BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf Werbungintensive courses german

Kalender internationaler Feiertage


Deutschlerner aus aller Welt stellen Feiertage in ihren Heimatländern vor
Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Januar

  Neu: Bandweihe in den Mittelschulen in Ungarn (Mitte Januar)
Das schönste Winterfest in den Mittelschulen ist die Bandweihe. Zu diesem Anlaß versammeln sich die Abiturienten und deren Verwandte, Bekannte und Freunde um dieses Ereignis gemeinsam zu feiern. Die Schule wird schön geschmückt. Jede Klasse hat sich auf diesen Tag vorbereitet und hat ein lustiges Programm zusammengestellt. Unsere Klasse hat dieses Jahr ein Riporterprogramm vorgetragen, in dem Situationen aus dem täglichen Schülerleben vorkamen. Danach kam die feierliche Bandübergabe. Auf diesem kleinen Bändchen steht die Abkürzung des Namens des Abiturienten, der Name unserer Schule und das Datum, wann wir die Schule angefangen haben, und wann sie beenden werden. Wir tragen diese Bändchen an unseren Mänteln bis zum Abitur.Es wurde auch ein Empfang gegeben mit Kuchen und Erfrischungsgetränken, Sekt gab es auch. Nach der ofiziellen Bandweihe ist jede Klasse noch zu einer Fete in ein Restaurant gegangen. (Schüler von Dr. Csapó Zsoltné an der Bottyán János Technische Fachmittelschule)
 

  Koreanischer Neujahrstag (1. Januar)
In Korea gibt es einen Neujahrstag : 1.Januar. Das wird anders jedes Jahr, weil wir nach dem Mondkalender zählen. Die Kinder neujahrsbegrüßen zu den Älteren und sie bekommen das Neujahrsgeschenk. Die Menschen essen die Reiskuchen-Suppe und kleiden die koreanische Kleidung. (Sun-Min Yoo)
 

  Sylvester in Polen (1. Januar)
Die Leute sind auf dem Sylvesterball, oder sie zusammen mit der ganzen Familie Spaß haben. Am Abend um 12 Uhr öffnet man Champagner und abbrennen die Feuerwerken. Alle Leute wünschen einander ein gutes, neues Jahr und viel gesund. (Joanna Morawiec)
 

  Sylvester in der Türkei (1. Januar)
Wir haben im Januar nur ein Tag Ferien in der Türkei. Das heißt Sylvester. Sylvester ist bei uns ein wichtiger Tag. Wir machen speziell essen, z.B. das Pute oder das Huhn. Im Fernsehen gibt es speziell Programm. Wir trefdfen mit dem Freund und mit der Familie, Verwandten und Bekannt. Wir erleben mit alle zusammen eine tolle Nacht. Wir sitzen bis morgen früh Zeit. Alle Leute schenken zu dem anderen etwas. Wir spielen Tombola, oder Karten. Wir erholen uns davon einen ganz Tag. (Sultan Aydin)
 

  Dreikönigsfest in Spanien (5. Januar)
Am Nachmittag des 5. Januar leitet ein Wagenzug das Dreikönigsfest ein. Dieser Tag bekommen die Kinder viele Geschenke von den 3 Königen. In diesem Tag gibt es auch einen typischen Kuchen für Kinder , Erwachsene und alte  Leute. Der ist "Roscón de Royes" und das ist den Frühstück am 6. Januar. Dieser Kuchen hat 2 Figuren. Eine figur ist eine sehr, sehr, sehr kleine Puppe und die andere ist ein Bär. Wer bekommt die Erste, wird Glück in diesem jahr und wem bekommt den Bär, muss den Kuchen bezahlen. Das ist Tradition. (Maria Plaza Ruiz)
 

  Heilige drei Könige in Polen (6. Januar)
Am 6. Januar ist der Tag der Heiligen Drei Könige: Kaspar, Melchior und Balthasar. Nach einer alten Legende, die auf eine Erzählung der Bibel zurückgeht, sahen diese drei Könige in der Nacht, in der Christus geboren wurde, einen hellen Stern, folgten ihm nach Bethlehem, fanden dort das Christkind und beschenken es. Heute verkleiden sich an diesem Tag in kattolischen Gegenden viele Kinder als drei Könige, gehen mit Stab, auf dem ein großer Stern steckt, von Tür zu Tür und singen ein Dreikönigsleid. Dafür bekommen sie dann etwas Geld oder Süßigkeiten. (Lukasz Gierszewski aus Polen vom Liceum Ogólnokszta)
 

  6. Januar: Die Drei könige

Geschichtlich erzählt das Evangelium, die drei Könige sahen einen Stern. Sie folgten ihm nach Bethlehem und fanden dort das Christuskind, das da geboren wurde. Sie haben besondere Geschenke für das Kind gebracht : Weihrauch, Myrrhe und Gold.
Es wird am sechsten Januar am Vorabend gefeiert.

Üblicherweise steckten die Eltern am Abend vom fünften Januar kleine Geschenke in die Schuhe, die die Kinder vorher auf den Boden unter den Kamin gelegt hatten. Die Geschenke waren Mandarinen, Süßigkeiten, Bonbons, Socken und Spielsachen.

Heutzutage sind diese Geschenke teure Spielsachen und sie werden unter den Weihnachtsbaum oder auf den Boden, oder neben die Krippe gelegt.

Am Morgen, wenn die Kinder aufwachen, stehen sie auf und laufen zu den Geschenken und finden die. Sie glauben, dass sie von den Königen gebracht wurden.

Die Kinder schreiben die Briefe mit ihren Wünschen und geben sie dem Knecht ab. Später, die Abend von fünften nach sechsten Januar laufen die drei Könige mit die Ganze Truppe: Knecht, Kamels, Geschenke und soweiter… um durch Stadt.

Sie werden sehr froh und gehen aus, um die Geschenke den Freunden zu zeigen. Leider möchten sie immer teurere Geschenke.

(E.O.I. Barcelona~Drassanes)


Der Tag der Heiligen Drei Könige

Das Fest heißt der Tag der Heiligen Drei Könige. Es findet statt, um den Besuch der Heiligen Drei Könige zum Christkind zu erinnern, das sie beschenkten. Das ist ein religiöses und katholisches Fest. Es wird immer am sechsten Januar gefeiert. Das Fest dauert den ganzen Tag. Es wird mit der Familie und im ganzen Land abgehalten. Das Fest wird zu Hause gefeiert. Ein katalanischer Kuchen genannt Tortell wird bei diesem Fest gegessen. Im Kuchen gibt es eine Saubohne versteckt. Die Person , die sie findet, muss den Kuchen des folgenden Jahr bezahlen. Außerdem wird eine Krone der Person gegeben, die einen kleinen König findet, den es im Tortell gibt. Zum trinken wird katalanischer Sekt genommen. An der vorigen Nacht lassen die Leute einen Schuh oder eine Socke und die Könige legen Geschenke für die Familie an sie. Die Kinder freuen sich das ganze Jahr auf den Tag, an dem die Könige ankommen. Die Eltern benutzen das, um sie zu zwingen , sich zu verhalten. Wenn die Kinder sich nicht verhalten, bekommen sie Kohle.

Heutzutage wird Santa Claus immer mehr statt der Heiligen Drei Könige gefeiert Die zahlreichen Geschenke haben mir immer gefallen.

(Ignasi Ribas i Ramon Conill, E.O.I. Barcelona~Drassanes)

 

  Der Tag der Freiheit der Frauen im Iran (7. Januar)
Dieser Tag ist am 7.1.1935 durch groß Reza Schah eingeführt worden. Und in jede Jahr in diese Tag wir hatten Fest. Und in jede grosse Halle hatten wir Veranstaltung und besonderes Programm. Und zu besten Frauen in viele verschiedenen Fälle, wie beste mutter, beste Lehrerin, beste Frau in ihrem Jahr oder ihrer Pflicht, einen Preis bekam. Und gute Möglichkeiten zur Ihrer Verfügung gestellt wurde. Und normalerweise wir für unser Fest viele Bäume auf der Strasse illuminieren. (Farinaz Zaltash)
 

  Karneval in Polen
Im Januar feiern die Polen Karneval. Er dauert bis zum Aschenmittwoch. In dieser Zeit werden Karnevalsbälle veranstaltet. Am lezten Donnerstag des Karevals gibt es bei uns den sog. "Fetten Donnerstag". An diesem Tag essen die Polen in großen Mengen Berliner. (Lukasz Gierszewski aus Polen vom Liceum Ogólnokszta)
 

  Tag der Mündigkeit in Japan (2. Montag im Januar)
An diesem Tag feiern Zwanzigjährige ihre Volljährigkeit. Mit 20 Jahre alt, kann man erst Alkohol trinken, rauchen und Stimme geben. Staatliche Mündigkeitsfest findet an diesem Tag statt. Viele Frauen tragen Kimono, die japanische traditionelle Kleidung. (Kyoko Katayama)
 

  2. Montag im Januar: "Die Jungbürgerfeier" in Japan
In Japan wird der zweite Montag im Januar als ein nationaler Feiertag bestimmt. Das heißt "Der Erwachsenentag". Wenn man volle zwanzig Jahre alt ist, gibt es eine Feier überall in der Gemeinde in Japan. Das heißt "Die Jungbürgerfeier".
Die Jungbürgerfeier bedeutet, dass Erwachsene, die 20 Jahre alt wurden, werden gesetzlich schuldig als ein mündiger Mensch behandelt. Dieser Tag ist besonders für die zwanzigeren Jugend. Deshalb ziehen alle Jugend besondere Kleidung an.
Männer ziehen normalerweise den gewöhnlichen Anzug an. An diesem Tag soll man auf die Kleidung von Frauen achten. Frauen ziehen speziellen Kimonos an, außerdem winden Frauen sich um den Hals wie flauschiges weißes Halstuch. Die sehen sehr toll und schön aus. Aber alle Frauen können keinen Kimono kaufen, weil dieser Kimono sehr teuer kostet und normalerweise man diesen Kimono nur einmal im Leben anzieht.
In der Feier vergnügt man sich, dass man mit alten Freunde oder Lehrer von dem Gymnasium sich trifft.
Auf diese Weise verbringen die zwanzigeren Jugend an diesem Tag. (Chiharu Sagayama)

Ich möchte einen japanischen Feiertag vorstellen. Der war früher am 15.Januar. Aber jetzt ist er am zweiten Montag vom Januar.Das ist für die Leute, die 20 Jahre alt werden.
Am Tag macht man in einem Stadtsaal ein Fest, trifft die Schulfreunden, und trinkt Alkohol. In Japan kann man ab 20 Jahren Alkohol trinken. Deshalb trinkt man zusammen an diesem Fest.
Außerdem ist auch die Kleidung interessant, weil die jungen Leute eine besondere Kleidung tragen. Bei den jungen Frauen heißt sie "Kimono (Furisode)" , und die von den jungen Männern heißt "Hakama". Die Leute, besonders die Frauen, freuen sich darauf, dass sie diese Kleidung anziehen können. (Mami Mimasu)

 

  Oma- und Opatag in Polen (19. Januar)
Am 19. Januar feiern wir den Oma- und Opatag. Aus diesem Anlass werden von den Kinden in den Kindergärten Veranstaltungen für Omas und Opas organiesiert. Die Kinder sagen Gedichte auf, singen Lieder vor, führen kleine Szenen auf. Die Großeltern sind glückilch und weinen vor Freude. (Tomasz Nowicki aus Polen vom Liceum Ogólnokszta)
 

  Frühlingsfest in China (Ende Januar)
Frühlingsfest ist ein chinesisches, nationales und traditionales Fest in China. Am meisten ist das am Ende Januar oder am Anfang Februar. Das Datum kann nicht sicher sein. Weil es zwei Kalender in China gibt, ein Mondkalender, ein Sonnenkalender. In China meinen die Leute, dass Neujahr und Frühlingsfest immer gleich sind. nur das Neujahr ist in dem Sonnenkalender und Frühlingsfest ist in dem Mondkalender.

Das Neujahr ist in 1. Januar, das kann nicht ändern. Aber das Frühlingsfest ist nicht immer gleich in jedem Jahr. Weil der Mondkalender ein traditioneller Kalender in China ist, gibt es nur in China. In dem Frühlingsfest essen die Leute ein traditionelles, wichtiges Essen, das heißt Jiaozi, das mit kleingewiegtem Fleisch oder Gemüse gefüllte, halbmondförmige Nudelteigtasche. Mach das ist sehr schwer, bisher kann ich noch nicht. Aber meine Mutter hat mir gelehrt, habe ich nicht gut gelernt.

Wenn Frühlingsfest von der Nacht kommt, alle Leute werden ausgehen, und brennen 'Feuerwerkskörper ab. Alle Kinder haben Feuerwerk sehr gern, aber das ist sehr gefährlich. Die Kinder müssen richtig vorsichtig sein. Weil das Feuerwerk in China nicht gleich wie in andere Staat ist. Und zwar, das heißt die Kanone, die Stimme je stärker ist, desto besser ist. So, wenn in der Frühlingsnacht alle Leute Feuerwerkskörper in gleicher Zeit abbrennen.

Totale Staat gibt sehr, sehr starke Stimme, und das Feuerwerk kann den schwarzen Himmel scheinen wie Tag. Alle Leute, entweder das Feuerwerkskörper abbrennen oder das Feuerwerk gucken. Das werde 10 Tage dauern. Jede Nacht immer so. In diesen 10 Tagen, am Tage besuchen Leute bei Verwandten, in der Nacht brennen sie Feuerwerkskörper ab.

Das Essen ist auch sehr schön, alles traditiionelles chinesisches Essen.  Nach dem Frühlingsfest , jeder muss ein bisschen fetter, das ist ganz normal. Das ist Frühlingsfest, lebhaft, gutes Essen, schönes Feuerwerk, doch wichtiges Punkt ist Familientreffen Frühlingsfest ist für alle Chinesen ganz wichtig!. (Jia Lei)

 

Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Erstellt von Deutschlernern in Sprachkursen vom 08.10.-14.12.2001 und 06.01.-07.03.2003 am IIK Düsseldorf
sowie weiteren Lernern weltweit.
Alle Texte sind bewusst unkorrigiert und unzensiert und erlauben so einen authentischen Eindruck.