BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungSommerkurse IIK Düsseldorf

Kalender internationaler Feiertage


Deutschlerner aus aller Welt stellen Feiertage in ihren Heimatländern vor
Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

August

  Wein-Fest auf Samos in Griechenland
Jedes Jahr im August feiern wir auf Samos Insel/Griechenland das Wein Fest. Es dauert ungefähr 2-3 Wochen.
Da gibt es jeden Abend Live Musik, traditionelle Tänze, kostenlosen Samos Wein zu trinken, Souvlaki (griechische Spezialität mit Tzatziki und Fleisch), loukoumades (griechische Süßigkeit mit Honig und Mandeln).............
Es ist toll, weil da viele Jugendliche hin gehen. Man kann tanzen, Leute kennenlernen, flirten("kamaki" auf griechisch). Es macht Spaß!!!!!!!!!!

Mit Liebe aus Samos
Fotini (Fotini Geronti)

 

  „Labour Day“ in den USA
Amerika hat eine Nationalfeier im August. Er heißt „Labour Day“. Es ist eine Feier für die Arbeitschaft-Organisation. Man feiert „Labour Day“ mit einer Parade und einem Familie-Picknick und isst „Hamburger“ und „Hot Dogs“. (Bradley Mc Callum)
 

  Natsu-Matsuri in Japan
Der Japanischfeiertag gibt zwar es, aber die Menschen machen nicht diesem Tag das bestimend Feste. Sie unterscheiden sich mit Gegend.
Meine Heimat "KAGOSHIMA" gibt es am August "NATSU-MATSURI". Das bedeutet ein kleines Fest von der Kleinstadt in Sommer. Als ich kind war, war ich sehr frölich, dass ich zu diesem Fest gehen kann.
"NATSU-MATSURI" gibt es viele Bude. Sie waren Japanischrestaurant(sehr lecker!) und lustiger Spielplatz usw...
Mein Liebling war die SUMO-Versammelung. Wenn man mit dieser Versammelung gewinnen könnte, würde man etwas shöne Geschenk bekommen. Nebenbei konnte ich nicht gewinnen... (Jun Sato)
 

 2. August: Ilijas Aufstand "Ilintensko Vostanie" in Mazedonien
Mazedonien ist ein Land, die bestehen sogar dia antique Zeit. Heute Mazedonien ist eine moderne parlament-demokratische Republik, über die gibt es reische Geschihte mit viele Beginn, Mythologie, Kriege, Aufstands usw.
Der großesten Feiertag in neurere Mazedonien ist Ilijas Aufstand "Ilintensko Vostanie", der aufgestandete war seit genau 100 Jahren und zvar 02. August 1903. An diesen Tag ist auch ein religios Feiertag, St. Ilija bei den mazedonischen orthodoxen Kalender.
In diesen Zeit, Mazedonien war ein Teil der großer Turk-Otoman Imperie, die war zehr schwehr, mit keiner Mänschlichkait und viele schwehre Steuere von die am schweresten war "der Steuer mit Blöd" mit denen für eine Fehlerheit man musste Blöd zu geben.
Der Austand war organizierte von den TMRO, geheimliche mazedonische revoluzionärische ordanization (Taena Makedonska Revolucionerna Organizacija), gegen die Otimanische Imperie und sehr gedultig und geheimlich. (Mitko Hristov)
 

 4. August: Chinesischer Valentinstag
Der chinesische Valentinstag ist am 7. Tag des Juli nach dem Mondkalender. (Also im Jahr 2003 ist er am 04.08.2003 nach Kalender.)
Er stammt aus einen Mythos des Liebs zwischen der Fee - Zhi Nü und Mensch Niu Lang. Zhi Nü ist die seibte Tocher der Kaiserin im Himmel. Sie verliebt mit armen Mensch Niu Lang. Aber die Heirat zwischen Göttin und Menschen ist verboten. Um sie zu trennen, schafft die Kaiserin eine endlose Milchstraße zwischen ihnen.
Aber die Kaiserin verwöhnt ihre Tochter, deshalb sie schafft auch eine Brücke (Que Qiao) über die Straße, die nur einmal eines Jahr existiert, also am siebten des siebten Monats. Nur an solchem Tag können sie wieder auf die Brücke treffen.
Im hellen sternschein am Siebt-Siebt wird intensiv an den Partner gedacht. Das Fest ist in China besonders für die getrennte Ehepaare. In der Nacht des Tags kann man mit Augen Stern Niu Lang and Stern Zhi Nü zuschauen. Die beide werden miteinander aufrücken. (Xia Zeng)
 

 15. August: Vollmondfest in China nach dem chinesischen Mondkalender
In China gibt es zwei Kalender, der Sonnenkalender und der Mondkalender. Der 15. August ist ein traditionales chinesisches Fest - Vollmondfest, aber natürlich auf dem Mondkalender.
Am 15. August vom Mondkalender jedes Jahres gehen alle Leute nach Hause. Man will mit seiner Familie zusammen sein und zu Abend essen. Nach dem Abendessen isst man Mondkuchen, eine Süßigkeit.
Normalerweise will man die Schönheit von dem Vollmond genießen, weil der Mond am 15. August auf dem Mondkalender hell und hübsch ist. Aber es gibt eine andere Sage. Man genießt den Vollmond, weil eine schöne Frau mit einem Hasen am Mond wohnt. Man sagt, man kann am 15. August die Frau deutlich sehen. (Xan Guo)

In China in August und September gibt es einige Festen. Zum Beispiel, den Armeetag (am 1.August), den Lehrertag( am 10.September). Hier was ich erzählen möchte ist das Mittelaugustfest.
Es ist ein traditionelles Fest. Der Fest ist nicht nach dem Sonnenkalender, sonder nach dem Mondkalender. Deshalb ist dieses Fest nicht fest in jeder Jahrzeit. Manchmal in August und manchmal in September in dem Sonnenkalender. Alle Chinesen nennen das Fest-- Das Mittelaugustfest.
Wenn der Festtag kommt, Leute kaufen einen Kuchen, einen runden Kuchen. Innerhalb des Kuchens sind Süßigkeiten. Warum möchtet man den roundformigen Kuchen kaufen and essen, weil die Form, die Roundform hat eine glückliche bedeutung für die Chinesischer, daß heißt die Familien sich zusammen treffen können. Für dir Chinesischer ist das Treffen in dem Fest wichtig und hoffenbar.
Wenn in der nacht des Mittelaugustfests, normalerweise gibt es sehr rounder and heller Mond. Alle Familienmitglieder treffen sich zu Hause, essen den Kuchen and genießben die rounde Mond. In unserer Literaturgeschichte, gibt es viele Dichten über das Mittelaugustfest, aber alle Dichten haben eine gleiche Theme, daß das Denke an seine or ihre Familien. (Wei Yi)

 

 Bon-Urlaub Mitte August in Japan
Im Mitt-August haben wir den Urlaub, der heißt BON. Das ist nicht feiertags, aber an diesen Tagen nehmen alle Urlaub und besuchen sein Elternhaus.
Jede Stadt hat jede Sitte, aber normalerweise besucht man sein Grab. In Japan hat eine Familie ein Grab. Im BON-Urlaub denkt man an seine Familie und man wendet die Zeit mit seiner Familie auf. Natürlich begehen einige Städte ein Fest, weil alle in ihre Städte zurückkommen. (Miyuki Miki)
 

 15. August: Unabhängigkeitstag in Korea
Jedes Jahr am 15. August gedenken wir diesem Tag als Unabhängigkeitstag. An diesem Tag haben wir die Souveränität von Japan wiederbekommen.
1910 hat Japan Korea zur Vereinigung gezwungen. Danach durften wir keine eigene Regierung, keine eigene Armee und keine eigene Polizei haben. Sogar in der Schule mussten wir Japanisch anstatt Koreanisch lernen und sprechen. Folglich haben viele Leute für die Unabhängigkeit gegen Japan gekämpft.
Am 15. August 1945 hat Japan die Niederlage im Zweiten Weltkrieg zugegeben und ist von Korea zurückgetreten. An diesen Tag hat das koreanische Volk "Hurra" gerufen und sich sehr gefreut. (Chi-Woo Won)
 

 15. August: Chu Sok - Ernte-Mond-Tag in Korea
Es ist Chu Sok in Korea. Es ist am 15.August (Mondkalender)
Das ist ein sehr wichtiger Tag für alle Koreaner. Alle Familie wollen sich in der Heimat sammeln und Sie wollen zuerst das traditionelle Essen zusammenmachen.
Sie wollen morgens am 15. 08 (Mondkalender) gedenken um die Leistung der Vorfahren zu erinnen. Sie wollen sich über eigene Erlebnisse unterhalten. Es wird ungefähr 4 bis 5 Tage gefeiert.
In der Nacht kann man den Vollmond sehen. Dann wünschen sich die Leute eine klare Nacht, um den Mond sehen zu können. (Jae Hun Kim, Byung Hee Han und Dong Yeal Kwak)
 

 15. August: Mid-Autumn-Fest in Hong Kong
Es gibt viele Ferien in Hong Kong, fest jede Monat. Meine Liebling ist das Mid-Autumn Fest. Es ist am 15 August, an dem der Mond am rundsten ist.
An diesem Tag muss alle nach Hause zurückkehren und isst zusammen mit der Familie zu Abend. Das Abendessen ist immer sehr üppig, z.B. Fleisch, Hahnchen, Fisch. Es gibt auch einen besonderen Nachtisch, der mir sehr gefällt. Der ist ganz süß und weich, und weiß. Dieser Nachtisch hat eine besondere Bedeutung, die heißt 'immer zu Hause'.
Nachdem man den aß, würde man immer mit der Familie zu Hause sein. Nach dem Abendessen geht man aus, um den Mond zu sehen. Weil der der schönste Mond in dem Jahr ist. Während man den Mond sieht, spielen die Kinder Laterne, und sie bekommen von ihren Eltern am diesen Tag Erlaubnis, Feuer zu 'spielen'.
Gleichzeitig ißt man auch einen besonderen Kuchen, der Mond Kuchen heißt. Der ist sehr sehr süß, aber auch sehr lecker. An diesem Tag feiert man immer bis sehr spät, deshalb bekommt man an dem nächsten Tag eine Ferien. (Pui-yee Yvonne Kan)
 

 24. August: Unabhängigkeitstag in der Ukraine
Ich mag Feietag feiren. Ich bin aus der Ukraine. In der Ukraine gibt es viele Feirentagen, aber am besten naturlich Unaphengenkeit Tag ist. Das ist 24 Augest.
An diesem Tag arbeiten wir nicht. Dieser Feiertag ist sehr beliebt in unseren Familien.Der begint am morgen eine große Parade. Nach einer Parade geht das Konzer mit vielen Ukrainische pop Stars.
Nach dem Konzert kommt der Präsident Ukraine Leonid Kuchma und einen kleinen Dialog zu sagen. Alle Leute aplodieren. Er sagt, dass wir im diesam Jarem viele gute Arbeit gemacht haben. Aber für junge Leute am besten ist natürlich Salut. Der geht seit halb stunde, und alle Himmelsgewölbe ist rote, grüne, gelbe, blaue. Das ist fantastish!!! (Illya Ulyanov)
 

 30. August: Siegesfeiern in der Türkei
Zuerst fängt der Tag mit dem Marsch an. Danach werden die Gedichte von jungen Schülern gelesen. Dann kommt der Gouverneur und der Bürgermeister der Stadt um eine Rede zu halten.
Die Sänger singen Lieder und die Soldaten machen einen Marsch auf der Stadsstraße. An diesem Tag sind alle Leute glücklich, weil die Türkei an diesem Datum seine Unabhängigkeit erreichet hat. (Cem Taskin)
 


Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Erstellt von Deutschlernern in Sprachkursen vom 08.10.-14.12.2001 und 06.01.-07.03.2003 am IIK Düsseldorf
sowie weiteren Lernern weltweit.
Alle Texte sind bewusst unkorrigiert und unzensiert und erlauben so einen authentischen Eindruck.