BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch

Kalender internationaler Feiertage


Deutschlerner aus aller Welt stellen Feiertage in ihren Heimatländern vor
Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Oktober

  1. Oktober: Chinesischer Staatsfeiertag
In China ist der erst Oktober Staatsfeiertag. Am 01.10.1949 aufgenehmt kommunistische Partei neu in China. Das ist Chinas Geburtstag. Wir haben am 01.10. ein frei Tag. Ich möchte mit meine Freunde spielen. Zuerst gehen wir zu dem öffentlicher Platz. Wir sehen um 5 Uhr am Morgen die Nationalflagge. Leute steigen das. Dann, wir essen zusammen. Am Abend spielen wir in die Disco. Das ist alles. (Wei Zhang)

Der Nationalfeiertag von China ist am ersten Oktober. Normalerweise hat man ganz 7 Tage frei. Die Stadt ist schöner. Die Nationalflagge von China flattert überall in die Straße, und auch viele bunte Luftballons. Zahlreiche Gasthäuser und Parks haben schöne Feiertagsschmucken gemacht, und wollen länger öffnen. Man kann auch Disko, Kino besuchen.
Aber ich möchte gern mit meiner Familie bei Opa und Oma besuchen. Weil dort ich gut essen kann, Cousin und Cousine treffe, und Geschenke bekomme. (Lisa Ding)

Ich komme aus China. Eins der größten Feste in China ist Nationalfeiertag. Man feiert es am 1. Oktober. Am Morgen um 6.30 gibt es viele Leute auf ie Stadtplatz, weil sie die Fahne steigen gucken. Am Abend brennt man das Feuerwerk ab und sieht Blumenlampe an. Während des Fests gehen die Leute aus anderen Stadt. In 2001 sind Nationalfeiertag und Mondfest gleiche Tag. Am Mondfest versammelt sich die Familie unter dem Mond. Leute essen zu Hause zusammen. Zwischen Freunden rufen sich Begrüße miteinander an. Das ist Chinas Nationalfeiertag. Wenn du Zeit hast, fährst du nach China. Ich wünsche dir bei uns dieses Fest verbringen. Das vielleicht gefühlt die sehr glücklich. (Lan Liu)

 

  "Chu suck" in Korea
korea habe Feiertag im Oktober! Das heißt "Chu suck". Herbst von Korea ist reichlich. Besonders ist das schönst Jahreszeit von Korea. "Chu suck" ist Feiertag für Herbst. Vielleicht ist das gleich dankfest von Amerika. Diese Tag ist der 15.August nach dem Mondkalender. Das ist jeden Jahr anderen Tag. in diese Feiertag treffen Familie im Heimat Hauszusammen. Sie tauschen mit der Familie aus. Und sie kochen koreanisches Essen zusammen. "San juck, Man du, Song pun, Zi Zim" das ist Essenname. Und erste verehren die Ahnen zu Haus. Die Leute feiern Toten. Zweite besuchen ein Grab. Dann dreite gebeten Leute den Wunsch dem Mond. "Chu suck" ist sehr freundlich. (Soo-Jin Kim)
 

  11. Oktober: Kolumbus-Tag in den USA
Am 11. Oktober feiern Americaner den "Columbus Tag". Christopher Columbus entdeckte Amerika oder die neue Welt im Jahr 1492. An diesem Tag wir nicht arbeiten. In manche Stadt es gibt Paraden und Feuerwerk, aber in Florida gibt es keine. Die Menschen in Florida gehen an den Strand, machen Piknik oder Barbecue in den Park mit Familie und Freunde. (Allison Bautista)
 

  12. Oktober: Entdeckung Amerikas
Das Tag gedenke die Date von America Entdeckung, an das Jahr 1492, von der Spanier Cristobal Colon. So jeden 12. Oktober man abhalten kulturell Vorfall und latin Musik spielt, wo bekannt Künstler sich vereinigen für zunehmen die Annäherung zwischen seine Kultur. (Ana Guillén Munoz, Virginia del Rio)
 

  28. Oktober: „Oxi“ in Griechenland
Zum ersten mal in unserem Leben verbringen wir, mein Bruder und ich, den 28. Oktober sehr weit weg von Griechenland. In Griechenland feiern wir an diesem Tag eine historische Tatsache, und die Tatsache beschreiben wir mit einem simplen Wort: oxi (nein).
Dieses Wort gaben die Griechen den Italienern im Jahre 1940, weil die Italiener Griechenland erobern wollten. Das bedeutete für die Griechen den Anfang des zweiten Weltkrieges. Natürlich hatten damals die Menschen eine traditionelere Tracht an als heute. Jedes Jahr an diesem schulfreien Tag findet ein Vorbeimarsch-Parade statt. Interessanter für uns ist dieses kleine Wort: "oxi", das wichtig in unserem Leben ist. (Klio  und Jorgos Anastaiadis)
 

  29. Oktober: Gründungstag in der Türkei
Das ist ein sehr grosser Tag für die türkischen Leute, weil es Gründungstag von REPUBLIK VON DER TURKEI ist. An jedem 29 OKTOBER findet das Fest statt.Es ist sehr gross und sehr wichtig für alle.
Das Fest findet in Schulen, formellen Plätzen und ahnlichen Plätzen statt. Republik tag hat ATATURK ( Erste President von der TURKEI) am 29 OKTOBER 1923 in ANKARA gegründet. (Ertan Kaya)
 

  31. Oktober: Tots Sants

Tots Sants ist ein sehr typisches Katalanisches Fest. Man feiert, um sich an die Leute, die tot sind, zu erinnern. Es ist ein religiöses Fest, das es immer am Ende Oktober gefeiert wird. Heutzutage feiern alle dieses Fest, obwohl man nicht religiös ist.
Das Fest dauert zwei Tage, fängt am 31.Oktober an, trotzdem ist das kein Feiertag.

Am morgen dieses Tages bereiten die Kinder ‚Panellets' in der Schule vor. Die Panellets sind Süßigkeiten, die mit Mandel, Zucker und Pinienkern hergestellt werden. Am Abend treffen sich die Familie oder die Freunde, um zusammen zu Abend zu essen. Danach werden Kastanien und Süßkartoffeln gebacken und man isst die mit die Panellets als Nachtisch. Es ist auch typisch, ‚Ratafia' zu trinken. Das ist ein alkoholisches Getränk, das in Katalonien hergestellt wird. Dieses Teil des Fests heißt ‚La Castanyada'.

Am nächsten Tag, am ersten November, ist der Tag der Seelen und deshalb gehen viele Leute zum Friedhof, um den Toten Blumen zu bringen. Die Chrysanthemen sind die Blumen, die man bringt, weil sie lange frisch bleiben und sie symbolisieren auch das ewige Leben. Aber heutzutage bringt man verschiedene Arten von Blumen. Normaleweise gehen nur die alten Leute hin, weil es eine religiöse Bedeutung hat.
So feiern wir das ‚Tots Sants' Fest.

(Silvia Mateu, Elisa Rives, Marta Triquell, E.O.I.Barcelona-Drassanes)

 

  31. Oktober: La Castanyada

La Castanyada ist eine alte katalanische Tradition, um an die Verstorbenen zu denken. Heute wird es am 31 Oktober gefeiert, aber traditionell wurde es am 1 November gefeiert. Ab Mittag von 1 November hat früher dieses Fest angefangen.

Die Familien treffen sich zusammen und "panellets" und geröstete Kastanien gegessen und Süßwein getrunken.
Die "panellets" sind Süßigkeiten für die Toten. Früher wurden sie aus grob gemahlten Mandeln und Zucker gemischt, danach wurden sie in den Ofen gebackt, um geröstet zu werden. Also sind das Süßigkeiten, die nie verfaulen, sie werden nur trocken. Die gerösteten Kastanien verfaulen sich auch nicht.

Heute ist La Castanyada keine Feste für die Verstorbenen. Die Freunde treffen sich, essen "panellets" und Kastanien und gehen danach zur Party.
Die Leute kaufen die "panellets" in der Konditorei. In der Konditorei werden die "panellets" aus Kartoffeln, Mandeln und Zucker gemacht und mit Schokolade, Pinienkernen, usw. geschmückt oder mit Aromas wie Zitronen, Erdbeere, Kaffee aromatisiert.

(Aurora Kubesch Piñol, E.O.I.Barcelona-Drassanes) )
 


Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Erstellt von Deutschlernern in Sprachkursen vom 08.10.-14.12.2001 und 06.01.-07.03.2003 am IIK Düsseldorf
sowie weiteren Lernern weltweit.
Alle Texte sind bewusst unkorrigiert und unzensiert und erlauben so einen authentischen Eindruck.