IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 5 von 9
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: aw ()
Datum: 24. September 2010 18:46

Hallo,

ich würde mich da am besten in den USA informieren, nicht in Deutschland!! Denn dort wird ja entschieden, welche Lehrer eingestellt werden. Und wenn du sowieso gerade da bist, frag doch am besten gleich die zuständigen Stellen bzw. informier dich, wer zuständig ist (Schulministerium? Unis? High Schools? Unterschiede zwischen Bundesstaaten?). Eventuell wissen auch die Goethe-Institute in den USA Bescheid. Ich würde mich nicht auf die Informationen verlassen, die deutsche Unis oder ein deutsches Bildungsministerium gibt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 09. Oktober 2010 13:16

Bei den Golfstaaten solltest Du Dich als Frau vorsehen; aber auch sonst als ausländischer Lehrer:

a) Der dort herrschende Islam ist auch für eine (ausländische) Frau nicht ganz unproblematisch.

b) Dort gibt es viele private Sprachschulklitschenbetreiber, die für ihre Betrtügereien bekannt sind - bei der Anwerbung gegebene Versprechen werden unter fadenscheinigen Vorwänden nicht eingehalten; Lohn wird nicht voll, pünktlich oder gar nicht gezahlt.

c) Das Gleiche gilt übrigens auch für sogenannte Arbeitsvermittler ("recruiters").

Rechtlich kannst Du kaum dagegen vorgehen; die Justiz ist dort bestechlich, und die Arbeitgeber werden dort ihren Einfluss zum Letzten ausnutzen! Als Ausländer/in kannst Du Dich da gar nicht voll wehren!

Ich kenne viele, denen es so ergangen ist!

Darum;: Bevor man sich da mit irgendjemand einlässt, dreimal nachfragen und am besten auch verlangen, mit ausländischen Kollegen vor Ort zwecks weiterer Auskünfte Kontakt aufnehmen zu können!

Ansonsten - Hände weg!

Das Gleiche gilt auch für Saudi-Arabien!

Optionen: AntwortenZitieren
Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Elena E ()
Datum: 09. Oktober 2010 16:07

Hallo!
Ich habe eine Frage und zwar habe ich vor Kurzem mein Lehramtsstudium für die Realschule mit den Fächern Englisch und Biologie beendet. Es kann gut sein, dass ich nach dem Referendariat mal im Ausland (wahrscheinlich im westlichen Europa) leben möchte. Um meine Chancen für einen guten Job dort zu vergrößern, würde ich auch gerne Deutsch unterrichten. Ich habe allerdings kein DaF-Zertifikat oder dergleichen. Weiß jemand, ob es einfach nur ausreicht deutsche Muttersprachlerin und ausgebildete Lehrerin zu sein oder sollte ich lieber eine DaF-Qualifikation vorweisen können?
Wenn ja, wo kann ich denn dann so etwas erwerben? Gibt es neben dem Goethe-Institut noch andere Institute und sind die auch alle staatlich anerkannt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
E.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 18. Oktober 2010 22:33

Elena E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ja, wo kann ich denn dann so etwas erwerben?
> Gibt es neben dem Goethe-Institut noch andere
> Institute und sind die auch alle staatlich
> anerkannt?
>
> Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
>
> Viele Grüße
> E.


Meines Wissens gibt es nur noch International House für ein DaF-Zertifikat, aber die sind wohl nicht staatlich anerkannt.

Es gibt sicher in Westeuropa eine Reihe von privaten Sprachschulen, wo Du ohne Daf-Zertifikat unterrichten kannst. Aber Vorsicht - die sind mindestens genau solche Halsabschneider wie hierzulande.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Ruth Brabner ()
Datum: 01. November 2010 16:23

Nachdem ich lange Jahre in England lebte und dort an Schulen und in der Industrie deutsch unterrichtete, moechte ich gerne von März 2010 an im Südeuropäischen Raum Deutsch oder Englisch unterrichten.
Kann mir jemand Hinweise geben?
Freundliche Grüße
Ruth Brabner

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: E. Victoria K. ()
Datum: 12. November 2010 11:12

Hallo Ruth,

ich habe gelesen, dass du lange in England gelebt und dort Deutsch unterrichtet hast. Könntest du mir vielleicht einige Hinweise geben, wo man in England (v.a. in London+Umgebung) Deutsch unterrichten kann, wo man ev. billig wohnen und auch billig Englisch lernen kann?

Ich habe Philosophie, Germanistik und Pädagogik auf Magister studiert und bin schon seit langem als DaF/DaZ Lehrerin tätig. Ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit in Philosophie und werde im Sommer an einem internationalen Kongress einen Vortrag halten. Leider ist die Kongresssprache Englisch. Um mein Englisch aufzufrischen und fließender sprechen zu können, möchte ich in London ein paar Monate verweilen (Ab März/April-15.Juli) und ev. einen Sprachkurs besuchen. Meine Fragen sind:
Wo kann ich in dieser Zeit durch Deutschunterricht Geld verdienen?
Gibt es Sprachkurse, die gut und günstig sind? (so was wie VHS hier)
Wo kann man für eine kurze Zeit am besten wohnen? (Gibt es in London Studentenwohnheime o.Ä.?)

Ich freue mich auf deine / eure Hinweise an: evictory21@yahoo.com

vielen Dank!
E.Victoria K.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Kardices ()
Datum: 14. November 2010 05:59

E. Victoria K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ruth,
>
> ich habe gelesen, dass du lange in England gelebt
> und dort Deutsch unterrichtet hast. Könntest du
> mir vielleicht einige Hinweise geben, wo man in
> England (v.a. in London+Umgebung) Deutsch
> unterrichten kann, wo man ev. billig wohnen und
> auch billig Englisch lernen kann?
>
> Ich habe Philosophie, Germanistik und Pädagogik
> auf Magister studiert und bin schon seit langem
> als DaF/DaZ Lehrerin tätig. Ich schreibe derzeit
> meine Doktorarbeit in Philosophie und werde im
> Sommer an einem internationalen Kongress einen
> Vortrag halten. Leider ist die Kongresssprache
> Englisch. Um mein Englisch aufzufrischen und
> fließender sprechen zu können, möchte ich in
> London ein paar Monate verweilen (Ab
> März/April-15.Juli) und ev. einen Sprachkurs
> besuchen. Meine Fragen sind:
> Wo kann ich in dieser Zeit durch Deutschunterricht
> Geld verdienen?
> Gibt es Sprachkurse, die gut und günstig sind? (so
> was wie VHS hier)
> Wo kann man für eine kurze Zeit am besten wohnen?
> (Gibt es in London Studentenwohnheime o.Ä.?)
>
> Ich freue mich auf deine / eure Hinweise an:
> evictory21@yahoo.com
>
> vielen Dank!
> E.Victoria K.


Willst Du generell Dein Englisch auffrischen oder nur wegen des bevorstehenden Kongresses Dein Englisch "verbessern"?

Für den letzteren Fall würde ich Dir eher empfehlen, auf einen Sprachkurs zu verzichten und Dir stattdessen ein Privat-Tutor zu suchen, der Dich in allem, was Du für den Kongress sprachlich brauchst, "fit" macht. Diese kongresspezifischen Dinge wie z.B. bestimmte Fachtermini und Austausch von Argumenten auf fachsprachlicher Ebene werden in solchen Sprachkursen meist nicht oder nicht ausreichend vermittelt, weil da vom Teilnehmerprofil her wohl auch ganz andere Interessen bestehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Ruth Brabner ()
Datum: 15. November 2010 02:56

Hi Victoria, ich kann dir leider keine Hilfe anbieten im Bereich London. Aber du kannst folgende Adresse anmailen ewapyrah@yahoo.co.uk
und dir von Ewa die e-mail Adresse von Robert vermittelen lassen. Schreibe in Englisch und beziehe dich auf mich. Robert lebt und arbeitet in London, der kann dir vielleicht weiter helfen.
Viel Erfolg.
Ruth

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: E.Victoria K. ()
Datum: 19. November 2010 11:26

hallo kardices,

vielen dank für den hinweis. du hast recht, und daran hatte ich auch gedacht, nur wollte ich auch generell einiges auffrischen, um selbstbewusster auftreten zu können. bislang habe ich auch leider keinen tutor/in finden können, der/ die mich fachspezifisch "fit macht". kennst du jemanden (möglichst britische muttersprachler?) oder meinst du ich sollte in england nach einem tutor schauen?

liebe grüße
E.Victoria K.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Kardices ()
Datum: 20. November 2010 23:27

Leider kann ich erst jetzt antworten.
Leider kann ich Dir keinen Tutor vermitteln, aber Du könntest bei einer Sprachschule in England anfragen, ob die Dir jemand nennen können.
Auch ein Blick in den Anzeigenteil von Times Educational Supplement hilft vielleicht weiter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: E. Victoria K. ()
Datum: 27. November 2010 19:14

hallo ruth,

vielen dank für deinen hinweis, den ich leider später gelesen habe. ich werde nach der email adresse von robert fragen.

liebe grüße und dir viel erfolg

E.Viktoria K.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Compendium Wortschatz"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 28. November 2010 17:51

Ist das hier eine Werbung?

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Diana Ibanez Wagner ()
Datum: 06. Januar 2011 10:55

Hallo,
ich war Lehrerin in Spanien ( Andalusien-Jaén- Martos) und bin jetzt wieder nach Deutschland zurückgekehrt.
Meine Stelle muss dringend besetzt werden.
Angebot:
Deutsch für das Führungspersonal des Automobilzulieferers VALEO
(Beleuchtung).Anstellung durch Subunternehmer. Ab sofort.
Gutes Arbeitsklima mit flexiblen Unterrichtszeiten.
Bewerbungen an : linabarrios@toweracademy.es

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Ruamrudee ()
Datum: 06. Januar 2011 11:44

Hallo Diana,


verschiebe dein Jobangebot besser in die Rubrik "Stellenangebote".

Sonst könnte es schnell überlesen werden.



Ruamrudee

Optionen: AntwortenZitieren
suche lehrer der gerne auf einer insel in panama meine 2 kinder unterrichten wuerde ?
geschrieben von: claudia palm ()
Datum: 12. Januar 2011 02:13

hallo,

ich bin deutsche und lebe schon seit vielen jahren auf einer insel (bocas del toro) in panama.
mittlerweile habe ich 2 kinder (1.klasse und 4. klasse) und such jemand der gerne ein schuljahr mit uns verbringen wuerde und meine zwei in englisch und deutsch unterrichten koennte !
unterkunft waere vorhanden. gibt es jemand der reif fuer die insel ist ?
freue mich von euch zu hoeren !
claudia

Optionen: AntwortenZitieren
Deutsch im Ausland unterrichten
geschrieben von: Annika Maier ()
Datum: 13. Januar 2011 19:19

Hallo!

Ich bin 22 Jahre alt, lebe zurzeit in Buenos Aires, und würde hier gerne Deutsch unterrichten. Ich habe diesbezüglich keinerlei Ausbildung.
Weiss jemand, ob es einen Kurs dafür gibt, wie für den Englischunterricht den TEFL Kurs? Also eine Vorbereitung von ca 4 Wochen und am Schluss einen Test, der international als Berechtigung zum Deutsch Unterrichten an privaten Sprachschulen gilt? Ich habe schon am hiesigen Goethe Institut nachgefragt, man konnte mir dort allerdings nicht weiterhelfen...

Wäre euch sehr dankbar für jegliche Tipps oder Vorschläge!
Liebe Grüsse,
Annika

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch im Ausland unterrichten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Januar 2011 18:35

Da wir alle jahrelang dafür studiert haben, wirst du hier schwerlich einen Tipp finden,
wie man das Ganze in einen vierwöchigen Crashkurs packen kann. Tut mir leid, Annika.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch im Ausland unterrichten
geschrieben von: germangirl ()
Datum: 14. Januar 2011 22:20

Hallo Annika,
so richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht wirklich. Willst du denn Deutsch auch noch später unterrichten oder ist das nur etwas, was du vorübergehend machen möchtest? Ich lebe auch in Südamerika und bin am Überlegen, einen Fernkurs am Goethe Institut zu machen, mit dem ich Deutsch unterrichten kann. Dauert allerdings etwas und ist auch nicht so billg. Hier im Forum findest du zu dem Thema viele Beiträge. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten würde ich dir raten, dass du auch ohne Qualifikation schaust, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Deutsch zu unterrichten. Ich gebe Privatpersonen Unterricht (habe davor - außer in der Schule ein bisschen Nachhilfe - keinerlei Unterrichtserfahrung gehabt) und es klappt wirklich gut. Ich bin sicherlich kein professioneller Deutschlehrer und mir fehlen gewisse Kenntnisse, aber meine Schüler sind bisher zufrieden. :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Tanja Schuhmann ()
Datum: 25. Januar 2011 08:31

Hallo!
Ich studiere zwar im Moment noch auf Lehramt, bin aber mit dem Deutschstudium so gut wie fertig. Soo gerne würde ich mit meinem Sohn ein paar Wochen im Ausland verbringen und dies mit Unterrichten finanzieren. Unterrichtserfahrung habe ich mit Kindern sowie mit Erwachsenen. Es gibt doch sicher Institute die Urlaubsvertretungen oder ähnliches suchen?? Wenn ihr was wisst - egal wo - meldet Euch doch bitte!

Viele lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
Tanja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: sigrid greger ()
Datum: 24. März 2011 23:02

Ich wohne in London und wuerde gerne den daf Fernunterricht vom G Inst in Anspruch nehmen.Bitte kann mir jemand sagen, ob der Kurs intersaant ist, Wie lange dauert der kur sund ist er schwierig. wie war die kommunikation mit den lehren in deutschland? gibt es unterlagen die mann sich schon vor anmeldung anschauen kann. habe naemlich keine idee, as man da so lernt, auch grammatik? hat man auch unterricht vor einer klasse? sooo viele Fragen, die im Goethe inst konnten mir nicht wirklich helfen...
danke im voraus fuer einige antworten.

ganz liebe gruesse

sigrid

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 5 von 9


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.