BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungTestDaF - Test Deutsch als Fremdsprache für's Studium

Kalender internationaler Feiertage


Deutschlerner aus aller Welt stellen Feiertage in ihren Heimatländern vor
Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Februar

  Der Karneval von Barranquilla in Kolumbien (Februar)
In meinem Aufsatz geht es um den Karneval von Barranquilla, der 4 Tage vor dem Aschermittwoch stattfindet. Im Atlantico haben fast Städte ihren eigenen Karneval aber die wichtigste Karneval ist hier, in Barranquilla.

Den Karneval gibt es seit länger Zeit, als die Afrikaner, die in einem Schiff ankamen, afrikanische Rythem zu tanzen begannen. Sie machten eine kleine Parade, verkleideten sich mit bunten Verkleidungen. Die Leute sahen sie und begannen mit ihnen zu tanzen, später wurde es zu einer Tradition. Heute findet der Karneval auf der Strasse oder im Karnevalshaus statt. Im Karneval sind alle eingeladen. Im Karneval finden wir auch viele Paraden und Musikfeste, davon möchte ich etwas erzählen: Die wichtigste Parade ist die Blumenschlacht, die in diesem Jahr 100 Jahre alt ist. Sie ist am Samstag, ausserdem ist sie die wichtigste Parade.

Andere Parade die grosse Parade und die fantastische grosse Parade. Die grosse Parade, die am Sonntag stattfindet, ist so wie früher.

Die fantastische grosse Parade ist sehr neu, weil sie erst 3 oder 4 Jahre alt ist. Sie findet am Montag statt und ist sehenswert, weil da nur fantastische Gruppen mit fantastische Verkleidungen vorbeimarschieren.

Vier Musikfeste, die typisch sind, sind im Hotel ,,El Prado", im Häuschen ,,El Tanganazo", das Bierfest und das Orchesterfest.

In dem Hotel werden ,,El Gran Combo", ,,Los Hermanos Zuleta", ,,Orquesta Fusion", Wilfrido Vargas, Nelson Henriquez und Juan Carlos Coronel spielen. In dem Häuschen werden Eddie Herrera, Gilberto Santa Rosa, ,,Los Betos", Kinito Mendez, Checo Acosta und ,,Bananas" sein.

Für den Karneval macht man eine grosse Vorbereitung: Im Oktober werden die Königin und der ,,Momo" König gewählt. Die Königin beginnt ihre Karriere in der Regierung der Schönheit. Am 20. Januar liest die Königin den ,,Bando del Carnaval" von diesem Moment ab, hat die Königin die Schlüssel der Stadt und sie befehlt den Leuten: ,,Macht Spass!" Dann die Königin-Freitage. An einem Königin-Freitag werden die Königin und einem aderen der ,,Momo" König und die Volkskönigin getrönt.

Der herkommlichen Getränke im Karneval sind Schnapps, Bier, Rum usw. Die typische Essen sind Guandúsuppe, der Braten usw.

Ich feiere mit Familieund Freunden. Da werfe ich Wasser und Maizena. Das gefällt mir! Jedes Jahr finde ich besondere Sache, dieses mar finde ich eine bessere Organisation als die anderen Jahre.

Ich war im Juni und Juli 2001 beim Karnevalvon Neiva, Huila, da sind die Sachen anders als in Barranquilla, weil der Karneval von Barranquilla lustiger ist.

In meinem Heimatland ist der Karneval von Barranquilla der lustigste, der grosste und der beste. Zum Schluss möchte ich nur sagen , dass, ,, Wer ihn erlebt, wird ihn geniessen!"

(Text von Karen Patricia Acosta Vieco, eingeschickt von Beate Eckermann, Deutsche Schule Barranquilla, Kolumbien)

 

  Frühlingsfest in China (Februar)
In China gibt es ein Frühlingsfest in Februar. Jede Menschen ist zu Hause mit seiner Familie. Die Familien essen Jiaozi alle zusammen. Alle Leute brennen viel Feuerwerk ab und besuchen ihre Freunde. Das ist ganz lustig. (Bo Zhao)
 

 Valentinstag in den USA (14. Februar)
Am Februar in den U.S.A gibt es zwei Feiertage. Das heißt Valentinstag und Aschermittwoch. Am Valentinstag ist der Tag für Liebespaare und Quäker. Die Leute schenken Geschenke und andere Dinge. Etwas geschenkt bekommen sie, wenn der Valentinstag auf einen Freitag fällt, die Leute machen eine Kreuzfahrt von Freitag bis Sonntag. Wir haben noch eine Straßen-Party gemacht aber das ist nicht wie Karneval. Die Nacht heißt große Nacht, weil es im jeder Ecker Mann und Frau und Junge und Mädchen gibt. Ich weiß es nicht, was sie machen da. Das ist der Tag für Valentinstag. (Kelvin Quartey)
 

 Carnival in Italien (Februar)
In Italien gibt es im Februar einen Feiertag, das heißt "der Carnival".
Auf diesen Tag haben alle Leute gewartet. Die Stadt ist ein Gedränge von Fröhlichkeit. Es gibt viele Leute unterwegs, sie  tragen farbige Kleidungen, sie singen und tanzen. Auf der Straße gibt es Fuhrwerks allegorisch und sie machen das Defilieren. Der Tag von Karnival essen und trinken alle viel. Man isst Lasagna, Fleisch und Süßes zum Beispiel "le chiacchiere". (Francesca Stefania Tobia)
 

 Opferfest in der Türkei (23. Februar)
Wichtige Feiertag in der Türkei. Es gibt einen Feiertag im Februar in der Türkei. Er heißt das Muslimische Opferfest. Die Leute besuchen am diesem Feiertag ein ander. Das Opferfest ist ein Religion Feiertag für Muslime.

Es gibt einen  Feiertag im Februar in der Türkei. Er heißt: das Muslimische Opferfest. Der  Feiertag dauert vier Tage. Die Leute opfern ein Vieh oder ein Kleinvieh. Nur reiche Leute müssen opfern und sie müssen das Fleisch ungefähr 50% den Armenleuten geben. Auf diese Weise halten die Leute zusammen. Die Leute besuchen am diesem  Feiertag einander. Das Opferfest ist ein Religion Feiertag für Muslime. (Ömer Cekin)

Am 23.02.2002 feiern wir Muslime das Opferfest. Diesem morgen machen sich die Männer für die Moschee bereit. In der Moschee wird aufgrund des Festes gebetet. Nach dem Festtags gebet geht man ein Tier schlachten, im Schlachthof. Ein Teil des geschlachteten Tieren wird an Bedürftige verteilt. Hiernach fängt der angenehme Teil des Festes am und man besucht Verwandte und Freund. Die Jüngeren besuchen immer die Älteren. Das Fest geht vier Tage lang. (Hakan Ergüzel)

 

Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Erstellt von Deutschlernern in Sprachkursen vom 08.10.-14.12.2001 und 06.01.-07.03.2003 am IIK Düsseldorf
sowie weiteren Lernern weltweit.
Alle Texte sind bewusst unkorrigiert und unzensiert und erlauben so einen authentischen Eindruck.