BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch

Kalender internationaler Feiertage


Deutschlerner aus aller Welt stellen Feiertage in ihren Heimatländern vor
Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Dezember

  Zuckerfest in Tunesien
In diesem Jahr im Dezember feiern wir unser ´Zuckerfest´´. Man kauft sich neue Sachen und zieht sie an. Am frühen Morgen gehen wir zum Friedhof. Später am Nachmittag trifft sich die ganze Familie. Man isst Kuchen und trinkt Kaffee und hat Spaß und lacht von ganzen Henzen . Spät am Nachmittag ist es schon in Tunesien dunkel man feuert mit Knallern und Böllern herum. (Oumayma Guedhami)
 

  5. Dezember: Geburtstag des Königs in Thailand
In diesem Jahr im Dezember feiern wir unser ´Zuckerfest´´. Man kauft sich neue Sachen und zieht sie an. Am frühen Morgen gehen wir zum Friedhof. Später am Nachmittag trifft sich die ganze Familie. Man isst Kuchen und trinkt Kaffee und hat Spaß und lacht von ganzen Henzen . Spät am Nachmittag ist es schon in Tunesien dunkel man feuert mit Knallern und Böllern herum. (Oumayma Guedhami)
 

  16. Dezember: Die Posadas in Mexiko
Die Posadas, sind vorweihnachtliche Feiern, in Mexico. Sie werden ab dem 16 Dezember gefeiert . Der Brauch stammt von den römisch-katholischen Christen . Es sind insgesamt 9 Tage und jeder Tag bedeutet ein Monat der Schwangerschaft von Maria. Sie stellen die Suche Marias und Josephs nach einer Herbergeauf ihrem Weg von Nazareth bis Betlehem vor der Geburt Jesus dar. Die letzte Posada wird deshalb am Heiligabend gefeiert. Dazu gab es immer Piñatas und es wurdenWeihnachtslieder gesungen. Alles singen, alle haben eine kleine Kerze in der Hand. Manchmal tragen Kinder die Figuren von Maria, Joseph und dem Esel in der Hand. Die Piñatas sind immer mit viel Obst und kleinen Geschenken für die Kinder. (Héctor Gómez)
 

  Bayram Fest in Albanien
In jedem Land gibt es Feiertage. Manchmal sind sie mit gleichem Namen,aber man feiert sie anderes. Der wichtigste Feiertag in meinem Land ist Bajram. Das ist ein religiöser Feiertag,der drei Tage lang dauert.
Am ersten Tag gehen die Männer morgens früh in die Mosche,und die Frauen bleiben zu Hause,weil sie noch etwas für das Essen vorbereiten müssen.Nach dem Gebet gehen die Leute mit den Blumen zum Friedhof.Danach kommen sie nach Hause zurück,wo sie zusammen mit den Familien zu Mittag essen.Die Kinder bekommen von der Familie Geschenke,auf die sie das ganze Jahre gewartet haben.
Am zweiten Tag besuchen sich die Verwandten,die sich manchmal das ganze Jahr nicht gesehen haben.
Der dritte Tag ist für die Freunde und Bekannte reserviert. Deswegen finde ich diesen Feiertag so wichtig,weil er nicht nur einen religiösen,sondern auch einen sociologischen Charakter hat. (Haris Samardzic)
 

  24. Dezember: Cagatió, ein katalanisches Fest
In meinem Land feiern die Leute ein Fest, das "el Tió" heißt. Ein "Tió" ist ein Holzstück ein bisschen komisch: es hat eine magische Kraft. Es kann nicht reden, nicht laufen, nicht lachen, aber es kann wirklich essen und scheißen! Aber es kann schöne Dinge scheißen… es hat viele Geschenke für alle! Um diese Geschenke zu bekommen musst du nur ein paar Sachen tun: zu beginnen musst du ihn wohl genug füttern, dann musst du ihn mit einer Decke zudecken und schließlich musst du ihn sehr stark schlagen, während du das "Tióslied" sehr laut singst: "Tió, Tió, caga torró d'avellana i de pinyó; si no cagues torró et donaré un cop de bastó!". Dieses Fest wird bei uns am 24. Dezember Abend gefeiert. Es ist die nicht-religiöse Alternative für diesen Tag. Das Fest beginnt am Abend, vielleicht mit dem Abendessen, mit der ganzen Familie in einem geschmücktes Haus und das Essen muss warm und wohlschmeckend sein. (Maria Mauri Fàbregas)
 

  Weihnachten - ein sehr beliebtes Fest auch in Litauen, besonders von Kindern. Ein Weihnachtsbaum wird am Heiligen Abend geschmückt. Die Kinder stehen früh am Weihnachtsmorgen auf und suchen ihre Geschenke unter dem Baum. Früher haben die Zwerge litauischen Kindern Geschenke nachts gebracht, heute vergessen Litauer alte Tradition und Kinder bekommen Geschenke von einem Weihnachtsmann mit rotem Mantel und weissem Bart, der Geschenke unter dem Baum lässt oder sogar persönlich zu Kindern kommt. (Schüler von Priekule I. Simonaityte Mittelschule)  

  24. Dezember: Weihnachten in Spanien

"Caga Tio" ist eine katalanische Tradition für Kinder. Es wird am Weihnachtstag feiert. Es gibt einen verdeckten Zauberstamm, wo die Eltern die Geschenke und Süßigkeiten versteckt haben. Einige Tage vor Weihnachtstag den Stamm wird von dem Kinder ernährt, sie geben ihm etwas zu essen, damit er viele Geschenke scheißt.

Man läuft um den Stamm herum, während man Weihnachtslieder singt. Danach schlagen die Kinder ihn und decken das auf. Überraschend gibt es viele Geschenke und Süßigkeiten für alle.

(Marta, Rafa und Victoria, E.O.I. Barcelona-Drassanes)

 

  Litauen: Der Heiliger Abend- das Fest von Christi Geburt. Das Fest der Eintracht der Familie. An diesem Abend ist es eine feste Tradition in vielen litauischen Familien zum Gottesdienst in die Kirche zu gehen, wo man die Krippe mit dem neugeborenen Jesus sehen kann. An diesem Tag wird es nicht schwer gearbeitet. Die Frauen räumen zu Hause auf und bereiten das Essen zum festlichen Abendessen zu. Es werden 12 Gerichte ohne Fleischzusatz auf dem weiss gedecktem Tisch gestellt. Die Zahl 12 bedeutet, das Jesus 12 Apostel hatte. Mohnmilch und die Oblate sind die wichtigsten Gerichte. Es werden auch Gerichte aus Fisch, Pilzen, Gemüse zubereitet. Wenn jemand aus der Familie in diesem Jahr gestorben ist, macht man einen freien Platz am Tisch und legt einen Teller auf den Tisch. Am Tisch wird für vergangenes Jahr dem Gott gedankt. Dieses Fest ist auch mit vielen Zaubereien verbunden. Man glaubt, das die Tiere in der Nacht sprechen. Man zieht einen Strohhalm und, wenn er lang ist, wird man lange leben. Aus verschiedenen Zaubereien wollten junge Frauen ihre Zukunft wissen. (Schüler von Priekule I. Simonaityte Mittelschule)  

  24. - 26. Dezember: Weihnachten in Hong Kong
Wegen des Einflusses des Westens feiern die Leute auch Weihnachten. Außer dem Chinesischen Neu Jahr feiern die Leute in Hong Kong am meisten Weihnachten. Viele Leute bereiten darauf vor,z.B. neue Kleidungen kaufen, weihnachtenbaum kaufen...
Am besonders sind die schönem Blick entlang der Victoria Hafen. Von Ende November bis Mitte Januar werden Glühbirnen aufgehängt. Jede Gebaüde wird mit der Birne geschmückt. Die Brine wird in Weihnachtsmann oder etwas über Weihnachten gemacht. Normaleweise machen die Firmen viele Werbungen über das Weihnachten. Deshalb machen die Firmen grossen Ausverkauf in Weihnachten.
Am 24 Dezember Abend feiern die Leute auf der Strasse bis 25 Dezember Morgen. Am meisten bleiben sie entlang der Hafen oder bleiben sie in der Kneipe in Central oder in Tsim Sha Tsui. Ich glaube, dass die Junge am glücklichsten sind. Weil sie viele feiern haben und viele Geschenken von der Elten haben. Viele Familie essen im Restaurant und dann gehen sie aus und sehen die schönem Blick in Hongkong. (Fiona Liu)
 

  24. - 26. Dezember: Weihnachten in Koatien
Weihnachten in Kroatien wird im Familienkreis gefeiert. An Heiligabend schmückte man den Weihnachtsbaum.
Früher wurde den Weihnachtsbaum mit Äpfeln, Apfelsinen, Pflaumen und Birnen, mit vergoldeten Erdnüssen und Haselnüssen sowie mit Zuckerwerk und Papier oder mit Glasfiguren, wenn man sie besaß, geschmückt. Unter den Weihnachtsbaum stellt man eine Krippe. Bis Weihnachten schmückt der in einem mit Wasser gefüllten Gefäß wachsende Weizen den Weihnachtstisch.
Ein Brauch, der sich bis heute erhalten hat, ist das Säen von Weihnachtsweizen als Symbol der Erneuerung des Lebens und der Fruchtbarkeit. Während der Weihnachtstage aber steht er unter dem Tannenbaum, neben der Krippe oder in einer Zimmerecke. Damit der Weizen schön aussieht, wird er geschnitten und mit der kroatischen Flagge umwickelt. In einigen Gebieten Kroatiens stellt man in die Mitte des Weizens Äpfel und Kerzen.
Es existiert der Brauch, Heiligabend zu fasten und bis Mitternacht wach zu bleiben, wenn man zur heiligen Messe geht. An Weihnachten selbst, genauer gesagt am 25. Dezember, bereitet man ein üppiges Festmahl zu. Weitere Informationen über Weihnachten in Kroatien können Sie hier finden:
http://www.adriatica.net/croatia/feature/bozic_de.htm (Martina Plahinek)
 

  28. Dezember: Santos Inocentes

In Spanien feiert man am 28. Dezember die "Santos Inocentes". Der Ursprung dieses Festes stammt aus der Zeit von Jesus Christus. Die drei Könige sind nach Bethlehem gefahren, um Jesus Christus anzubeten. Sie haben gehört, dass der neue König geboren wurde. Deshalb hat der Stern sie geführt, damit sie ihn finden konnten.

Als der König Herodes von der Geburt erfahren hat, hat er sich geärgert, weil er der einzige König sein wollte. Als die drei Könige nach Bethlehem gefahren sind, hat Herodes sie gefragt, wo Jesus Christus wohnte. Aber Gott hat ihnen auf den bösen Herodes aufmerksam gemacht. Deshalb sind sie nicht nach Jerusalem gekommen, denn Herodes könnte etwas Gefährliches machen.

Herodes wollte nicht, dass Jesus Christus König wurde. Also wurden alle Kindern unter 2 Jahre ermordet, denn Herodes wollte sicher sein, dass Jesus Christus tot war.

Jeden 28. Dezember feiern wir die "Santos Inocentes". Die Leute machen Scherze, um sich an die toten Kinder zu erinnern. Die Deutschen feiern dieses Festes am 1. April.

Heutzutage ist es üblich, "llufas" zu machen. Die "llufas" sind kleine Stücke Papier mit der Form von einem Menschen. Dann hängt man sie an den Rücken, um einen Scherz zu machen. Außerdem macht man auch andere Sorte von Scherzen.

(Elena Rupérez, Mar Saumell, EOI Barcelona Drassanes)

 

  Silvester in Polen (31. Dezember)
Der Jahreswechsel wird in Polen laut und lustig gefeiert. Gäste werden eingeladen, oder man besucht gemeinsam einen Silvesterball. Man ißt und trinkt, tanzt und singt. Um Mitternacht, wenn das alte Jahr zu Ende geht und das kommende Jahr beginnt, füllt man die Gläser mit Sekt, prostet sich zu und wünscht sich ''ein gutes Neues Jahr". Dann geht man hinaus auf die Straße, wo viele ein privates Feuerwerk veranstalten. (Lukasz Gierszewski aus Polen vom Liceum Ogólnokszta)
 

  31. Dezember: Silvester in Spanien

Dieses Fest heißt Silvester, oder Sylvester, weil Heilige Silvester ist. Der Grund für dieses Fest ist das Ende des Jahres, der 31. Dezember.

In Katalonien feiern wir "l'home dels nassos", das ein Witz für Kinder ist. "L'home dels nassos" ist der Mann, der so viele Nasen hat wie Tage im Jahr noch fehlen. Das Fest dauert die ganze Nacht und normalerweise feiern wir es mit der Familie und/oder Freunden.

Die Leute essen zu Hause verschiedene leckere Delikatessen wie Turrón, Meeresfrüchte, Foie, usw. Aber die wichtigste Tradition sind "die Zwölf Trauben", die um Zwölf Uhr gegessen werden, um viel Glück im nächsten Jahr zu haben.

Es gibt viele Traditionen, aber die Mehrheit sind nicht katalanisch oder spanisch; zum Beispiel, bei uns, essen wir immer Linsen, obwohl das eine italienische Tradition ist. Auβerdem benutzen die Leute diese Nacht rote Unterwäsche, weil sie mehr Glück in der Liebe haben möchten.

Normalerweise geht man nach dem Essen zu einer Party, um mit den Freuden zu tanzen und trinken. Junge Leute möchten lieber in der Disko oder auf der Straβe, auf Plätzen oder sogar am Strand um ein Feuer herum feiern. Aber auf jeden Fall ist das wichtigste mit Freude zu feiern.

Frohes neues Jahr 2007!

(EOI Barcelona-Drassanes)

 

Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Erstellt von Deutschlernern in Sprachkursen vom 08.10.-14.12.2001 und 06.01.-07.03.2003 am IIK Düsseldorf
sowie weiteren Lernern weltweit.
Alle Texte sind bewusst unkorrigiert und unzensiert und erlauben so einen authentischen Eindruck.