Oktober 2007 11:39

deutsch unterrichten in spanien - erfahrungsbericht

hallo,
moechte meine erfahrungen berichten mit deutsch-unterricht in spanien:
war zuerst 2 jahre in barcelona. in sprachschulen kann man es ohne diplom ganz vergessen und auch mit diplom ohne unterrichtserfahrung ist es ziemlich schwer. habe also nix gefunden.
habe dann privaten unterricht gegeben, da suchen viele leute einen privaten lehrer/in. aber es gibt auch viele angebote und teilw. dumpingpreise, dass jemand deutsch-unterricht fuer 5 ¤ die std. anbietet.
hatte immer 1-2 schueler die ganze zeit (habe 20 ¤ fuer 90 min. genommen), 1 mal die woche, das ist ein netter zusatzverdienst, aber keineswegs ausreichend zum leben.
denn man muss auch beruecksichtigen, dass es nie kontinierlich ist (d.h. wenn der unterricht ausfaellt, kein verdienst, z.b. derjenige ist im urlaub, ist krank, hat naechste woche keine zeit etc.pp.)

seit einigen monaten bin ich in malaga. hier sieht es ein bisschen besser aus. habe im sommer 1 person mehrmals die woche gehabt. aber seitdem auch nichts mehr. hier gibt es anscheinend wenig leute, die interessse an privaten unterricht haben. habe auch an den sprachschulen angefragt, aber ohne diplom war es nicht moeglich, man erklaerte mir, die schueler wuerden auch nachfragen, ob die unterrichtenden ein diplom haetten.

mache gerade das daf-fernstudium (typ a, da ich ernaehrungswissenschaftler bin) und hoffe, dass ich vielleicht danach was finde.
auch andere jobs habe ich bisher nicht gefunden (kellnern kann ich nicht machen).

viel glueck
lph

Optionen: AntwortenZitieren
Kindergaertnerin
geschrieben von: Despina Hoinaru ()
Datum: 25. Oktober 2007 16:25

Hallo,

waere jemand daran interessiert fuer eine Weile als Kindergaertnerin in Rumaenien, Bukarest, zu arbeiten? Ich oeffne bald ein Kindergarten mit Unterricht in deutscher Sprache und waere interessiert Muttersprachlerinnen einzustellen - mit Abschluss/Ausbildung als Erzieherin. Ausser Gehalt bieten wir Wohnung an.
Also dann, falls jemand moechte, warte ich auf ein Zeichen per mail und kann gerne weitere Details geben.

Lgr,
Despina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Cristián Molina ()
Datum: 07. November 2007 21:04

Hallo zusammen!

ich bin Chilene, und lerne gerade Deutsch bei der TH-Aachen (DSH-Vorbereitungskurs). Ich habe viele Interesse in Deutsch als Fremdsprache lehren in meinem Land (wenn ich zurück fliege) z.B. bei Goethe Institut oder vielleicht in einer Deutsche Schule.

Da die Frage, soll ich Lehramnt für Gymnasium Richtung Deutsch studieren? Germanistik? gibt es estwas kurzer? Ich meine, diese zwei Möglichkeiten könnten etwa schwierig für ein Ausländer sein.

ich freue mich auf Ihre Antworte hier und auch an crimolin@udec.cl

viele Grüsse aus Aachen,
Cristián

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Gugala ()
Datum: 28. November 2007 19:12

Hallo,
ich unterrichte Deutsch seit c.a. 5 Jahren in Polen.Zur Zeit arbeite ich an einer Grundschule und am Gymnasium, wo Deutsch als Fremdsprache unterichtet wird.
Ich würde gerne ein Praktikum oder Job als DaF-Lehrerin in deutschsprachigen Raum machen. Können Sie mir paar Tipps geben, wo ich mich bewerben könnte?Habe ich irgendwelche Chance als Mithelfer? Agnieszka

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Stacho ()
Datum: 05. Dezember 2007 00:12

Hallo Agnieszka,
ich wollte dich fragen ob die Nachfrage nach DaF-Lehrern in Polen groß ist. Zur Zeit bin ich noch in der Gymnasialen Oberstufe und möchte sehen welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen.

Wäre nett wenn du mir Informationen geben könntest.

Stacho

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Nadin ()
Datum: 10. Dezember 2007 17:05

Hallo Sarina,
kannst du mir sagen, wie du an die Assistant Teacher Stelle in Australien gekommen bist?
at: maatadaar@gmx.net

Ganz liebe Grüße,
Nadin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: DaFlerin ()
Datum: 10. Dezember 2007 21:34

Hallo!


hat jemand von Euch Kenntnisse darüber, wie es aussieht, in Finnland DaF zu unterrichten? Existiert da Nachfrage?


Würde mich über Rückmeldungen freuen.


Gruß
DaFlerin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: chrisula awramidou ()
Datum: 11. Dezember 2007 09:59

hallo an alle,

ich moechte gerne deutsch in griechenland unterrichten...deutsch ist meine muttersprache und ich habe deutsches abitur gemacht...brauche ich einen bestimmten schein??? wie ist es wenn ich privat unterrichte, geht das und welche konditionen gelten fuer schulen???

vielen dank

chrisula

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Angelo Siegel ()
Datum: 03. März 2008 05:04

Liebe Thekla,

auch wenn Ihr Eintrag schon ziemlich lange her ist, wuerde ich gerne Kontakt aufnehmen. Ich arbeite seit 4 Jahren beim German Malaysian Institute in Kuala Lumpur, wuerde aber gern mehr ueber Moeglichkeiten in Sri Lanka erfahren. Als soziales ' Hobby' habe ich vor 10 Jahren Tamil gelernt und bin nun seit ca 7 Jahren fliessend in Wort und Schrift und organisiere hier in Malaysia eine Menge soziale Bildungsinitiativen fuer die tamilische Minderheit. Deshalb interessiert mich Sri Lanka natuerlich sehr. Deshalb waere ich auch bereit beim Gehalt zurueckzustecken. Ich wuerde mich freuen wenn sie mir mehr Informationen, welche Institutionen ausserhalb des Goethe Instituts Deutsch unterrichten, und wie die Umstaende, gerade auch in Bezug auf persoenlich Sicherheit sind, oder wie sie sie empfinden, geben koennten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Angelo Siegel

Angelospostbox at gmail dot com

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Melanie Böcker ()
Datum: 25. Mai 2009 19:28

Hallo,

ich würde gerne im englischsprachigen Ausland arbeiten (bevorzugt Canada) und nebenbei zu meinem Hauptberuf auch deutsch unterrichten. Leider habe ich bis jetzt noch kein zu mir passendes Studium für "DaF" gefunden und hoffe nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann? Ich habe mich bereits beim Goethe-Institut erkundigt, nur habe ich dafür scheinbar nicht die richtigen Voraussetzungen.

Was ich habe: Ich habe als Basis einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Industriekauffrau. (Momentan mache ich einen Studiengang zur Buchhaltungsfachkraft der im Juli abgeschlossen sein wird, aber das hat ja nun mit dem Deutschen nichts zu tun). Buchhalterische Berufserfahrung habe ich seit nicht ganz zehn Jahren. Vor etwa vier Jahren habe ich auf Abendbasis ein Studium zur Belletristik gemacht. Allerdings habe ich es nicht bis zum Zertifikat geschafft, da ich aus Hauptberuflichen Gründen leider (ja, ich bereue es!) abbrechen musste (der Wiedereinstieg war nicht möglich, nur der Neubeginn). Bei diesem Studium ging es logischer Weise auch um Grammatik und Rechtschreibung. Also wäre ein gewisses Grundverständniss vorhanden.

Was ich mir vorstelle: Da das canadische Einwanderungssystem ein wenig knifflig ist, bin ich mir bewusst, dass ich nur mit meinem Hauptberuf eine Chance zur Einwanderung haben werde. Deutsch zu unterrichten wären für den Anfang ein guter Nebenjob. Das heißt, ich strebe es nicht an, an Schulen (Grundschule etc. Bzw. Junior High, High School etc.) zu unterrichten. Ich denke, da haben diejenigen die bereits Leher von Beruf sind eindeutig die besseren Aussichten. Eher möchte ich Deutsch vergleichbar mit unseren VHS unterrichten. Also in z.B. Abend oder Wochenendkursen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie oder wo ich das Deutsch lehren erlernen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Melanie

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 3 von 9


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.