BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungTestDaF - Test Deutsch als Fremdsprache für's Studium

Kalender internationaler Feiertage


Deutschlerner aus aller Welt stellen Feiertage in ihren Heimatländern vor
Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

April

  Ostern in Brasilien
Ostern, ältestes christliches Fest, an dem die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Andere kirchliche Feiertage, die sich über den Zeitraum zwischen dem Septuagesima-Sonntag (dem neunten Sonntag vor Ostern) und dem ersten Adventssonntag verteilen, richten sich nach dem Zeitpunkt des Osterfestes.
Da hat ein große Tradition, dass viele Leute Schokoladeneier geben und bekommen. Aber wer mag mehr sind die Kinder. Die Geschäften mögen Ostern (Gabriel de Melo Morais)
 

  Smingus-Dingus und andre österliche Bräuche in Polen
Währand Ostern bei uns immer mehr Tradition verliert und für viele eigentliche Höhepunktedas Festes das Osterhasensuchen ist. Die traditionsreiche Karwoche begint am Palmsonntag mit Prozesion. Am Karfreitagmontag werend die Kinder symbolische Schläge mit eine dünne Rute auf die Beine geweckt. Die Glcken in die Kirche schweigen.
Am Karsamstag findet zu verschieden Zeiten zu der Kirche mit Swieconka gehen . Die Gläubringen bringen Körge gefüllt mit Brot , Wutrst , bunt bemalten Eiern , Kuchen in die Kirche . Der Priester heilichen der Speisen . Wir lassen sie für das traditionelle Osternfrühstück.
Am Osternsonntag morgen begint die Gemeide auf eine Prozession rund um die Kirche. Die Speise werden verteilt , dass alle am Tisch von jeder Speise wenigstens ein kleines Stück bekommen. Am Montag findet dann das " Smingus - Dingus ". an diesem Tag ist es Braucht seiner Frau oder Freundin aufzulauern sie mit Wasser nochmal einem ganzem Eimer voll zu überschütten. (Magdalena Marnocha)
 

  Ostern in Polen
Der Termin für das Osterfest ändert sich jedes Jahr. Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Vierzig Tage davor ist Aschermittwoch, damit endet die Faschingszeit und die Fastenzeit beginnt, die bis Ostern dauert.

Der Grüdonnerstag
Die Katholiken besuchen Kirchen. Topfblumen werden umgepflanzt, damit sie besser wachsen.

Der Karfreitag
Am Karfreitag fasten die Polen. Man darf an diesem Tag nur 3 Mahlzeiten essen, natürlich kein Fleisch.

Der Ostersamstag
Am Ostersamstag gehen wir mit dem schön geschmückten Körbchen mit Essen zur Kirche zum Weihen. Zum geweihten Ostermahl gehören: Eier, Brot, Salz, Meerrettich, Schinken, Kuchen und Osterlamm.

Der Ostersonntag
Nach der Ostermesse essen wir das Osterfrühstuck. Zum Osterfrühstuck essen wir geweihtes Ostermahl. Dann teilen wir uns mit den Ostereiern. Der Osterhase bringt dem Kindern kleine Geschenke, meistens Süßigkeiten, die dann die Kinder im Garten suchen müssen.

Der Ostermontag
Am Ostermontag gießen die Jungen Mädchen mit Wasser, damit sie dann Erfolg haben. In manchen Regionen, schlagen die Jungen die Mädchen mit Ruten an die Waden. (Michael Sztolpa aus Polen vom Liceum Ogólnokszta)

 

  Ostern ist ein wichtiges Fest in Litauen. Ein Tag vor dem Osternmorgen bemalen Litauer Eier. Eier zu bemalen ist besonders von Kindern beliebt. Am Osternmorgen stehen die meisten Litauer früh auf und gehen in die Kirche zum Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst eilen sich die Menschen nach Hause und setzen sich an festlichen Tisch. An diesem Tag wird es viel gegessen. Nach dem Frühstück gehen Kinder Osternspiele zu spielen und die Erwachsenen suchen das schönste und das härteste Ei. Eier und Geschenke für Kinder versteckt in einigen Regionen Litauens Osternoma, in anderen- Osternhase. (Schüler von Priekule I. Simonaityte Mittelschule)  

  Totentag in China (1. April)
Am 01.04 ist ein Totentag in China. Die Leute gehen zum  Friedhof , um  sich an die  Toten Leute zu erinnern, und die Leute müssen etwas mitbringen, zum Beispiel Obst, Sandelholz oder Kerzen. (Zhanlin Ou)
 

  April Fool's Day (1. April)
In den USA gibt es ein Tag, der erste April,  April Fool's Day.  An diesem Tag machen die Bürger viele Witze oder sie erzählen einander "little white lies," um ein Lächeln zu machen. Zum Beispiel schüttet man roten (Kirche-Aroma) Kool-Aid Puder in den Wasserhahn der Duches hinein.  Der unglückliche Mensch wird den ganzen Tag rote Farbe beschmutzt sein. (Jason Cline)
 

  Kinder-Frauentag in Taiwan (3. April)
An diesem Tag ist ein Feiertag für alle Taiwanesen. Es gibt viele Familienereignisse, die besonderes in der Natur finden statt, wo zum Beispiel man ein Picknick machen kann. Von der Schule können Kinder zur Geschenken machen, zum Beispiel, Bonbons, Leckerbissen, Schreibwaren usw. (Cindy Yang)
 

  Totentag in Taiwan (5. April)
Diese Tag ist keinen Feiertag. Leute gehen zum Friedhof und achten die Toten (besonders Vorfahren) mit dem Räucherstäbchen, das Obst, frische Blumen. Am Ende brennt man Papiere, die als Geld in der anderen Welt gelten. (Cindy Yang)
 

  Türkischer Kindertag (23. April)
Am 23 April ist  in der Türkei Kindertag. Alle Kinder an diesem tag feiern. ATATÜRK hat dem Kinder diesem feiern geschenkt. Mustafa Kemal Atatürk  hatte die Kinder sehr geliebt, deshalb hat er diesem den Kinder geschenkt. Jetzt lieben alle Kinder auch ihn und jeden Jahre am 23.april erinnern nochmal an ihn. Am nächsten Tag gibt es  auch  ein Tag Pause. Von Ausland kommen auch viele Leute, um zu Feiern. (Menderes Akdogan)

Am 23 April ist in der Türkei National Souveränität und Kinderfest, dieser Tag alle Kinder in der Türkei feiern der 23 April ist für alle türkischen Menschen wichtig, weil an diesem tag die neue Türkei gegründet wurde.(Besim Dalmis)

23.april ist Kindertag. Aus diesem Grunde alle Kinder feiern. Viele Kinder aus dem Ausland kommen in der Turkei. Atatürk hat den Kinder diesem tag geschenkt. (Kadir Sahin)

In der Türkei gibt es ein Kinderfest. Das Kinderfest ist im Jahr nur ein Mal und das ist am 23. April. Es ist an dem Tag, weil da das Parlament in Ankara eröffnet wurde und Atatürk (der Staatspräsident) bestimmt hat, dass dieser Tag für Kinder ist.
In der Türkei müssen die Kinder zwar in die Schule gehen, aber sie machen keine Unterricht, sondern alle Kinder schmücken die Schule und machen etwas zusammen.
Zum Beispiel : Sie sagen Gedichte auf, sie singen zusammen und spielen etwas gemeinsam. Alle Präsidentin in der Türkei überlassen ihren Stuhl den Kinder und lassen die Kinder in die Zukunft der Welt sind. An dem Tag kommen auch viel Kinder aus dem Ausland. Diese Kinder werden von türkischen Familien eingeladen. Die Ausländischen Kinder und die türkischen Kinder spielen zusammen. (Mehmet Paltun)

 

  St. Gheorghe Tag in Rumänien (23.April)
Dieser Tag ist ein Feiertag für die orthodoxe Religion. Der St. Gheorghe Tag ist ein normaler Arbeitstag für die Orthodoxen. An diesem Tag es gibt in die Kirche ein Gottesdienst. Danach den Gottesdienst , die Leute essen mit der Familie zusammen. (Cristina Mirea)
 

  Sant Jordi (23. April)

Sant Jordi ist ein Brauch, der in Katalonien am 23. April gefeiert wird. Es kommt aus der Legende von Sant Jordi. Die Legende erzählt: einmal war ein böser Drache, der großen Hunger hatte. Aber er aß nur schöne junge Mädchen. Als nur die Prinzessin der Region übrig blieb, dann kam Sant Jordi, um sie zu retten. Sant Jordi und der Drache kämpften lange gegeneinander. Am Ende starb der Drache. Sein Blut ist eine Rose geworden.

Am 23. April wird auch das Jubiläum vom Tod von Cervantes gefeiert. Also ist die Tradition im Katalonien am 23. April Bücher und Rosen an den Partner oder Partnerin zu schenken. Normalerweise bekommen die Frauen eine rote Rose und die Männer ein Buch.

Es ist ein schöner Tag in Katalonien, weil es der Anfang des Frühjahrs ist. Es gibt viele Stände mit Büchern und Rosen auf der Strasse.
Obwohl Sant Jordi ein Werktag ist, ist viel Los auf den Hauptstrassen und Plätzen.
Für die Katalanen ist dieser Brauch sehr besonders und alle mögen.

(Isabel Sanz, Marta Amorós, E.O.I. Barcelona-Drassanes)


Um dieses Fest zu verstehen muss man die Legende von Sant Jordi kennen.

Es war einmal ein kleines Dorf in Tarragona, das Montblanc heißt, wo es einen Drachen gab. Er hatte alle Tiere auf dem Dorf gegessen und er war noch hungrig! Der König entschied jeden Tag dem Drachen einen Nachbarn zum Essen zu geben. Sie haben eine Verlosung gemacht und das Glück fiel auf die Prinzessin. Als sie mit dem Drachen war, erschien ein Ritter, der Jordi hieß, und zum Glück hat er mit seinem Degen den Drachen getötet. Aus dem Blut des Drachens, blühte eine Rose, die der schöne Ritter der Prinzessin gab. Als Dank schenkte die Prinzessin dem Edelmann ein Buch.

Deshalb schenken jeden 23. April die Männer eine Rose den geliebten Frauen und die Frauen schenken ihnen ein Buch. Es ist sehr angenehm an dem Tag durch die Langen Straßen in Barcelona zu schlendern, weil es viele kleine Stände gibt wo Man Bücher und Rosen kaufen kann. Manchmal stehen die Autoren an den Kleinen Ständen, um die Bücher den Leuten zu widmen und selbstverständlich sie zu verkaufen!

Frührer waren die Rosen rot aber heutzutage gibt es sie in fast jeder Farbe.

(E.O.I. Barcelona-Drassanes)

 

  Grüner Tag in Japan (29.April)
Diese Tag ist der Kaiser Shouwa Geburtstag in Japan. Der ist der Feiertag für Japaner. 3.Mai ist Tag der Verfassung. 5. Mai ist  Tag der Kinder. Viele Firmen fehlen vom 29.April bis 5.Mai für etwa 1 Woche. Diese Woches Name ist "Gold Woche!". Die Leute machen Urlaub, sie reisen zum Inland in Japan und zum Ausland. (Yuko Ichikawa)

"Grüner Tag" am 29 April ist ein einziger Feiertag in April in Japan.  Am diesen Tag gratuliert man den Geburtstag von dem Kaiser der Showa-Ära, der schon in 1989 gestorben ist. Die Leute im hohen Alter hangen die Japanische Fahne vor die Häuser, aber andere junge Leute machen nichts besonderes oder wissen leider nicht, was der Tag bedeutet. (Kana Kobayashi)

 

  Walpurgisnacht in Finnland (30. April)
30.4. ist die Walpurgisnacht in Finnland. Früher war die Walpurgisnacht und der erste Mai wichtig für die Arbeiter. Heutzutage feiern die Studenten wirklich viel auf der Straße und in der Kneipe. Die Walpurgisnacht ist ein normaler Arbeitstag und der erste Mai ist ein Feiertag.(Jenni Maja)
 


Januar · Februar · März · April · Mai · Juni · Juli · August · September · Oktober · November · Dezember
Eigene Texte einsenden

Erstellt von Deutschlernern in Sprachkursen vom 08.10.-14.12.2001 und 06.01.-07.03.2003 am IIK Düsseldorf
sowie weiteren Lernern weltweit.
Alle Texte sind bewusst unkorrigiert und unzensiert und erlauben so einen authentischen Eindruck.